Montag, 16. Oktober 2017

Am 21. Dezember beginnt die Vorentscheidungssaison!

Wie eurovoix.com meldet, hat RTSH seine Termine für das diesjährige, 56. Festivali i Këngës bekannt gegeben. Wie ich es mir schon dachte, hat man die Termine vor den Festtagen gewählt, um mehr ESC-Fans dazu zu bringen das Festival zu verfolgen. Am Abend des 21. Dezembers wird die Vorentscheidungssaison festlich mit dem 1. Halbfinale in Albanien eröffnet. Am Abend darauf, dem 22. Dezember, findet dann das 2. Halbfinale statt. Den ersten Song für den 63. Eurovision Song Contest 2018 in Lissabon werden wir dann in der Nacht vor dem Heiligen Abend erhalten. Ob ich es mir wirklich antue das zähe und völlig überflüssig in die Länge gezogene Festival anzuschauen, weiß ich noch nicht. Tatsächlich habe ich dies letztes Jahr das erste mal getan, da mich die Terminlichkeit der Show in den Jahren zuvor immer gehindert hat. Ende Dezember gibt es nun mal wichtigeres als einen Vorentscheid für den ESC von einem erfolgslosen Land anzuschauen. Außerdem gibt es nun wirklich sehenswertere Vorentscheide, die aber leider in der Masse im Februar etwas untergehen. Der Reiz am Festivali i Këngës ist dass es eben der erste Vorentscheid ist und dort die erste große bedeutungsvolle Entscheidung fällt. Wer das erste mal vor hat sich Vorentscheide anzuschauen, sollte lieber mit etwas anderem einsteigen. Das Festivali i Këngës spiegelt wirklich nicht die Vorentscheide wieder und kann abschrecken wenn man denkt, dass jeder Vorentscheid so "langweilig" ist. Es ist nun mal ein Festival und keine "richtige Show" wie wir es vom deutschen TV gewöhnt sind.

Lindita Halimi - Siegerin des 55. Festivali i Këngës

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen