Samstag, 2. März 2019

Island wählt Song für Tel Aviv

In Island wird heute Abend jeder vor dem Fernseher sitzen, um das mini-Finale des nationalen Vorentscheides "Songvakeppnin" zu sehen. Von den 10 Songs des Wettbewerbs haben es in zwei Halbfinals und per Wildcard 5 ins Finale geschafft.

Im Finale gibt es zwei Voting Runden. In der ersten stimmen die Isländer per Televoting und eine, erstmals eingesetzte, internationale, zehnköpfige, Jury, zu jeweils 50% ab, welche 2 Beiträge in das Superfinale einziehen. In der zweiten Voting Runde gibt es reines Televoting. Der Beitrag mit mehr Anrufen repräsentiert Island beim 64. Eurovision Song Contest 2019 Dare to Dream in Tel Aviv. Die Anrufe aus der ersten Runde werden für die 2. Runde mitgezählt.

In den Halbfinals mussten alle Songs auf Isländisch gesungen werden. Im Finale gibt es eine freie Wahl der Sprache, doch so wie die Lieder im Finale gesungen werden, müssen sie es auch auf der ESC-Bühne. Drei Songs werden im Finale auf Englisch gesungen, die anderen beiden sind beim Isländischen geblieben.

Hier siehst du die 5 Finalisten des Söngvakeppnin 2019, mit ihren Ergebnissen im Fan-Voting auf My Eurovision Scoreboard (Stand 02.03./12:24), meiner persönlichen Rangliste und der Auftrittsreihenfolge in der finalen Show:

Ranking im Fanvoting Punkte im Fanvoting My Ranking Startnummer Songtitel Interpret
1. 7.916    3. 4    Moving on Hera Björk
2. 7.634    1. 3    Fighting for Love Tara Mobee
3. 7.359    5. 5    Hatrid mun sigra Hatari
4. 6.201    2. 1    Hvad ef ég get ekki elskad? Fridrik Ómar
5. 5.243    4. 2    Mama said Kristina Skoube Baerendsen

Auch wenn Hatari im Fan-Voting nur auf Platz 3 steht, gilt es als ganz klarer Favorit in Island. Das verhältnismäßig schlechte Ergebnis im Fan-Voting hängt wohl damit zusammen, dass viele Hatari auf dem letzten Platz einsortiert haben.

Da alle Songs, die ich so richtig gut fand, in den Halbfinals aussortiert wurden, kann ich leider nicht so viel Euphorie über das isländische Finale entwickeln, wie in den letzten Jahren. Außerdem scheint der Sieger schon lange festzustehen und ich bin nicht gerade begeistert von ihm... Doch noch könnte alles passieren. Lass uns die einzigartige Atmosphäre genießen, die dadurch entsteht, dass wirklich die ganze Nation den Vorentscheid sieht und darüber spricht was denn die beste Wahl für den ESC wäre, und einfach abwarten wie sich die Isländer entscheiden werden.

Um 20:45 Uhr Mitteleuropäischer Zeit (MEZ), also 19:45 Uhr Ortszeit, geht es los. Unter diesem Link findest du einen Livestream, mit dem du die Show verfolgen kannst. Bis 23:05 Uhr (MEZ) ist das Spektakel geplant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen