Freitag, 12. Mai 2017

2. Halbfinale Reaktionen

Uff, was für ein Abend, an dem ich das erste mal mit abgestimmt habe und an dem bei mir viele (positive, eurovisionsemotionale)Tränen geflossen sind!

Normalerweise erlebt man das erste Halbfinale intensiver, als das Zweite, weil ein kleiner Teil der anfänglichen Euphorie schon weg ist. Bei den guten Beiträgen im zweiten Halbfinale, war es aber dieses mal nicht so. Alles für mich immer noch ein wenig überschattet vom Weiterkommen Bulgariens, aber fangen wir erst mal von vorn an.

Das Opening ist wirklich gelungen. Allerdings dürfte man stark bezweifeln, dass die meisten dieser Songs in der heutigen ukrainischen Variante auch gewonnen hätten...

Serbien - hat mich etwas enttäuscht. Bis heute fehlt mir einfach das Gewisse Etwas an dem Beitrag. Schade.

Österreich - konnte meine hohen Erwartungen an die Live-Performance erfüllen. Ich liebe den Mond! ^^

Mazedonien - hat mich enttäuscht, war aber deutlich besser als erwartet. So gehören sie ganz klar ins Finale.

Malta - war sehr gut, hat mich aber nicht ganz berühren können.

Rumänien - Sein Ziel hat der Beitrag eindeutig erfüllt. Super Stimmung verbreitet, auch bei mir.

Niederlande - Die Schwestern konnten meine sehr großen Erwartungen an ihre Stimmen nicht erfüllen, trotzdem war es natürlich eine Glanzleistung.

Ungarn - Ich hatte Angst, aber es war so viel besser als von mir erdacht! Ich habe am Ende der Performance und danach geweint! Das ist mir, soweit ich mich erinnern kann bisher nur bei Frankreich 2015 passiert. Ich kann kaum glauben, dass das so gut geworden ist. Absolut verdient mein Bronzerang! Montenegro und Bulgarien sind einfach besser. So blöd dass nur einer auf Platz eins sein kann...

Dänemark - Dass ihre Performance emotional wird war ja kein Geheimnis, doch wenn man dann diese Gefühle sieht - ergreifend! Insgesamt war es aber doch nicht so toll wie ich es mir vorgestellt habe, kann aber nicht sagen warum.

Irland - Im Preview Video ist die Stimme natürlich deutlich besser. Nach diesen Proben bin ich davon ausgegangen dass er das so auch auf die Bühne bringt. Leider ist das nicht ganz gelungen. Ich bin schon etwas enttäuscht, mal schauen ob es in meinen Top 5 bleibt.

San Marino - Die ganz große Party, die ich erwartet habe, hat nicht ganz gezündet - aber fast.

Kroatien - Das Staging, insbesondere die Kameraführung ist so gut geworden. Das ist hochwertige Unterhaltung, dafür lieben wir die Eurovision!

Norwegen - Joa, so wie erwartet.

Schweiz - Ich liebe dieses Staging! Es ist wunderschön. Der Song an sich wirkte aber etwas blasser als erhofft.

Weißrussland - Es ist ein sehr guter Song, leider nicht mehr. Das hat sich heute nicht geändert.

Bulgarien - So lange habe ich auf diese drei Minuten gewartet... Meine Gefühle dabei sind unbeschreiblich. Ich möchte einen besonders großen Dank an den MakeUp-Artist und Sasha Jean-Baptiste aussprechen! Ihr habt es noch mal um vieles besser gemacht! Nach meinem Gefühl hatte es nie ein Beitrag mehr verdient zu gewinnen als dieser!

Litauen - Diese neue Version ist noch mal viel besser als die andere. Das war eine der allergrößten positiven Überraschungen dieses Jahr!

Estland - Ich versuche es zu mögen. Es geht einfach nicht. Das ist alles so unglaublich schlecht. Erst wollte ich nur nicht hinhören, dann auch nicht mehr hinsehen.

Israel - Ähnlich wie bei San Marino, ist die Party Kanone nicht ganz so stark ausgebrochen wie sie sollte (selbstverständlich ist das keine Anspielung auf Rumänien...).


Zu den Ergebnissen:

Ich hätte Serbien doch eher im Finale vermutet. Dann waren meine ersten Instinktionen am Tag der Präsentation zu dem Song doch richtig. Er ist einfach zu billig und flach und zündet in Europa nicht. Bitte was? Österreich im Finale? Okay, ich hatte mir immer eine kleine Hoffnung gemacht, aber eigentlich habe ich mir nur eingeredet tatsächlich zu glauben, dass Österreich eine kleine Chance auf das Finale hat. Er ist wirklich weiter, ich kann´s kaum glauben! Wer vor zwei Wochen gesagt hätte Mazedonien wär ein Wackelkandidat oder würde komplett im Halbfinale hängen bleiben, den hätte man wohl ausgelacht. Ich gebe ja zu dass es auf der Bühne, mit dieser Show deutlich schwächer wirkt, aber ich konnte nie so richtig dran glauben dass die Journalisten Recht haben und Mazedonien wirklich kaum eine Chance auf das Finale hat. Es ist für mich eine recht große Überraschung. Außerdem ist es für die Nation unglaublich schade, dass sie diese einmalige Chance so hingeschmissen haben. Bei keinem war ich mir so unsicher über die Qualifikationschancen, wie bei Ungarn. Es war extakt ausgeglichen 50%-50%. Tendenziell dachte ich dann, als das Voting lief, dass es zu speziell ist und wohl doch eher scheitert. Ich bin so unbeschreiblich glücklich! Irland ist raus?! Och nein! Er gehört eindeutig ins Finale. Ich war mir ziemlich sicher, dass mindestens die Jury für ein Weiterkommen sorgen wird. Kleine Überraschung beim Finaleinzug von Kroatien. Schön dass wir einen so typisch, kitschig, klassischen Eurovisionssong im Finale haben. Warum kann ich nicht wirklich sagen, aber ich habe kaum an das Weiterkommen von Norwegen geglaubt. Überrascht bin ich trotzdem nicht wirklich. Oh okay... die Schweiz ist nach all dem Favoritengerede nach dem Vorentscheid raus? Ich frage mich, ob die Jury sie ins Finale gelassen hätte. Wie zur Hölle hat es Weißrussland ins Finale geschafft? Kann mir das irgendjemand mal erklären? Wie lange ist es her dass  ich mich über etwas so sehr gefreut habe? Kann man vor Freude Tränen schreien? Wenn ja, habe ich das getan. Es war nicht der erste und auch nicht der letzte Moment des Tages, der mich zum Tränen Verdrücken gebracht hat, aber es war mit großem Abstand der intensivste. Das werde ich so schnell nicht wieder vergessen. Ich hoffe sooooo sehr dass ich im Finale noch mehr dieser Momente für Bulgarien erleben darf. Am besten mit dem Sieg verbunden. Kris muss einfach gewinnen!

Genau wie im ersten Halbfinale sind sechs meiner zehn Qualifikanten ins Finale gekommen. Insgesamt bin ich dann doch ganz zufrieden mit den bisherigen Halbfinalergebnissen. Aus meinen Top 10 der Halbfinalisten sind 5 (1., 3., 7., 9., 10.) ins Finale gekommen. Das ist für meine Verhältnisse schon ganz ordentlich, auch wenn von meinen Top 6 nur zwei dabei sind... Bin ich ja gewohnt.

Heute ist schon das große Juryfinale. Vor dem Finale wird es noch einen ausführlichen Post von mir geben. Im Nachhinein werde ich selbstverständlich noch viel dazu sagen müssen. Wenn wir dann mit allen Ergebnissen durch sind, werden meine Posts deutlich kürzer und gehen (soweit der Stand bei mir) eher in Richtung Berichterstattung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen