Sonntag, 21. Mai 2017

Die Charts im ESC-Fieber

Jeden Freitag kommen die neuen Wochencharts Deutschlands raus. Ermittelt werden sie anhand von dem Umsatz, den die einzelnen Titel, innerhalb der entsprechenden sieben Tagen, in Deutschland, erbracht haben. Von dieser Top 100 Liste ist im wesentlichen abhängig, was im Radio gespielt wird. In der Woche nach dem Eurovision Song Contest sind dort immer einige Beiträge zu finden. Dieses Jahr fällt der Umsatz der ESC-Songs wohl sehr mager aus. Lediglich 5 Songs haben es in die Top 100 geschafft und diese sind auch nicht besonders hoch platziert.

Auf der #93 finden wir Rumänien. Unser diesjähriger Beitrag "Perfect Life" hat es wieder in die Top 100 zurück geschafft. Immerhin auf Platz #88. Der überraschende Podestplatzierer Moldawien, holt in dieser Woche den #52. Platz. Für den diesjährigen Sieger fällt das Ergebnis vergleichsweise extrem schwach aus. Mich überrascht es allerdings nicht, dass Portugal es nur auf die #43 geschafft hat. Am höchsten platziert ist der radiofreundlichste Beitrag dieses Jahrgangs; Belgien mit der #38.

Zu meiner großen Verwunderung vermissen wir "Beautiful Mess" aus Bulgarien gänzlich in den Top 100. Ich kann mir gut vorstellen, dass da nicht viel fehlte. Dies war einer der Beiträge, denen man nachsagte, dass sie vor allem aufgrund des Songs diese Platzierung erreicht haben und nicht wegen dem Künstler, Showeffekten, guten Platzierungen aus den letzten Jahren, Freundschaftspunkten und sämtlichen weiteren Faktoren, die beim Eurovision Song Contest auf das Ergebnis einwirken.

Insgesamt gesehen sind es genau die Beiträge, über die in meinem Umfeld in dieser Woche am meisten geredet wurde. Wann hört man schon mal einen Mitschüler jodeln? Über die wenigen Songs, die sich auch noch länger in den Top 100 Charts halten können, werde ich selbstverständlich auch in den nächsten Wochen berichten, allerdings werden dies erfahrungsgemäß nur 1-2 sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen