Dienstag, 8. Mai 2018

Interaktives Sommerprojekt startet am Montag: ESC5YTournament

Am Samstag ist das Finale. Im Anschluss daran gibt es noch einige Neuigkeiten, doch schon wenige Tage später wird sich ein großer Teppich der Stille über die ESC-Bubble ausbreiten. Diese Zeit fülle ich bei Eurovision Passion mit einem großen Projekt das vom 14. Mai bis zum 22. September laufen soll. In diesem Post erkläre ich was genau dieses Sommerprojekt ist.

Es ist ein interaktives Projekt über dessen Verlauf und Ausgang du entscheidest. Ich lasse alle 204 Songs die in den letzten 5 Jahren, also 2014-2018, beim Eurovision Song Contest angetreten sind noch einmal jahresübergreifend in Battles antreten, über dessen Ausgang ihr entscheidet. Das Ganze passiert in einem Turnier in Form eines Doppel-K.O.-Systems. Ziel ist es eine Rangliste der 404 Songs durch dieses Fan-Voting zu erstellen. Bei dieser Rangliste werden vor allem die vorderen Platzierungen in den Battles möglichst genau bestimmt.

Das Turnier funktioniert so: Es treten immer zwei Songs direkt in einem Battle gegeneinander an. In jedem Battle kannst du für einen der beiden Beiträge eine Stimme abgeben. Der Song der mehr Stimmen erhält gewinnt das Battle. Im Falle eines Gleichstandes gewinnt mein persönlicher Favorit das Battle, ich halte mich sonst aus den Abstimmungen heraus.

In der nächsten Runde verbleibt der Gewinnersong eines Battles im "Gewinnerturnierbaum" dort tritt er dann gegen einen anderen Song an, der ebenfalls alle seine bisherigen Battles gewonnen hat. Der Verlierersong eines Battles im Gewinnerturnierbaum rutscht für die nächste Runde in den "Verliererturnierbaum" ab. Dort tritt der Song dann gegen einen anderen Song an, der bisher genau ein Battle verloren hat.

Ein Song der im Verliererturnierbaum ein Battle gewinnt bleibt dort und muss sich in der nächsten Runde einem weiteren Battle stellen. Der Song der ein Battle im Verliererturnierbaum verliert scheidet damit aus dem Turnier aus. Man ist also nicht sofort raus wenn man Pech hat und gegen den besten Song antreten muss. Jeder der sich im Verliererturnierbaum befindet kann das gesamte Turnier noch gewinnen, wenn man aber erst einmal dort gelandet ist, ist die Luft dünn und das Ausscheiden droht.

Bei den 204 Songs wird es in der ersten Runde 102 Battles geben. In der zweiten Runde haben wir die gleiche Anzahl an Battles; 51 im Gewinnerturnierbaum und 51 im Verliererturnierbaum. In der zweiten Runde scheiden schon ein Viertel aller Songs, also 51 aus. Das Turnier geht demnach über 12 Runden, bis nur noch ein Song als großer Sieger des ESC5YTournaments übrig ist. Insgesamt sind es 404 Battles, also doppelt so viele wie es Songs gibt. Wer gegen wen innerhalb einer Runde antritt wird anhand der Ergebnisse aus dem bisherigen Turnierverlauf, insbesondere der vorangegangenen Runde ermittelt. Es ist also ein Vorteil wenn man mit 100% der Stimmen ein Battle gewinnt und ein Nachteil wenn man nur mit 50,1% der Stimmen gewinnt, oder gar einen Patt hatte und nur durch meine Entscheidung das Battle gewinnen konnte. In der ersten Runde ergeben sich die Battles aus den Platzierungen beim ESC.

Die Abkürzung ESC5YTournament steht für "Eurovision Song Contest 5 Years Tournament".

Aus den Erfahrungen mit anderen interaktiven Projekten auf Eurovision Passion habe ich mich dazu entschieden die Abstimmungen über den Twitteraccount von Eurovision Passion laufen zu lassen. Dieser ist ab sofort am rechten Rand der Seite verlinkt. Du brauchst also einen Account auf Twitter um an den Battles mitstimmen zu können. Die Abstimmung an sich geht ganz schnell, mit nur einem einzigen Klick, außer du musst lange überlegen für wen du stimmst, was sicherlich öfter mal vorkommen wird. Die Ergebnisse der Battles veröffentliche ich alle hier auf Eurovision Passion. Auch über den Start der Battles informiere ich hier mit einem kleinen Post.

Ein Battle läuft immer genau 168 Stunden, also 7 Tage. So musst du nicht jeden Tag abstimmen um an allen Battles mitzuwirken, es dauert aber auch nicht ewig bis eine Runde vorbei ist und es weiter geht. Jeden Tag werde ich höchstens 10 Battles eröffnen. In den ersten sechs der Zwölf Runden beginnen und enden also nicht alle Battles am gleichen Tag, da es in diesen Runden mehr als 10 Battles gibt. In den ersten beiden Runden werden die Battles auf 11 Tage verteilt. Nachdem eine Runde vollständig beendet ist ermittle ich die Begegnungen für die nächste Runde und eröffne diese am nächsten Tag. So läuft das Turnier vom 14. Mai bis zum 22. September und füllt gut die Eurovision Post Depression aus.

Die Rangliste der 204 Songs, als Ergebnis dieses Fan-Votings, wird folgendermaßen ermittelt: Alle Songs die in der selben Runde ausscheiden werden entsprechend ihrer Voting Ergebnisse auf die Plätze verteilt. Dabei geht es danach wie knapp die jeweiligen Songs ihr Battle in dem sie ausgeschieden sind, verloren haben. Je höher der Prozentanteil der Stimmen ist den ein Song in seiner letzten Runde erhalten hat, desto höher wird er unter den Songs die in der selben Runde ausgeschieden sind platziert. Bei exakter Stimmgleichheit entscheiden die Ergebnisse der vorherigen Runden. Wenn überall Gleichheit bestehen sollte entscheide ich mit meiner persönlichen Meinung über die Rangordnung. Das sollte aber, wenn überhaupt, nur auf den untersten Plätzen vorkommen. Je nach dem Verlauf und der Beteiligung an den Projekt werde ich in den letzten Runden, wo es zum Beispiel um die Top 10, oder Top 20 geht neben dem Hauptturnier weitere Battles laufen lassen, mit denen diese wichtigen Platzierungen entschieden werden, sodass hier die Rangfolge nicht von der Stärke der Gegner aus der letzten Runde abhängt.

Ich habe lange überlegt aus welchem Zeitraum ich Songs in dieses Turnier involvieren sollte. Ich dachte zunächst an die letzten zehn Jahre. Das Ausmaß des Turnierbaumes dafür wäre aber viel zu groß als dass es in der Realität umsetzbar wäre. Außerdem wächst die ESC-Fan-Gemeinde jedes Jahr stark und bekommt viele neue Anhänger dazu. Deswegen kennen viele nur die Songs aus den jüngsten Jahren so richtig. Ich habe mich letztendlich nach langem überlegen aus diesen Gründen für fünf Jahre entschieden. Sechs Jahre waren mir zu viel, vier Jahre zu wenig als dass sich das lohnt.

Ich hoffe auf deine Teilname an dem Projekt. Ohne dich funktioniert es nicht. Ich denke dass es eine sehr interessante Sache ist, dessen Ausgang völlig unklar ist und den Songs die von uns Fans besonders geliebt werden eine gewisse Ehrung dafür bekommen. Ich freue mich schon seit Wochen riesig auf das ESC5YTournament! Am Montag geht es los, dann folgt ein weiterer Post mit dem dann auch schon die ersten Battles eröffnet werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen