Sonntag, 21. Mai 2017

Barbara Dex-Award 2018 geht an Montenegro

Mode ist Geschmackssache. Deswegen gibt es den Barbara Dex-Award, benannt nach der Sängerin, die 1993 Belgien vertreten hat und ein solch schreckliches Outfit trug, dass man diesen Preis einführte, der nun jährlich an den "worst dressed artist", oder wie es ins Deutsche übersetzt wird, das schrecklichste Outfit beim Eurovision Song Contest, vergeben wird. Ermittelt wird der Sieger durch ein demokratisches Onlinevoting, an dem jeder teilnehmen kann.

Dieses Jahr wurde der Award von einer neuen Website übernommen. Diese veröffentlicht leider nur die Top 3 Platzierungen, ohne Stimmzahl, anders als die vorherige Seite, die das komplette Ergebnis, inklusive erhaltenen Stimmen von jedem einzelnen Land veröffentlichte. Gewonnen hat Montenegro. Nun ja, ich denke dazu muss man nichts mehr sagen.

Den 2. Platz holt sich Lettland. Ausschlaggebend müssten hier wohl die Stiefel der Frontsängerin gewesen sein, denn der Rest des Outfits ist nicht ungewöhnlich, sondern eher durchschnittlich für den ESC. Dritter wurde die Nation, die ich eindeutig auf der #1 erwartet habe; Tschechien. Ihr Ganzkörperfolienanzug, mit den labilen Stöcken an der Seite, war wirklich schrecklich. Ich brauchte einige Zeit um mich dran zu gewöhnen.

Mode ist Geschmackssache. Das wird beim Barbara Dex-Award deutlich. Seit 2013 hat die Welt wohl einen ganz anderen Modegeschmack, als ich. Die Ergebnisse dieser Negativwahl kann ich schon länger überhaupt nicht verstehen, weder wenn ich nach meinem Empfinden der Outfits gehe, noch wenn ich danach gehe, was ich erwarte. Ich beziehe mich nun rein auf dieses Jahr, auch wenn ich zu den letzten Jahren noch viel mehr schreiben könnte.

Dass Montenegro eher höher platziert sein wird, habe ich mir schon gedacht, aber Platz 1?!!! Wirklich? Was ist mit dem Modegeschmack der Menschheit passiert? Da hätte ich Tschechien viel weiter oben gesehen. Was Lettland auf der #2 macht kann ich auch nicht verstehen. Das war ein ganz gewöhnliches Outfit. Ich fand es für ihren Titel und ihre Persönlichkeit sogar viel zu langweilig, da hätte ich mir etwas ausgefalleneres gewünscht und bisher waren ausgefallene Sachen ganz oben platziert. Ob sich das nun ändert?

Wenigstens haben wir nicht erneut Silber abgeräumt, wo unser Outfit dem von der Schweiz letztes Jahr doch so ähnlich war, die direkt hinter uns, auf der #3 landeten. Was ist mit der Schweiz dieses Jahr passiert? Das fanden alle doch so schrecklich. Was ist mit San Marion? Wer hat vergessen für Aserbaidschan abzustimmen? Das sind Kostümierungen, die ich ganz oben erwartet habe. Wenn Montenegro gewonnen hat, warum ist Israel dann nicht 2.? Deren Outfit war fast das gleiche. Haben die Leute etwa für den Künstler und nicht für das Outfit abgestimmt? Ich hoffe dass dies ein einmaliges Phänomen ist und die Wahl zum  Barbara Dex-Award nicht verkümmert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen