Montag, 15. Mai 2017

Mein Ranking 'after the show'

Nun habe ich es auch geschafft meine Rangliste von nach der drei Shows fertigzustellen. Hier werde ich über Besonderheiten und große Veränderungen im Ranking schreiben und entsprechendes erklären. Was in den Klammern vor dem Komma steht, zeigt an wie sich der Beitrag in meinem Ranking von vor den shows, zu nach den shows verändert hat. Was hinter dem Komma steht, zeigt an wie sich der Beitrag im Ranking von direkt vor den Proben (zwei Wochen vor dem Finale) bis nach dem Finale verändert hat. Das entsprechende Ranking hatte ich auf Basis der Preview Videos erstellt. So sieht meine Rangliste nun aus:

1. Bulgarien (=,=)
2. Ungarn (+1,=)
3. Montenegro (-1,+2)
4. Irland (+1,+3)
5. San Marino (+1,+3)
6. Lettland (+1,-2)
7. Albanien (+3,+4)
8. Niederlande (+5,+12)
9. Moldawien (+5,+8)
10. Armenien (+2,-1)
11. Australien (-2,+2)
12. Griechenland (-1,-2)
13. Ukraine (-9,-10)
14. Frankreich (-6,-8)
15. Israel (=,-1)
16. Kroatien (+1,+5)
17. ehemals jugoslawische Republik Mazedonien (+1,-2)
18. Österreich (+2,+9)
19. Schweiz (-3, +10)
20. Island (+3,+3)
21. Großbritannien und Nordirland (=,-9)
22. Belgien (+4,=)
23. Rumänien (-4,-5)
24. Zypern (-2,=)
25. Tschechien (+2,+6)
26. Aserbaidschan (+2,=)
27. Litauen (+2,+6)
28. Norwegen (+2,-9)
29. Deutschland (+2,+6)
30. Weißrussland (+6,+7)
31. Serbien (-7,-6)
32. Finnland (+2,=)
33. Dänemark (-8,-17)
34. Portugal (-2,-6)
35. Georgien (-2,-5)
36. Malta (-1,+3)
37. Slowenien (+1,-1)
38. Schweden (-1,-4)
39. Spanien (=,+3)
40. Italien (=,-2)
41. Polen (=,=)
42. Estland (=,-2)

Ich fange unten an; Estland finde ich erneut grauenvoll. Der Eesti Laul ist ein grandioser Vorentscheid, nur mit dem Siegersong fällt es mir immer extrem schwer mich anzufreunden. Bei Polen ist es ähnlich, nur dass noch hinzu kommt, dass der Vorentscheid auch noch richtig schlecht ist. Über den italienischen Beitrag habe ich mich in einem anderen Post bereits genug ausgelassen. Ich habe ja versucht ihn zu mögen, aber das geht einfach nicht.

Spanien hatte ich bis zu den Proben leider zu selten gehört und deswegen vorher unterbewertet. Mit Schweden ist es jedes Jahr mehr oder weniger das Gleiche. Natürlich verfolge ich den Vorentscheid und sehe dort auch Songs, die ich noch Jahre später höre. Mit Ausnahme von Undo (2014) kann ich mich aber nicht daran erinnern dass ich den Siegersong der Melodifestivalen jemals so richtig mochte.

Warum Dänemark so stark gefallen ist kann ich nicht wirklich erklären. Irgendwie mochte ich den Song vor zwei Wochen noch deutlich mehr. Dänemark viel mir auch während der Zeit in Kiew in keinster Weise auch nur ein mal positiv auf, während man alle anderen Beiträge immer mehr lieb gewinnt. Vielleicht liegt es daran. Zu Serbien kann ich das Gleiche sagen.

Es war ein sehr langer und harter Prozess. Nun bin ich an einem Punkt gekommen an dem ich mich wirklich über den diesjährigen weißrussischen Beitrag freue. Der unerwartete Kuss, am Ende der Finalperformance, über den ich immer noch weiter recherchiere, hat mir den letzten Rest gegeben und den Beitrag um 6 bzw. 7 Plätze gehoben.

Wie das bei der eigenen Nation meistens der Fall ist, liebe auch ich den deutschen Beitrag inzwischen. Trotzdem bin ich mir darüber bewusst wie schlecht er eigentlich ist. Keine Ahnung warum die Briten bei mir, während der Proben, so stark gefallen sind. Ich beurteile das Staging als eines der besten dieses Jahr.

Zu der Schweiz kann ich nur sagen dass ich das Bühnenbild liebe! Dieses unbeschreiblich schöne quietschgelbe Kleid, mit dem gelben Podest, einem gelben Mikro, inklusive gelbem Mikrofonständer, mit rosafarbenen Pianisten, Schlagzeuger und den rosa Klavier und Schlagzeug... Es sieht so gut aus! Vielen Dank Schweiz für diese Augenweide.

Zu Österreich kann ich ähnliches schreiben. Du kannst dir nicht vorstellen wie sehr ich diesen Mond liebe und seine quietschfidele Art, die auch den entscheidenden Einfluss auf den Song und seine Performance hat, bringt ihm unzählige Sympathiepunkte ein und Plätze im Ranking nach vorne.

Die Ukraine war eine bodenlose Enttäuschung. Ich mag keine Rockmusik, aber diesen Song habe ich wahnsinnig doll geliebt und bestimmt mindestens Täglich gehört, dabei gefiel mir Melovin mit seinem Song beim ukrainischen Vorentscheid noch besser. Wie auch immer, die Ukraine war auf dem Weg mit dieser perfekten Mischung der Stimme und des Songs mein persönliches Treppchen zu erobern. Das Staging vom Vorentscheid war großartig und besser als perfekt für die ESC-Bühne. Sie haben es einfach so weggeschmissen und durch diese langweilig, schlechte show ausgetauscht. Die Stimme des Sängers, was das ist was ich in Verbindung mit dem Song an sich, an diesem Beitrag so sehr liebe, war nichts besonderes mehr. Er hat es auf ganz normale Art gesungen. Fast alles was ich so unglaublich schön an diesem Song finde, war mit ein mal weg.

Der starke Aufstieg Moldawiens ist selbsterklärend. Die niederländischen Schwestern sind mit ihren beeindruckenden Stimmen live viel besser als im Studio! Wie bereits in anderen Posts berichtet, bringt mich Origo immer wieder zu Tränen. Ich verstehe zwar nicht warum oder wie, aber was dieser Song mit meinem Körper macht, wenn ich ihn höre, ist unbegreiflich! Mit den Posts für 2017 bin ich somit so langsam durch, was bedeutet dass wir uns der nächsten Saison und meinem exklusiven Sommerprogramm widmen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen