Sonntag, 20. Mai 2018

Deutschland 2019: Teilnahmebestätigung und gleicher Vorentscheid

Am Tag nach dem Finale lief auf Eurovision.de eine Sendung Namens "Kater-Frühstück", in der unter anderem auch Peter Urban und ARD-Unterhaltungschef Thomas Schreiber anwesend waren und sich den üblichen Fragen gestellt haben. Im Rahmen dieser Sendung gab Thomas Schreiber bekannt dass der NDR im nächsten Jahr wieder das Eurovision-Panel und die Internationale Jury am deutschen Vorentscheid mitwirken lassen wird. Anscheinend läuft man wie ein kleines Kind mit den Händen vor den Augen durch die Gegend und sieht nur die Zahl vor dem Endergebnis des diesjährigen Beitrags. Das als einziges Indiz dafür zu nehmen wie gut dieses Auswahlverfahren war ist vollkommen realitätsfremd. Michael Schulte hat mit seinem Song den Vorentscheid so klar gewonnen wie kaum einer seiner Konkurrenten in ihren Ländern. Die anderen Beiträge hatten nicht das gleiche Niveau und nun wird nur dieser Beitrag als Maß aller Dinge angesehen. Das ist einfach nur falsch. Ich sehe den NDR schon wieder in die falsche Richtung laufen. Wir können davon ausgehen dass sich an diesem Auswahlsystem nur Kleinigkeiten ändern werden. Hoffen wir mal dass die Punkte beim Vorentscheid wenigstens anteilig an den Anrufstimmen bzw. an den Punkten der Jury und des Panels vergeben werden und nicht rein nach ihrer Platzierung. Mit diesem Punktesystem haben wir nämlich schon genug Skandale in anderen Ländern erlebt.

Verstehe mich nicht falsch, dieses Auswahlsystem war auf jeden Fall besser als in den letzten Jahren, trotzdem aber nicht gut genug. Wir haben tolle Möglichkeiten dazu einen großen Vorentscheid mit gutem System auszutragen, erst recht in einem Jahr nachdem wir den #4. Platz beim ESC erreicht haben! Der NDR wirft diese große Chance darauf nachhaltig beim ESC Erfolg zu haben einfach weg. Keiner ist so analytisch an das Auswahlsystem für den Beitrag 2018 herangegangen wie Deutschland. Warum tun die Verantwortlichen dies nicht auch jetzt und sehen dass dieses Auswahlsystem weit vom Ideal entfernt ist? An alle deutschen ESC-Fans; genießt diesen 4. Platz und realisiert was da passiert ist, wir werden so etwas in den nächsten Jahren anscheinend wohl kaum noch einmal erleben.

Das ist gleichzeitig auch als Teilnahmebestätigung für 2019 anzusehen. Damit ist Deutschland dieses Jahr sehr früh dran, schon das vierte Land - und das erste nach Ende des diesjährigen Wettbewerbs. Im Januar hat bereits Norwegen sein Bewerbungsfenster für 2019 geöffnet, San Marino gab im Februar, nach Ende des Vorentscheides, eine Wiederholung des Formats an. Serbien erklärte nach dem Finaleinzug auf der anschließenden Pressekonferenz dass man schon zu dem Zeitpunkt entschieden hatte für 2019 die Beovizija zu wiederholen. Mindestens vier Nationen werden somit nach Israel reisen. Gegen die Teilnahme des Gastgebers sollte auch nichts sprechen, diese und viele weitere Teilnahmebestätigungen folgen sicher in Kürze.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen