Sonntag, 15. Oktober 2017

BREAKING NEWS ERSTER INTERPRET STEHT FEST!!! - Belgien

Auf diesen Moment habe ich mich seit dem 7. Mai gefreut, als ich den ersten Post auf Eurovision Passion hochgeladen habe. Endlich fängt das an, worum es eigentlich beim ESC geht. Endlich fängt das an, worauf eigentlich alle warten; Die Interpreten und Songs werden präsentiert. Man kann noch so früh die Teilnahme bestätigen, oder noch so früh dazu aufrufen Bewerbungen einzureichen, man kann einen noch so guten Vorentscheid haben, alles was am Ende wirklich zählt sind die drei Minuten auf der ESC-Bühne, in denen alle auf den Song schauen und wie der Interpret ihn performt. Alles andere ist dann egal.

Das belgische Fernsehen VRT hat am 28. September verkündet wer sie am 12. Mai repräsentieren soll. Die Entscheidung viel dabei auf Laura Groeseneken, die auch mit ihrem Künstlernamen Sennek auftritt. Unter welchem Namen sie in Lissabon am Start sein wird ist unklar. Viel wichtiger ist auch ihre musikalische Ader. Ich habe mir alles was ich an Videomaterial über sie finden konnte angesehen. Ich muss sagen, dass sie mich sehr an Martina Bárta erinnert, die dieses Jahr für Tschechien den #32. Platz holte. Und das ist in diesem Fall negativ gemeint. Ich befürchte schlimmes. Sie wird einen Song singen der die Leute berühren soll und Gänsehaut erzeugt. Na dann... Für eine Kostprobe von ihr, habe ich hier das meiner Meinung nach beste YouTube Video angefügt.


Es kann dabei was gutes rauskommen, allerdings sehe ich die Chancen dafür nicht so hoch. Wenn man den erfahrenen Verstand eines ESC-Fans einschaltet und zwischen den Zeilen liest, ist klar dass Belgien dieses Jahr einer der letzten Länder sein wird, die uns ihren Song präsentieren. Laura Groeseneken wurde von VRT ausgewählt und gefragt, ob sie beim ESC teilnehmen möchte. Sie hat sich nicht dafür beworben, was man auch merkt. In den Interviews wird deutlich dass ihr Wille auf eine perfekte Darbietung nicht groß genug ist. Ihre Begeisterung für den ESC allgemein hält sich auch in Grenzen. Sie wird eine dieser Kandidaten sein, die völlig überrascht sind welchen Umfang der ESC hat, wenn die Pre-Partys losgehen und auch nicht-ganz-so-hardcore-Fans anfangen sich mit den Beiträgen zu beschäftigen und alles um ein vielfaches aufleben zu lassen.

Ich kann mich leider nicht über den ersten Repräsentanten freuen und kann mir gut vorstellen, dass Belgien nach seinen großen Erfolgen in dieser Saison eine Pleite erleben wird. Aber warten wir erst einmal den Song ab, das ist immer das wichtigste. Bevor man den nicht hat, kann man noch keine endgültigen Urteile fällen. Endlich geht es so richtig los! Bis zum ersten Vorentscheid, den wir höchstwahrscheinlich Ende Dezember erleben werden ist es auch nicht mehr so lange hin. Auf geht's zur ersten Saison von Eurovision Passion!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen