Donnerstag, 10. Mai 2018

Großer Shitstorm gegen Salvador Sobral

Schon seine Siegesrede in der Finalshow vor einem Jahr war provokativ und respektlos. Doch jetzt hat es Salvador Sobral, der amtierende ESC-Gewinner, mit seiner Respektlosigkeit übertrieben. Eigentlich wollte ich diese Interview-Aussagen kommentarlos einem News-Post mit mehreren Nachrichten untermischen, es entstand aber ein Shitstorm von großem Ausmaße, dass ich entschieden habe nun einen eigenen Artikel darüber zu schreiben.

Salvador hat sich mit seinem Verhalten nach seinem Gewinn beim ESC 2017 schon sehr viele Feinde gemacht. Mit dieser Aktion dürfte er auch die Letzten dazu gebracht haben ihn richtig zu hassen. Sobral gibt nur sehr selten überhaupt mal ein Interview. Wenn er sich dann doch mal auf Fragen von Journalisten einlässt stoßen seine Antworten selten auf Anklang. Mit diesem Interview hat er aber endgültig den Vogel abgeschossen. Hier ein paar Ausschnitte von dem was er auf die Frage antwortete wie er den Song von Israel findet; offenbar hat er ihn nur gehört weil der YouTube Algorithmus ihm den Top-Favoriten des Jahres empfohlen hatte:

"YouTube hat mich gezwungen es zu sehen... technisches Zeug. Plötzlich dachte YouTube dass ich den Song von Israel mögen würde, und dann habe ich das geöffnet und es kam ein schrecklicher Song daraus. Ich dachte: YouTube, vielen Dank, aber das ist es nun wirklich nicht. (...) Glücklicherweise muss ich mir dieses Jahr gar nichts anhören. (...) Ich glaube nicht dass sich irgendetwas geändert hat, letztes Jahr haben die Leute gesagt, "Jetzt wo du gewonnen hast, wird es sich ändern!" Das glaube ich nicht, vielleicht in der Zukunft. (...) Im Laufe der Zeit habe ich eine Hassliebe vom ESC aufgebaut, wobei ich mehr Vorteile als Nachteile in meiner Teilnahme sehe. Ich bin froh wenn ich ab Sonntag endlich nichts mehr damit zu tun haben muss."

Auf diese Aussagen gab es einen großen Shitstorm. Dabei wir er als Künstler respektiert, es wird nur seine Respektlosigkeit gegenüber anderen Künstlern aufs schärfste kritisiert. Sein Verhalten in den letzten zwölf Monaten ist einfach nur das Letzte. Er hat so oft alle Musiker beleidigt die nichts genauso sind wie er. Viele diesjährige und ehemalige ESC-Sänger haben darauf reagiert, allesamt sehr empört. Die härteste Kritik gab es von Jaques Houdek (Kroatien 2017):

"SHÄME DICH! Salvador Sobral!!! SCHÄME DICH!!! Sollte so ein Gewinner des Eurovision Song Contests reden? Du hast so sehr versucht dich als bescheidenen Mann, als einen ehrlichen Künstler, darzustellen, und du hast vielleicht ganz Europa ausgetrickst, aber mich täuschst du nicht! Lass dir was von mir sagen Salvador Sobral - letztes Jahr, als du bei ALLEN ESC-Proben nicht anwesend warst, und deine Schwester das für dich gemacht hat, hätte die European Broadcasting Union - EBU dich disqualifizieren müssen! Das war unprofessionell und extrem unfair für uns alle die da waren und die ganze harte Arbeit gemacht haben! Es war außerdem sehr traurig und bedauerlich dass du krank warst, ich muss dir aber sagen, wenn du gesundheitliche Probleme hast, NEHME NICHT SO EIN GROßES PROJEKT WIE DEN EUROSONG AUF DICH AUF! Selbst in deiner eigenen Siegesrede warst du uns allen gegenüber unfreundlich, deinen Kollegen beim Eurosong, aber JETZT bist du noch viel unverschämter, Israels Repräsentantin Netta Barzilai und ihren Song rauszupicken, das ist einfach unmöglich! So herablassend und vollkommen unangebracht, not Gentleman-like von dir das zu tun! Du solltest dich so schnell wie möglich entschuldigen!!! Wenn du das Konzept der Eurovision so sehr hasst, hättest du niemals daran teilnehmen sollen! Der Fakt dass du Probleme damit hattest die Songs vom letzten Jahr zu hören und du jetzt so glücklich bist, dass du dir keinen der diesjährigen, "schrecklichen" ESC-Songs anhören musst, zeigt uns einfach dass du eine sehr kleine Person bist! All diese jungen Künstler haben Träume und stehen unter enormem Druck in dieser Situation gerade, also für wen hältst du dich dass du irgendjemanden von ihnen abwertest? Du denkst vielleicht du bist ein ehrlicher Künstler, das ist dein gutes Recht, auf mich wirkst du aber nur wie ein Angeber. Denkst du wirklich dass du cool bist wenn du dich so non-interessiert und distanziert verhältst? Nein! Denkst du wirklich dass die Verhaltensart dich zu einem größeren Künstler in der Öffentlichkeit macht? Das tut es nicht! Es zeigt uns nur allen dass du falsch bist, so wie du es auch vor einem Jahr warst als du den ESC 2017 gewonnen hast. Du hast vielleicht den ESC gewonnen, aber für mich bist du kein Gewinner! Ich wünsche allen Kandidaten dieses Jahr viel Glück im Wettbewerb. Küsse und Umarmungen aus dem sonnigen Kroatien!"

Hat das lange gedauert den Text zu übersetzen... Ich kann Jaques voll und ganz verstehen und unterschreibe das was er sagt gerne. Es ist ja nicht nur dieses Interview und seine Siegesrede vor einem Jahr. Alles was er seit dem Moment getan hat, in dem feststand dass er gewonnen hat, ist sowas von respektlos, abstrus und falsch! Er ist der unwürdigste "Gewinner" den die Eurovision jemals erlebt hat. Am traurigsten macht mich dass dieser Mann Kristian Kostov den Sieg gestohlen hat, wobei ich Kris zwar nicht der "Gewinner", aber anders als Salvador ein "Sieger" ist. Ich hoffe sehr dass Salvador am Samstag die Trophäe an Israel, oder einen anderen Fast-Food/Fireworks-Song übergeben muss! Gerne darf er sich auch die Blöße geben diese Übergabe nicht selber auszuführen und dann bin ich froh dass dieser respektlose Mann nicht mehr der amtierende "Gewinner" ist.
P.S.: Kommentare unter diesem Post sind gerne gewünscht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen