Samstag, 9. März 2019

Russland: "Scream" von Sergey Lazarev präsentiert!

2016 gewann Sergey Lazarev mit seinem Song "You are the only One" das Televoting des Eurovision Song Contests. In Kombination mit dem Juryvoting war es insgesamt der 3. Platz für Russland. 2019, bei Russlands nächster ernsthaften Teilnahme, schickt das größte ESC-Land wieder Sergey Lazarev ins Rennen. Nun kennen wir auch seinen Song den er singen wird. Er heißt "Scream" und ist eine emotionsgeladene Ballade.

Damit wird Russland garantiert in den Top 10 landen. Ob es Platz 1 oder 10 wird bleibt abzuwarten. Es ist natürlich ein qualitativ sehr hochwertiger Beitrag. Was anderes war von Russland aber auch nicht zu erwarten. Was mich davon abhält Russland in meiner Rangliste so hoch zu stellen wie es beim ESC abschneiden wird, ist dass der Song zu wenig melodisch ist. So ist es schwer richtig fußzufassen und bei den Emotionen mitzugehen. Dennoch ist es ein sehr guter ESC-Beitrag.

Ich gehe davon aus dass Russland bei mir durch die Proben im Ranking steigen wird. Einerseits weil ich grundsätzlich von Russland ein Weltklasse-Staging erwarte, andererseits weil ich sofort gemerkt habe dass der Song auf ein bestimmtes Stageing Konzept zugeschnitten ist. Wir dürfen uns sehr auf die Proben von Russland in Tel Aviv freuen, um zu erfahren welcher Plan hinter diesem Song steckt.

Ich sortiere Russland vorerst folgendermaßen in meine ESC-Rangliste ein:

...
11. Litauen
12. Kroatien
13. Moldawien
14. Russland
15. Rumänien
16. Österreich
17. Dänemark
...

Beim Fan-Voting auf My Eurovision Scoreboard, hat Russsland einen guten Einstieg. Hier der aktuelle Stand (09.03./18:22):

...
3. Schweiz 19.762
4. Zypern 19.102
5. Norwegen 14.316
6. Russland 12.770
7. Griechenland 10.066
8. Spanien 8.836
9. Belgien 8.731
...

Übrigens, die Niederlande hat im Fan-Voting Italien von Platz 1 gestoßen! Seitdem Russland den Interpreten und die Komponisten seines Beitrages bekannt gegeben hat, war es dauerhaft, mit großem Vorsprung, auf Platz 1 der Wettquoten. Das hat sich nun geändert! Russland steigt auf Platz 2 ab und liegt jetzt knapp hinter der Niederlande! Es sollte aber auch erwähnt werden dass sich die Wettbüros über Russlands Song Release uneinig sind. Einige haben durch die Veröffentlichung die Siegeschancen von Russland noch vergrößert, die überwiegende Anzahl an Wettanbietern hat sie aber verkleinert.

Schweden liegt auf Platz 3 in den Wettquoten. Es ist also spannend zu beobachten, was sich auf dem Podest heute noch bewegen wird, wenn Schweden seinen ESC-Beitrag auswählt. Es bleibt weiterhin sehr spannend um die Frage, wer den 64. Eurovision Song Contest 2019 Dare to Dream in Tel Aviv gewinnen wird.

Hier kannst du dir das Musikvideo von Russland für den ESC 2019 anschauen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen