Sonntag, 11. Juni 2017

Türkei kehrt zum ESC zurück?

Bülent Özveren, der türkische Kommentator vom Eurovision Song Contest, hat in einem Interview außenstehenden die Situation in der Türkei zum ESC erklärt. Vor zwei Jahren hat ihm Senol Göka, der Generaldirektor vom türkischen EBU-Rundfunk TRT, mitgeteilt, dass TRT entschieden hat wieder am ESC teilzunehmen. Später hat TRT seine Meinung dann doch wieder geändert. Bülent Özveren sieht diese Entscheidung als falsch an. Der einzige Abend im Jahr, an dem TRT die höchste Einschaltquote in der Türkei erzielen konnte, war der Abend des ESC-Finals. Er sagte dass die Türken die Eurovision lieben und versteht nicht warum TRT es nicht wenigstens zeigt, wenn sie schon nicht teilnehmen. Seinen Unmut, inklusive Begründung, habe er den Offiziellen von TRT schon mitgeteilt.

Senol Göka ist von seinem Posten zurückgetreten. Der Nachfolger ist noch nicht bekannt. Die Chancen dass die Türkei zum ESC zurückkehrt ist vorhanden, aber nicht garantiert. ESC-Fans müssen hoffen und abwarten.

Die Türkei hatte 2013 eine erneute Teilnahme abgelehnt, weil sie mit einigen Regeln nicht zufrieden sind. Insbesondere geht es dabei um das Juryvoting, das abgeschafft werden soll und die Big 5-Regelung. Wenn immerhin eine der beiden Regeln gestrichen wird, würde die Türkei zum ESC zurück kehren. Ohne die Big 5-Regel kann der ESC nicht weiter existieren. Ein erneutes Abschaffen der Jury dürfte seit dem neuen Votingsystem als extrem unwahrscheinlich gelten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen