Sonntag, 3. März 2019

Oto Nemsadse gewinnt Sakartvelos Varskvlavi 2019!

Mit fast der Hälfte aller Anrufe im Finale, hat Oto Nemsadse die georgische Castingshow "Sakartvelos Varskvlavi" gewonnen und repräsentiert sein Land beim 64. Eurovision Song Contest 2019 Dare to Dream in Tel Aviv, mit dem Song "Sul tsin iare"!

Hier ist das vollständige Ergebnis der Finalshow in Georgien, inklusive meiner persönlichen Rangliste der Beiträge:

Platzierung Televoting My Ranking Songtitel Interpret
1. 44,13%    2. Sul tsin iare Oto Nemsadse
2. 35,51%    1. Sevdisperi zgva Liza Kalandadse
3. 11,06%    3. Sul tsin iare Giorgi Nakashidse
4. 9,30%    4. Me mjera Giorgi Pruidse

Wer die Ergebnisse der anderen Liveshows kennt, sieht schnell dass es sich eigentlich nur um ein personelles Voting handelt und die Songs, die die Kandidaten gesungen haben, keinen erkennbaren Einfluss auf das Ergebnis hatten. Dieses Format scheint also kein Gutes zu sein, um den bestmöglichen Song für den ESC zu ermitteln.

Außerdem möchte ich kritisieren, dass Georgien eine Show mit 4 Songs auf über drei 1/4 Stunden hinausgezogen hat. Das war schon richtig nervig. Ich kann mir vorstellen dass viele Zuschauer irgendwann einfach abgeschaltet haben und einfach morgen in der Zeitung lesen, wer denn gewonnen hat. Immerhin war es zum Ende der Sendung schon nach 01:00 Uhr Nachts - und das an einem Sonntag Abend/Montag Morgen...

Ich muss sagen dass ich den georgischen Song richtig, richtig gut finde! Auch wenn ich mich über den Song von Liza noch mehr gefreut hätte, wird "Sul tsin iare" definitiv zu meinen Favoriten beim ESC gehören:

...
2. Lettland
3. Australien
4. Albanien
5. Georgien
6. Großbritannien und Nordirland
7. Litauen
8. Deutschland
...

Leider ist Georgien noch nicht im Fan-Voting auf My Eurovision Scoreboard gelistet, weshalb ich nicht sagen kann wie gut der Beitrag bei den ESC-Fans ankommt. In den Wettquoten ist Georgien jedenfalls nur auf dem 32. Platz, umgeben von Nationen wie Litauen, Tschechien, Ungarn und Kroatien.

Hier kannst du dir den Auftritt des Siegerbeitrags aus der Show anschauen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen