Dienstag, 6. Juni 2017

Operación Triunfo kehrt zurück!

Großartige Nachrichten für alle Castingshow- und Big Brother-Liebhaber! Am Mittwoch Morgen hat das Spanische Fernsehen eine 6. Staffel der großen Erfolgscastingshow Operación Triunfo angekündigt!

2001 begann die erste Staffel auf TVE1. Es war eine der ersten Castingshows dieser Art und ein riesiger Erfolg. Im Sommer werden 16 (bzw. 17 in der 2., 3. und 4. Staffel) Kandidaten zusammengecastet, die ähnlich, wie die Top 10, bis zur 9. Staffel von Deutschland sucht den Superstar, in eine Villa einziehen und nach dem Big Brother-Prinzip zusammen leben. Das ganze beginnt im Oktober und endet mit einer Finalshow im Februar. In den ersten drei Staffeln wurden mit der Operación Triunfo die Spanischen Vertreter für den Eurovision Song Contest ermittelt. Für diesen Posten gab es eine kleine Sonderwertung, so dass 2004 nicht der Sieger Vicente, sondern der Zweitplatzierte Ramón del Castillo für Spanien beim ESC antrat.

Weil der Erfolg der Sendung nachließ, setzte TVE die Operación Triunfo nach drei Staffeln ab. Der Privatsender Telecinco übernahm die sie, allerdings ohne das Ziel den Vertreter für den Eurovision Song Contest zu finden, da dies selbstverständlich weiterhin in der Hand von TVE, dem Spanischen Sender der EBU, lag. Wie genau das mit der Auswahl der ESC-Beiträge und den Rundfunkanstalten funktioniert, erkläre ich ganz ausführlich in der "post Eurovision depresion", die schon in Kürze einsetzt.

Telecinco führte noch die vierte und fünfte Staffel, bis die Operación Triunfo am 27. Januar 2007 endgültig von den spanischen Bildschirmen verschwand. Jetzt plant TVE einen Neuanfang. Showtermine und Austragungsorte wurden bekannt gegeben. Entsprechend kann man sich ziemlich sicher sein, dass diesen Sommer die Castings stattfinden und ich schon ab Oktober dieser aufregenden Show berichten kann.

Ob in der sechsten Staffel von Operación Triunfo wieder der spanische Repräsentant für den Eurovision Song Contest ermittelt wird, ließ TVE noch offen: "Das ist sicherlich eine unserer Optionen, aber momentan sichten wir noch. Wir können bisher weder etwas bestätigen noch abtun." so Toni Sevilla (TVE). Ich halte diese "Option", angesichts des Umfangs dieser Sendung, für recht wahrscheinlich.

Ich freue mich sehr über das Comeback der Show! Mir war der Name vorher noch nicht bekannt, bei meiner Recherchearbeit habe ich die Sendung jedoch gut kennengelernt und bin mir sicher, dass ich sie lieben werde. Schade dass wir das nicht auch in Deutschland haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen