Freitag, 8. März 2019

Polen: "Fire of Love (Pali się)" von Tulia präsentiert!

Polen schickt das Internetphänomen Tulia zum ESC 2019. Nun ist auch deren Song "Fire of Love" (Pali się)" offiziell veröffentlicht. Als ich den Song gehört habe, war ich mir sicher das Video schon mal gesehen zu haben. Daraufhin habe ich nach älteren Veröffentlichungen des Songs gesucht und bin fündig geworden. Schon am 12.12.2018 wurde der ESC-Beitrag von Polen auf YouTube hochgeladen, nur irgendwie hat niemand geschnallt dass Polen damit zum ESC fährt. Bei dem Video handelt es sich um einen Auftritt von Tulia in einem kleinen Konzertsaal. Anscheinend habe ich es bisher aber nicht gesehen und "Fire of Love" heute zum ersten Mal gehört. Das Video hat auch nur 22.000 Aufrufe, die wurden von dem offiziellen Preview Video in Windeseile geknackt. Irgendwie finde ich es lustig dass der Song schon längst online war, das nur irgendwie keiner bemerkt hat.

Nun kommen wir aber mal zum Song an sich. Ich weiß überhaupt nicht wie ich das einordnen soll. Finde ich das richtig gut und werde im Mai dazu abfeiern? Finde ich es toll, aber nicht so gut wie andere ESC-Beiträge? Finde ich das eigentlich nur langweilig? Ich weiß es nicht... Ich glaube dass sich die allgemeine Stimmung über Polen in der ESC-Bubble ebenfalls noch ändern wird, wenn sich jeder so richtig in den Song reingehört hat. Ebenfalls glaube ich, wie auch schon vor dem offiziellen Songrelease, dass diese Nummer beim ESC richtig gut ziehen wird und ich nach oben hin grundsätzlich jedes Ergebnis für möglich halte. Wer weiß, vielleicht gewinnt Polen sogar?

Ich habe zwar eigentlich keine Ahnung wie ich den Beitrag finde, muss Polen aber irgendwie in meine Rangliste stopfen. Vorerst ordne ich Polen so ein, das kann sich aber auch noch drastisch ändern:

...
26. Aserbaidschan
27. Montenegro
28. Italien
29. Polen
30. Weißrussland
31. Island
32. Irland
...

Beim Fan-Voting auf My Eurovision Scoreboard sieht es derzeit (08.03./22:) so für Polen aus:

...
22. Tschechien 2.974
23. Dänemark 2.940
24. Serbien 2.566
25. Polen 2.317
26. San Marino 1.892
27. Weißrussland 1.742
28. Finnland 1.734
...

In den Wettquoten hat sich bezüglich Polen durch den Song Release tatsächlich nichts geändert. Wussten die Buchmacher etwa davon dass das Video aus dem Dezember Polens zukünftigen ESC-Song zeigt...? Polen steht in den Wettquoten auf Platz 22. Davor befinden sich Österreich und Irland, dahinter Deutschland und Israel. Hier kannst du dir das offizielle Preview Video von Polen für den ESC 2019 anschauen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen