Samstag, 20. Mai 2017

Samstag: ESC-Shows im Radio und TV

Nein ich habe nicht angefangen diesen Blog zu vernachlässigen. Es gab in den letzten beiden Tagen einfach nichts, was ich als so wichtig angesehen habe, es hier zu posten. Wie groß die Wichtigkeit einer Nachricht sein muss, dass ich sie hier poste, muss ich mir noch mal genauer überlegen. Ich werde mich nicht nur auf die aller wichtigsten Dinge wie Teilnahmebestätigungen und Vorentscheide beschränken. Ich werde voraussichtlich nächste Woche mit meiner Einführungspostreihe in die ESC-Welt beginnen, um das Sommerloch zu füllen und jedem verständlich zu machen, was ich hier schreibe.

Hauptgrund dieses Posts ist, dass ich auf zwei mediale Ereignisse aufmerksam machen möchte, die heute anstehen. Viele Sänger, die ausgewählt werden beim Eurovision Song Contest anzutreten, sind völlig überrascht und überwältigt davon, wie groß das alles ist und wie viele Fans sie in der Zeit bis zum Contest auf Schritt und Tritt verfolgen. Jemand, der sich nicht zu den ESC-Fans zählt, hat keine Ahnung was für Veranstaltungen rund um den ESC stattfinden.

Dies möchte der NDR, der für Deutschland beim ESC verantwortliche Sender ändern. Morgen, um 19:05 Uhr gibt es auf NDR Blue den ersten Teil der monatlichen Sendung "ESC Update" von Thomas Mohr. Was genau sich hinter dieser Sendung versteckt, ist nicht so ganz klar, ich freue mich aber dass man zu mindest im kleinen Rahmen versucht den Deutschen den ESC näher zu bringen - und das das ganze Jahr über und nicht nur an einem Abend im Mai. In der ersten Sendung soll über den Siegerbeitrag aus Portugal diskutiert werden. Ein Thema bei dem sich die Meinungen spalten. Dafür sind Jan Feddersen und Irving Wolther zu Gast, die zudem von ihren Eindrücken aus Kiew reden. Da ich morgen auf der Norddeutschen DAT Meisterschaft VCD/Hip Hop 2017 bin, habe ich nicht die Möglichkeit die Sendung zu hören, versuche dies jedoch nachträglich zu tun und gegebenenfalls darüber zu berichten.

Gleiches gilt für die heutige Ausgabe von Schlag den Star auf ProSieben, die selbstverständlich zur Prime Time um 20:15 Uhr beginnt. Dort treten Lena Gercke und Lena Meyer-Landrut gegeneinander an. Sieben Jahre nach ihrem Sieg, genießt sie immernoch eine großartige Karriere. Sie hat immer wieder Songs in der Spitze der Charts und arbeitet bereits an ihrem fünften Album. Ich als Lena-Fan, kann gar nicht mehr einschätzen was von ihrer Arbeit für die Öffentlichkeit am bedeutungsvollsten ist. Klar ist nur, dass sie Staatsheldin ist und für das beste Ergebnis aller Zeiten für Deutschland beim Eurovision Song Contest gesorgt hat. Wusstest du schon, dass ihr Preview Video von 2010 zu Sattellite das meistgeklickte Video auf dem offiziellen YouTube-Kanal vom Eurovision Song Contest ist?

So wünsche ich jedem Leser ein schönes erstes Wochenende nach dem Eurovision Song Contest, an dem man vielleicht endlich mal Zeit hat zu etwas anderem zu kommen, oder auch die großen Jahresstatistiken erstellt, sich die ganze Zeit mit Eurovisionsmusik zudröhnt, oder einfach nur die medialen ESC-Ereignisse am Abend verfolgt - oder alles zusammen. Was auch immer du tust, tu es mit Passion!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen