Montag, 8. Mai 2017

Es geht los!

Ich bin erfüllt von Frieden, Freude und Freiheit. Es ist ein ganz besonderes Gefühl das sich in mir verbreitet. ich kann es nicht beschreiben, auf jeden Fall ist es einer der schönsten Tage des Jahres und das wird noch die ganze Woche anhalten. Heute ist das 1. Juryhalbfinale. Nach so langer Zeit voller Brainstorming, Umsetzung, Qual der Wahl, Entscheidungsfindung, Investition, Bemühungen, Anstrengungen, harten Proben und Belastungen, Verbesserungen, Verzweiflung, Zuversicht, Freude, noch ganz vielen weiteren harten Proben, der anstrengenden Zeit in Kiew und vor allem Passion der Delegationen, ist es endlich zu dem Zeitpunkt gekommen auf den man so lange hingearbeitet hat, an dem man abliefern und alles perfekt sein muss. Der Zeitpunkt an dem es um die Ehre der ganzen Nation(en) geht und an dem man die Bewertung für alles bekommt. Die 6 Wertungsabende des 62. Eurovision Song Contests 2017 Celebrate Diversity in Kiev.

Für manche war die Vorbereitung nicht ganz so hart, wie zum Beispiel für Schweden, die heute alles eröffnen. Zwischen dem Finale der Melodifestivalen und der ersten Probe auf der großen Eurovisionsbühne ist Robin Bengtsson, nach eigenen Angaben, den Auftritt nur ein einziges mal durchgegangen. Montenegro`s Slavko Kalezić hingegen hat seit seiner Wahl am 29.12.2016 täglich Stunden im Fitnessstudio absolviert, Schauspielunterricht, Tanztraining und Gesangsunterricht genommen, um in Kiew Europa beeindrucken zu können. Von Beruf her ist er Schauspieler. Insbesondere die täglichen Gesangsherausforderungen vielen ihm nicht leicht. Heute bewerten nun also 105 professionelle Jurymitglieder seine Gesangsleistung, für die er so hart gearbeitet hat. Ob die zusammen mit dem "Rest" des Auftritts ausreicht um seinen großen Wunsch, die Finalteilnahme, zu erfüllen, werden wir morgen sehen.

Ich habe in der Zwischenzeit meine finale before-the-show-Rangliste erstellt (In Klammern stehen die Veränderungen zum Ranking vor den Proben in Kiew). Es ist nur mein persönliches Empfinden zu den Beiträgen. Geschmäcker sind unterschiedlich und das ist auch gut so, sonst könnte der Eurovision Song Contest gar nicht so bestehen. Also lasst uns frei nach dem diesjährigen Motto "Celebrate Diversity" das unterschiedliche wahrnehmen der Kunstwerke feiern und sich nicht gegenseitig kritisieren. Für diesen Beitrag gilt, wie für jeden anderen hier auch, dass man gerne kommentieren darf und ich mich über Reaktionen freue.

1. Bulgarien (=)
2. Montenegro (+3)
3. Ungarn (-1)
4. Ukraine (-1)
5. Irland (+2)
6. San Marino (+2)
7. Lettland (-3)
8. Frankreich (-2)
9. Australien (+4)
10. Albanien (+1)
11. Griechenland (-1)
12. Armenien (-3)
13. Niederlande (+7)
14. Moldawien (+3)
15. Israel (-1)
16. Schweiz (+13)
17. Kroatien (+4)
18. Ehemals jugoslawische Republik Mazedonien (-3)
19. Rumänien (-1)
20. Österreich (+7)
21. Großbritannien und Nordirland (-9)
22. Zypern (+2)
23. Island (=)
24. Serbien (+1)
25. Dänemark (-9)
26. Belgien (-4)
27. Tschechien (+1)
28. Aserbaidschan (-2)
29. Litauen (+4)
30. Norwegen (-11)
31. Deutschland (+4)
32. Portugal (-4)
33. Georgien (-3)
34. Finnland (-2)
35. Malta (+4)
36. Weißrussland (+1)
37. Schweden (-3)
38. Slowenien (-2)
39. Spanien (+3)
40. Italien (-2)
41. Polen (=)
42, Estland (-2)

Demnach würde ich die Plätze 1-19 im Finale haben. Großbritannien und Nordirland (#21), Deutschland (#31), Spanien (#39) und Italien (#40) sind als prequalifizierte Länder ebenfalls dabei. Zypern (#22), Island (#23) und Belgien (#26) würden im 1. Halbfinale unter den ersten 10 und somit auch im Finale sein. Österreich (#20), Serbien (#24) und Dänemark (#25) würden im 2. Halbfinale die Plätze 11-13 belegen und wären nicht dabei. Die Plätze 27-42 (ausgenommen #31 (Deutschland), #39 (Spanien) und #40 (Italien)) wären nicht im Finale. Dies ist meine eigene Bewertung, keine prognoseähnliche Liste(!)

Ich bin schon seit Monaten so unglaublich gespannt auf die Ergebnisse. Jetzt ist es endlich soweit und sie werden gewertet, abgegeben und vergeben. Am Ende steht bei diesem genialen Votingsystem eine Rangliste von 1 bis 42 fest. Ich kann es kaum abwarten zu sehen wie sie ist, aber trotzdem genieße ich diese schöne Zeit in vollen Zügen, schließlich hat man sie nur ein mal im Jahr, freut sich und wartet so lange darauf und ist deprimiert über das Sommerloch, in dem kaum bis nichts in der Welt der Eurovision geschieht, aber dafür habe ich mir auf dieser Seite schon etwas ganz besonderes überlegt. Warte ab und freu dich drauf :)

Ich wünsche allen Lesern, die bereits jetzt schon erstaunlich viele sind und aus drei verschiedenen Nationen (Deutschland, Belgien und USA) stammen, eine wundervolle Eurovisionswoche, in der die Welt zusammenkommt und in Frieden feiert. Let`s Celebrate Diversity!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen