Freitag, 9. Juni 2017

Der eurovisionäre Fernsehgarten

Die große "Post Eurovision Depression" setzt ein. Bis Mitte Herbst herrscht fast Totenstille in der ESC-Welt. Da kommt der Fernsehgarten gerade richtig, wenn man sich mal nach Songs, die auf der Bühne, vor großem Publikum, performt werden, sehnt, weil die Passion so groß ist. Gut, dass dabei auch einige der Fernsehgarten-Gäste auch (im weitesten Sinne) etwas mit dem ESC zu tun haben.

Den Auftakt in die (je nach Angabe) 31. oder 32. Saison gab es am 07.05. Bis zum 24.09. wird jeden Sonntag das ZDF-Tagesprogramm mit dem Fernsehgarten gefüllt. Jede Woche gibt es ein Thema, um das es sich in der Sendung dreht. Dazu werden zahlreiche Sänger eingeladen, die ihre aktuellsten und besten Songs auf der riesigen Open Air-Bühne performen - klingt schon fast nach Eurovision Song Contest.

So gibt es Übermorgen, am 11. Juni zwei ganz besondere Gäste, mit denen ich niemals gerechnet hätte und mich umso mehr drüber freue; Marcus & Martinus, die putzigen Punktesprecher für Norwegen, beim diesjährigen ESC.

Ich wurde durch die Nominierung der beiden, als Spokespersons für Norwegen 2017, auf sie aufmerksam. Bei dem Namen und Alter musste ich mir einfach mal zwei, drei Songs von ihnen anhören. Ich habe mich sofort in sie verliebt. Die Zwillingsbrüder aus Trofors in Nordnorwegen hören auf die bürgerlichen Nachnamen Gunnarsen und sind in ihrer Heimat bereits Promis. 2012 startete ihre Karriere, indem sie den Melodi Grand Prix Junior, mit dem Song "To dråper vann" gewannen. Moderiert wurde dieser von Tooji, dem Sänger von Norwegen beim ESC 2012.

Ihr Debütalbum "Hei" hielt blieb über zwei Jahre(!) lang in den norwegischen Charts. Insgesamt haben sie bereits drei Alben und sämtliche Singles. Alle Alben kamen in den norwegischen Charts auf Platz #1. Mit "Together" eroberten sie auch die Spitze der schwedischen Charts und schafften in Dänemark den #11. und in Finnland den #6. Platz in den Albumcharts. Mit den Singles konnten sie bisher nur in Norwegen und Schweden Top-Platzierungen erreichen. Zeit dass sich das ändert und Detuschland dazukommt. In diesem Jahr haben sie auch ihre ersten Musikpreisauszeichnungen erhalten. Bei den Spellmannprisen '16, die Anfang 2017 verliehen wurden, waren sie mit dem Song "Girls" in der Kategorie "Årets Låt", also Song des Jahres, nominiert. Die Kategorie "Årets Spellemann", sprich Spellemann des Jahres, konnten sie sogar gewinnen.

Ich persönlich kann dem Hype um die niedlichen Zwillinge gut nachvollziehen. Ihre Musik hat hohe Qualität. Sie haben großes gesangliches und entertainerisches Talent - Ähnlich wie Kristian Kostov, wobei der noch in einer anderen Liga spielt :D Sie sind zwar nur eineinhalb Jahre jünger als ich, aber zuckersüß und machen super gute Laune. Ich bin froh dass ich sie entdeckt habe und freue mich wenn du genauso begeistert bist wie ich.

Weitere Gäste, sind u.a. Claudia Jung, Feuerherz, Soolo, Matteo M. Bok, Amanda, Klima und der Frauenschwarm Gil Ofarim, der neben seiner musiaklischen Karriere auch Als Film- und Serienschauspieler aktiv ist, im Musical "Hair" mitspielte und Mentor bei It Takes 2 war, der Promi-Castingshow von RTL, Anfang des Jahres, in der u.a. auch Conchita Wurst in der Jury saß. Moderieren wird, wie gewohnt, Andrea Kiewel. Thema dieser Ausgabe ist "Mann gegen Frau"

Die angesprochene Ausgabe wird am 11. Juni ab 11:50 Uhr im ZDF ausgestrahlt.
 Einfach zum Knuddeln - Marcus & Martinus






Elektrisk - Marcus & Martinus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen