Montag, 29. Mai 2017

Sieben Jahre nach Deutschlands Sieg beim Eurovision Song Contest

"The winner is GERMANY!" Diese Worte sind nun, auf den Tag genau, sieben Jahre alt. Was war das für ein Gefühl! Wir gewinnen den Eurovision Song Contest!

Da stand das 18-Jährige Mädchen auf der Bühne, trellerte ein Liedchen vor sich her, das eigentlich als Ballade geschrieben wurde, und begeistert Europa, mit ihren Emotionen, ihrer Performance, ihrer Art, ihrer Persönlichkeit und ihrer Passion. Es hagelte "douze points" von überall her. Nur drei Länder hatten uns nicht in den Top 10 ihres nationalen Votings. Kurz - Europa war sich einig; Deutschland soll gewinnen.

Sieben Jahre, das ist schon eine lange Zeit, aber trotzdem scheint mir alles so nah. Ich habe den Abend sehr detailliert noch genau vor Augen und erinnere mich oft daran zurück - dabei war ich erst neun Jahre alt. Schon am 2. Februar, bei ihrem ersten Auftritt vom deutschen Vorentscheid "Unser Star für Oslo" war ich von ihr begeistert. So wie sie es einige Wochen später mit dem Rest Europas tat - für Deutschland. Für mein Land. Für meine Heimat. Für uns.

Sieben Jahre später sitze ich nun hier, in Freude-Stolz-Tränen versunken, schüttel den Kopf darüber und kann immer noch nicht so ganz glauben dass das wirklich passiert ist. "This is not real" - die bekanntesten Worte ihrer Siegesrede. Es macht mich immer noch sprachlos. Ich weiß nicht was ich dazu weiter schreiben soll...

Es ist nur ein einziges, 3-minütiges, Lied - nicht mehr. Unglaublich was das mit einer ganzen Nation machen kann! Noch Monate später war es eines der größten Gesprächsthemen in der Gesellschaft und jeder hat dabei ein Stück Stolz verspürt. WIR haben das geschafft! Jeder hat dabei das Gefühl der Einigung verspürt. Wann hat man das schon mal, dass 80 Millionen Menschen weinend mit Stolz die gleiche Flagge halten und wissen dass sie gerade etwas unbeschreibliches geschafft haben?

28 Jahre zuvor gewannen wir mit "Ein bisschen Frieden" von Nicole. Nicht nur irgendein Sieg - es war damals der deutlichste Sieg aller Zeiten! Wir kamen auf 161 Punkte, während das 2.-platzierte Israel lediglich bei 100 Punkten endete. Ein Vorsprung von 61 Punkten und das mit einem uralten Votingsystem, bei dem viel weniger Punkte verteilt werden, als heutzutage. Ein Vorsprung, der nur sechs mal in der Historie des Wettbewerbs getoppt werden konnte; 2015 von Schweden, mit "Heroes" von Måns Zelmerlöw (62 Punkte Vorsprung), 1997 von Großbritannien und Nordirland, mit "Love shine a Light" von Katrina & The Waves (70 Punkte Vorsprung), 2010 von uns, mit "Satellite" von Lena (76 Punkte Vorsprung), 2012 von Schweden, mit "Euphoria" von Loreen (113 Punkte Vorsprung), 2017 von Portugal, mit "Amar Pelos Dois" von Salvador Sobral (143 Punkte Vorsprung) und 2009 von Norwegen mit "Fairytale" von Alexander Rybak (169 Punkte Vorsprung). Deutschland stehen somit der siebt- und viert-deutlichste Sieg beim Eurovision Song Contest zu Buche. Wenn wir gewinnen - dann richtig!

Sieben Jahre nach ihrem Sieg steht Lena, anders als sämtliche andere Sieger des Eurovision Song Contests, immernoch hoch im Kurs. Sie arbeitet an ihrem fünften Album und hat immer wieder Songs in der Spitze der Charts vertreten. Es sind inzwischen einige Jahre vergangen. Die Zeiten Deutschlands beim ESC haben sich verändert, aber was für immer bleibt sind die Erinnerungen an die Emotionen von diesem Tag vor 7 Jahren!

Wer den Auftritt von vor 7 Jahren noch mal sehen möchte kann das hier tun:









Deutschland 2010 - Satellite - Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen