Samstag, 2. März 2019

Portugal wählt Song für Tel Aviv

Der Vorentscheid, bei dem jeder Song an die traditionelle, portugiesische, Fado-Musik erinnert, mündet heute Abend im Finale. 8 der 16 Songs konnten sich ins Finale vom Festival da Canção bringen. Dort stimmen wieder die Zuschauer per Televoting und die bekannte Jury zu jeweils 50% Stimmgewicht darüber ab, welcher Beitrag Portugal beim 64. Eurovision Song Contest 2019 Dare to Dream in Tel Aviv vertritt.

Als riesengroßer Favorit in der ESC-Bubble gilt "Telemóveis" von Conan Osíris. Doch davon war die Jury im Halbfinale nur so halb begeistert. Für mich persönlich ist dieser Beitrag ein großer "Grower". Mit jedem Mal das ich mir den Auftritt anschaue, gefällt er mir mehr, so habe ich ihn in meiner Rangliste für das Finale besser einsortiert, als noch im Halbfinale. Dennoch bevorzuge ich ganz klar "Pugna" von Surma für den ESC.

Hier ist eine Tabelle mit allen Finalisten, ihrem Ergebnis im Fan-Voting auf My Eurovision Scoreboard (Stand 02.03./15:36), meiner persönlichen Rangliste und der Auftrittsreihenfolge für die heutige Show:

Ranking im Fanvoting Punkte im Fanvoting My Ranking Startnummer Songtitel Interpret
1. 6.010    5. 1    A dois Calema
2. 5.624    3. 7    Telemóveis Conan Osíris
3. 4.609    4. 5    lgual a ti NBC
4. 3.557    2. 3    Perfeito Matay
5. 3.506    6. 8    Inércia Ana Cláudia
6. 3.329    7. 2    Mar doce Mariana Bragada
7. 2.696    1. 4    Pugna Surma
8. 2.432    8. 6    Mundo a mudar Madrepaz

Um 22:00 Uhr Mitteleuropäischer Zeit (MEZ), also 21:00 Uhr Ortszeit, beginnt die letzte Show des letzten Super-Samstages dieser ESC-Saison. Unter diesem Link findest du einen Livestream, mit dem du dir die Show ansehen kannst. Gegen 01:31 Uhr (MEZ) soll in Portugal Schluss sein. Die Ergebnisse des Abends gebe ich, so schnell es mir möglich ist, alle durch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen