Mittwoch, 20. Juni 2018

Tag 7 - WM 2018

Und weiter gehen die vielen Spiele der Gruppenphase. An Tag 7 wird der zweite Spieltag in den ersten beiden Gruppen beendet, sodass wir beim nächsten Post auch schon auf den weiteren Turnierverlauf schauen können.

Japan hatte einen fulminanten Start in das Spiel gegen Kolumbien. So kam es in der 3. Minute zu einer großen Torchance, die von einem kolumbianischen Spieler im Strafraum mit dem Arm abgewehrt wurde. Dafür gab es rot und einen Elfmeter der zum 1:0 führte. Kolumbien tat es sich daraufhin das ganze Spiel über schwer mit 10 Spielern gegen Japan zu bestehen. Es gab durch die Überzahl ein ausgeglichenes Spiel, in dem repräsentativ beide Länder ein weiteres Tor schossen. So ergibt der Endstand einen 2:1 Sieg für Japan. Manche sagen verdient, andere sagen dass nur die eine Situation am Anfang dafür verantwortlich war.

Polen blieb ganz weit hinter dem was man von ihnen erwartet hatte. Mit einer solch schwachen Leistung spielte Senegal, obwohl sie "nur" ihnen zugemutete Leistung zeigten sogar besser als Polen. Da ist der 2:1 Sieg für die Afrikaner, oder viel mehr die 1:2 Niederlage für Polen absolut verdient.

Russland überzeugte im Spiel gegen Ägypten und war besser als man es dem Gastgeber zugemutet hatte. Ägypten blieb derweil etwas hinter seinem Potential. Da die beiden Länder zuvor als ausgeglichen stark eingestuft wurden, entsteht daraus ein Sieg für Russland. Dass dieser mit 3:1 noch relativ hoch ausfiel, liegt einfach nur daran dass beim Fußball nur die erzielten Tore und nicht die gesamte spielerische Leistung gezählt wird. Ein Spiel auf Top Niveau, wie es bei einer Weltmeisterschaft sein sollte, war dieses nicht. Dennoch ist Russland damit schon so dicht an dem Achtelfinaleinzug wie es wahrscheinlich kein anderes Land am Ende des zweiten Spieltages sein wird, mit vollen 6 Punkten und einem Torverhältnis von 8:1.

An Tag 7 erleben wir die Spiele Portugal - Marokko, Uruguay - Saudi-Arabien und Iran - Spanien

Ort & Zeit:

Um 14:00 Uhr wird das Spiel des Europameisters im großen Luschniki-Hauptstadion der WM, mit 81.000 Zuschauerplätzen, in Moskau, angepfiffen. Um 17:00 Uhr folgt das Spiel in Rostow am Don, mit bis zu 45.000 Zuschauern im Stadion. Das Abendspiel beginnt wie immer um 20:00 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit in Kasan, mit einem Stadionzuschauerpotenzial mit 45.000 Plätzen.

Favoriten & Statistiken:

Portugal (Platz #4) gilt im Spiel gegen Marokko (Platz #41) nach der Weltrangliste als ganz klarer Favorit. Am 12.06.1986 haben die beiden Länder das erste mal gegeneinander gespielt. Damals gewann Marokko in der Gruppenphase der Weltmeisterschaft mit 3:1. Am 15.08.2004 trafen die Nationen erneut aufeinander. Dieses mal in der Gruppenphase der Olympischen Spiele. Portugal gewann mit 2:1. Es war die bislang letzte Begegnung. Portugal wird als großer Favorit in diesem Spiel gehandelt.

Die Weltrangliste spricht ganz klar für Uruguay, mit Platz #14 und gegen Saudi-Arabien, mit Platz #67. Bei der bisher einzigen Partie der beiden Länder sah es aber anders aus. Am 27.03.2002 gewann Saudi-Arabien gegen Uruguay in einem Freundschaftsspiel mit 3:2. Trotzdem gilt Uruguay als klarer Favorit in diesem Spiel.

Der Iran hat laut der Weltrangliste, mit Rang #37, kaum Chancen gegen Spanien, mit Rang #10. Einen direkten Vergleich zwischen den beiden Ländern hat es in der Fußball-Historie noch nie gegeben. Spanien gilt allen Aussagen zu Folge als klarer Favorit in diesem Spiel.

Meine Tipps: Portugal 2:1 Marokko, Uruguay 3:2 Saudi-Arabien, Iran 1:2 Spanien

TV:

Um 13:05 Uhr beginnt das Aufwärmen in den WM-Tag im Ersten. Um 22:45 Uhr wechselt die Berichterstattung von Baden-Baden nach Hamburg, auf die Reeperbahn, ins "WM Kwartira". Um 23:15 Uhr endet der WM-Tag im Ersten mit dem Beginn der "Tagesthemen".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen