Mittwoch, 10. Mai 2017

1. Halbfinale Reaktionen

Dass man mit gemischten Gefühlen aus den Halbfinals geht ist nichts neues. Ich fühle mich gerade weder gut noch schlecht, aber lasst uns von vorne anfangen:

Das Opening war in den letzten Jahren stärker. Enttäuscht bin ich trotzdem nicht, es war wirklich gut, die EBU hat wieder seine Arbeit gemacht und ich freue mich auf die Interval-Acts der anderen beiden Shows

Schweden - war exakt so wie erwartet. Nur die Kameraeinstellung in der einer der Tänzer mit einen sexuell geprägten Blick mit der Kamera flirtet und seine Hände langsam in die tiefere Körperregion schiebt war ein positiv überraschender Moment.

Georgien - Ein wenig mehr hätte ich schon von Sasha Jean-Baptiste erwatet, auch sie konnte den Song nicht retten, was bedeutet dass dieses Jahr nicht alle ihrer Beiträge im Finale sind. Damit war aber auch zu rechnen, schließlich kann sie die Songs nicht umkomponieren.

Australien - war nicht ganz so gut wie erwartet aber trotzdem großartig.

Albanien - Ich hatte etwas Angst, aber der Song hat mich berührt.

Belgien - NEEEIN! Warum haben sie ihr Kleid getauscht? Es war so schön! Na gut, das hier passt besser zum Song und Belgien war in großer Gefahr, trotzdem schade um das schöne Kleid. Der Rest des Beitrages war deutlich besser als erwartet, insbesondere der Gesang.

Montenegro - Ich dachte ich werde enttäuscht sein, aber es war so viel besser als ich es mir hätte vorstellen können!

Finnland - Beste Performance die ich von dem Song gesehen habe. Es hat mich wirklich berührt, damit habe ich bei der schlechten Soundqualität der modernen Fernsehgeräte nicht gerechnet.

Aserbaidschan - Jupp, irgendwie ist dieses Staging einfach geil :)

Portugal - Er hat es fühlen können - Erleichterung. Im Finale dann noch mal die gleiche Zitterpartie. Was soll man dazu groß sagen? Diese extrem leisenen Töne waren faszinierend und dass er es ganz anders gesungen hat als gewohnt macht es natürlich auch interessanter. Während des Auftritts hatte ich ein Gefühl das mir sagt dass ich nicht wollte dass der Song vorbei geht. Er sollte immer immer weiter gehen und nie aufhören. Das dürfte ein gutes Zeichen sein.

Griechenland - Etwa wie erwartet, hätte mir nur gewünscht dass die Kameraeinstellungen noch mehr auf die Tänzer gehen. Das hat mehr Aufmerksamkeit verdient. Der Wasserfall sieht am TV wirklich beeindruckend aus!

Polen - Ich möchte nicht beleidigend werden.

Moldawien - Die Kleider haben funktioniert wie sie sollten - Erleichterung. Im Finale dann noch mal die gleiche Zitterpartie. Es hat wie erwartet richtig gute Stimmung gemacht.

Island - Ich habe erwartet dass es besser wird als erwartet... Wurde noch besser als erwartet...

Tschechien - Größte Überraschung, kann meine Gefühle beim Auftritt kaum beschreiben.

Zypern - hat ein ganz klein wenig enttäuscht, aber wie sie auf den dünnen Linien balancieren ist ein richtig schöner Effekt.

Armenien - Wusste ich doch dass Sasha Jean-Baptiste mich nicht enttäuscht. Der Song wirkt dadurch noch viel besser als er es schon ist.

Slowenien - war besser als erwartet.

Lettland - Großartig! Der andere Gesang hat den Song noch mal um einiges besser gemacht!


Zu den Ergebnissen:

Australien hat es geschafft, ich hatte schon dran gezweifelt. Ich hoffe dass sie dann nächstes Jahr wieder teilnehmen dürfen. Ohne Finalteilnahme wäre das wohl kritisch geworden. Albanien hat es nicht geschafft, dann werden sie es in Zukunft immer sehr schwer haben. Ich frage mich wann wir Albanien wieder im Finale sehen werden. Noch in diesem Jahrzehnt? Belgien hat es dann doch geschafft. Ich bin wirklich gespannt was da im Finale raus kommt, aber nach den Reaktionen der Audience und der Tatsache dass sie weiter sind, denke ich dass es ein ziemlich gutes Ergebnis wird. Wie gut werden wir dann sehen - abwarten. Ich hatte große Hoffnungen und reelle Chancen in Montenegro gesehen. Er hat so hart dafür gearbeitet und es trotzdem nicht geschafft. Wenn man nur den Song betrachtet, ist er objektiv gesehen wirklich gut. Ich hoffe jetzt auf eine Top 30 Platzierung. Polen wurde nicht für seinen schlechten Beitrag bestraft, schade. Moldawien hat es gaschafft, ich war mir nicht komplett sicher. Eventuell schaffen sie sogar das beste Ergebnis aller Zeiten, ich bin zuversichtlich. Ich werde Europa nie verstehen. Was haben alle immer gegen Island? Es ist ein guter Song mit einem guten Staging, das klingt nach einem möglichen Kandidaten für den letzten Platz - bitte nicht! Die größte Überraschung ist in meinen Augen dass Lettland raus ist. Kann mir sehr gut vorstellen dass sie den 11. Platz gemacht haben.

Ich bin wohl von den guten Ergebnissen aus dem letzten Jahr zu verwöhnt. Dachte ich doch wirklich dass viele meiner Topfavoriten weiterkommen. So kann man sich irren. Normalerweise fühle ich mich nach einem Halbfinale deutlich besser als jetzt. Ich kann weder traurig sein, mich noch freuen. Mir ging zuerst immer nur ein Wort durch den Kopf: "Sch****", dabei kann ich gar nicht sagen ob das positiv oder negativ war. Dieses Ergebnis muss ich nun erstmal verdauen. Ich wünsche jedem meiner Leser, über die ich mich sehr freue, ein mit Emotionen erfülltes 2. Halbfinale, in dem wir dann auch stimmberechtigt sind. Das erste mal in der Geschichte der Eurovision werde ich mit abstimmen. Ja, so sehr liebe ich den Belgischen Beitrag. Lieben ist eine Untertreibung, aber es gibt ja noch viel mehr worauf man sich freuen kann.

Heute Abend stimmen die anderen 105 Jurymitglieder ab. Darunter auch die deutsche Jury mit unserer ersten Gewinnerin Nicole, der Soul- und R&B-Sängerin Joy Denalane, Musikproduzent Andreas Herbig, Musiker, Songwriter, Produzent und Bandmitglied von The Boyz und Ich + Ich, Adel Tawil und Sänger und Ex-DSDS-Kandidat Wincent Weiss. Morgen müssen dann wir unsere Stimmen abgeben, wenn Europa und die Welt wieder eine riesen Party und Vielfältigkeit feiert. Genieße es und erlebe es mit Passion, Eurovision ist nur ein mal im Jahr. Let´s Celebrate Diversity!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen