Sonntag, 25. Juni 2017

Leichtathletik-Team-EM So nicht Deutschland! Tag 2

Nun etwas verspätet der Bericht über Tag 2 der Europameisterschaft in Lille. 21 der 40 Disziplinen sind beendet, ein paar weitere Sprintdisziplinen bereits teilweise entschieden. Die deutschen Athleten starteten extrem schwach in den Wettkampf auch ohne den Null-Punkte-Ausfall im Stabhochsprung der Frauen, lag Deutschland lange Zeit in der hinteren Tabellenhälfte(!). Ich habe schon ernsthaft daran gezweifelt, das wir überhaupt eine Chance auf den Europameistertitel haben. Die überraschend guten Leistungen der Läufer am Abend des zweiten Tages konnten uns dann doch noch nach vorne werfen. Eigentlich alles wie in Braunschweig, als wir das letzte mal Europameister wurden, nur dass dort die Werfer und Springer die fest eingeplanten 12-er eingebracht haben und nicht, wie dieses Jahr bisher, eher 8-9 Punkte, oder teilweise noch weniger. Gewonnen haben wir lediglich den 3000 Meter Hindernislauf mit Gesa Krause und die 4x100 Meter Staffel der Frauen. Diese Liste sollte noch um einiges länger werden, wenn wir den Wettkampf gewinnen möchten. Entsprechend blieb der große Abstand von Deutschland vor allen anderen aus.

Überraschend gut ist Tschechien. Sie sind Aufsteiger, liegen momentan aber auf der #6. Position. Die beste Platzierung, die Tschechien jemals erreicht hat, ist der #10. Platz. Wenn sie in der Super League waren sind sie immer sofort abgestiegen. Die italienischen Athleten zeigen auch nie gesehene Leistungen. Über den #6. Rang konnten sie nie herauskommen. Nach Tag 2 sind sie #4.. Sehr enttäuschend ist hingegen der Gastgeber Frankreich. Fast alle Franzosen erreichen etwa zwei Punkte weniger als erwartet. So werden sie das Große Ziel Vize-Europameister zu werden nicht erreichen. Polen oder Großbritannien und Nordirland einzuholen ist nun schon sehr schwer geworden. Frankreich muss auf eine Nullnummer bei den anderen hoffen, die sie selber auch im 4x100 Meterlauf der Frauen, aufgrund einer nicht regelkonformen Staffelstabübergabe hatten. Es bleibt aber weiter spannend, da auch vorne alle noch dicht beieinander liegen.

Weißrussland ist ebenfalls sehr enttäuschend. Erklären kann es sich keiner so richtig, aber die weißrussischen Athleten zeigen einfach nicht das was sie können. Die morgigen Athleten müssen aus sich rauskommen, sonst wird Weißrussland zu Unrecht absteigen müssen. Das Land hält sich immer unauffällig in der europäischen Spitze der Leichtathletik auf, kann aber viel mehr, als alle denken. Wer auf jeden Fall in der Super League nichts zu suchen hat, ist die Niederlande. Hätten sie nicht eine Handvoll gute Sprinter, die sie mit 11-ern wieder ranholen, wäre die Nation ganz weit abgeschlagen auf dem #11. Platz. Der knappe Aufsteiger hätte sich in der First League nicht so blamiert. Die Leistung der niederländischen Athleten hat mit dem europäischen Top-Niveau nichts zu tun.

Ich hoffe dass die Weißrussen das Blatt noch wenden können und Russland, die Niederlande und Griechenland absteigen. So richtig verdient haben die Griechen einen Abstieg nicht, aber die anderen Nationen sind einfach besser und gehören in diese Liga. Nach Tag 2 sieht der Stand wie folgt aus:

1. Deutschland 166
2. Polen 149,5
3. Großbritannien und Nordirland 144,5
4. Italien 137
5. Frankreich 134
6. Tschechien 132
7. Ukraine 124
8. Spanien 115
9. Griechenland 110,5
10. Niederlande 95,5
11. Weißrussland 94

12. Russland DQ

Aus der zweiten Liga wird wohl die Schweiz aufsteigen. In der Nation hat sich seit 2012 die Leichtathletik grundlegend verändert. Das Land hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einer dominierenden Leichtathletik-Großmacht entwickelt und gehört ganz klar in die Super League. Die Türkei dürfte sich mit ihren erkauften Läufern zurück in die Super League bringen können. Um den dritten Platz werden Schweden, Finnland und Portugal kämpfen. Ich hoffe dass es zu Gunsten Schwedens ausgeht, denn die sind letztes mal zu Unrecht abgestiegen und gehören in die Super League. Norwegen hat einfach keine bzw. zu wenig super gute Athleten und keine wirkliche Chance auf einen Aufstieg. Die beiden Aufsteiger Bulgarien und Dänemark werden vermutlich wieder absteigen. Damit hätte Estland erneut riesen Glück, aber vielleicht wird es doch noch mal so spannend wie letztes mal. Nach Tag 2 sieht es in der First League wie folgt aus:

1. Schweiz 175
2. Türkei 172
3. Schweden 162
4. Finnland 161
5. Norwegen 158
6. Portugal 156,5
7. Irland 129
8. Belgien 122
9. Rumänien 117
10. Estland 97,5
11. Bulgarien 92,5
12. Dänemark 80,5

Tag 3 wird über diesen Link von der ARD im Livestream gezeigt. Ich wünsche jedem einen aufregenden und passionierten letzen Wettkampftag, an dem wir hoffentlich neuer Europameister werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen