Freitag, 8. März 2019

Nordmazedonien: "Proud" von Tamara Todevska präsentiert!

Eigentlich wollte Nordmazedonien seinen ersten ESC-Beitrag unter dem neuen Landesnamen schon am Montag der Öffentlichkeit präsentieren. Da es in diesem um das Selbstbewusstsein von Frauen geht, wurde die Veröffentlichung kurzfristig auf den heutigen Weltfrauentag verlegt. Nun wissen wir endlich wie der Song "Proud" klingt, der Nordmazedonien beim 64. Eurovision Song Contest 2019 Dare to Dream in Tel Aviv vertreten wird!

Wäre dieser Song vor zwei Jahren beim ESC angetreten, hätte er eventuell Einfluss auf mein damaliges, sehr ereignisreiches Leben genommen. Wäre er vor einem Jahr angetreten, hätte er sich womöglich zu meinen Top 4, im ausgeglichenen Kampf um die vordersten Plätze in meiner Rangliste, dazu gesinnt. Das lag an meiner damaligen Lebenslage, der Song hätte mich wahrscheinlich noch viel mehr berührt, als er es heute tut. Es ist aber nicht vor einem Jahr und es ist auch nicht vor zwei Jahren, sondern dieses Jahr und ich bewerte jeden Beitrag danach wie sehr er mich in meiner jetzigen Lebenssituation berührt.

Man sollte, um mein Empfinden dieses Beitrages zu verstehen, vielleicht wissen dass ich überzeugter Feminist bin und die Geschlechterrollen als eine der größten Probleme der Gesellschaft ansehe. Wenn Kinder geschlechtsneutral erzogen werden würden, würden sich sehr viele, große Probleme sofort in Luft auflösen. Eines dieser Probleme ist das fehlende Selbstbewusstsein von Frauen. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich sage nicht dass Frauen generell wenig Selbstbewusstsein haben. Es ist wissenschaftlich nachgewiesen dass Frauen im Durchschnitt erschreckend deutlich weniger Selbstbewusstsein haben, als Männer. Das ist für die vielen Betroffenen ein großes Problem in ihrem Leben. Deshalb freue ich mich sehr, sehr doll, dass dieser Song beim ESC antritt. Ich hoffe er gibt vielen Frauen mehr Selbstbewusstsein.

Musikalisch ist das Kunstwerk auch gut geworden, allerdings ist es nur gut und das reicht beim ESC einfach nicht. Ich habe lange überlegt, wo ich Nordmazedonien in meine ESC-Rangliste einschiebe. Die Botschaft finde ich so stark, kraftvoll, den Text und das Preview Video so gut gelungen, dass ich mich nun so entschieden habe. Ich werde meine Rangliste aber sowieso überarbeiten müssen, wenn alle 41 Wettbewerbstitel bekannt sind und ein klein wenig Ruhe in die ESC-Bubble einkehrt. Dann kann sich die Platzierung von Nordmazedonien, genau wie die Platzierungen aller anderen Länder, noch ändern. Im Laufe der nächsten Wochen bis Tel Aviv wird es natürlich auch Verschiebungen geben.

Doch fürs erste sortiere ich Nordmazonien so in meiner Rangliste ein:

...
6. Georgien
7. Großbritannien und Nordirland
8. Deutschland
9. Nordmazedonien
10. Slowenien
11. Litauen
12. Kroatien
...

Beim Fan-Voting schneidet Nordmazedonien besser ab, als ich gedacht habe. Hier ist der aktuelle Stand (08.03./23:30) auf My Eurovision Scoreboard:

...
16. Rumänien 5.668
17. Großbritannien und Nordirland 4.833
18. Australien 4.762
19. Nordmazedonien 4.470
20. Deutschland 3.834
21. Ungarn 3.770
22. Dänemark 3.558
...

In den Wettquoten ist Nordmazeonien durch den Songrelease deutlich aufgestiegen. Dort steht "Proud" nun auf dem 30. Platz. Davor befinden sich derzeit Großbritannien und Nordirland und Rumänien, dahinter sind Weißrussland und Litauen. Hier kannst du dir das offizielle Preview Video von Nordmazedonien beim ESC 2019 anschauen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen