Montag, 15. Mai 2017

Erste Absage: Andorra nicht dabei

Kaum ist das Finale gelaufen, erteilt Andorra am Folgetag dem Folgejahr schon eine Absage. Die Nation hat von 2004 bis 2009 teilgenommen. Von Erfolg war das kleine Land mit weit unter 100.000 Einwohnern leider nicht geprägt. Das beste Ergebnis des Landes datiert aus dem Jahr 2007 und beträgt einen 26. Platz. Entsprechend ist es das einzige der 52 Teilnehmerländer beim ESC, dass nie im Finale vertreten war. In der Ewigen Liste steht es ganz unten. Man kann vom erfolgslosesten Land der ESC-Geschichte reden.

RTVA, die Rundfunkanstalt Andorras, hatte ab 2010 kein Interesse mehr am Wettbewerb teilzunehmen. Dieses Jahr begründen sie ihre, offensichtlich schon lange zurechtgelegte, Absage damit dass es dem Sender personell und finanziell nicht möglich sei an einem Projekt dieser Größe zu arbeiten.

Die Absage ist zwar nicht überraschend, aber trotzdem traurig. Ich hätte das Land gerne noch öfter gesehen. Es ist auch die erste Absage des Jahres, was deutlich macht wie sehr Andorra dem Wettbewerb abgelehnt ist. Bisher haben 9 Staaten ihre Teilnahme für Portugal 2018 bestätigt.

Derweil freue ich mich über die ersten Aufrufe aus Neuseeland. Es ist schön zu sehen wie die Seite wächst. Ich hoffe dass das weiter so anhält.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen