Samstag, 5. Mai 2018

Deutschland - Tränen über Tränen

Die erste Probe von Deutschland hat viele Journalisten im Pressezentrum zum weinen gebracht! Auch ich habe Tränen vergossen, aus Glück darüber solche Worte über den Beitrag von meinem Land zu hören, nach sieben Jahren reiner Enttäuschungen. Ich hoffe so sehr dass wir dieses Jahr ein paar Punkte bekommen und nicht ganz hinten enden. Das wäre traumhaft schön.

Traumhaft schön und gleichzeitig sehr traurig ist auch das Staging von Deutschland. Der NDR hat seine eigene LED-Wand mitgebracht, die hinter Michael Schulte aufgebaut ist. Das spricht offensichtlich nicht gegen die Regeln. Auf dieser LED-Wand wird der Text mit liebenswürdig gezeichneten Bildern unterlegt. Später folgt eine Spirale seiner Körperhaltung (siehe Video).

Wenn der Song noch einmal so richtig auffährt und besonders berührend wird, taucht sich die halle in ein tiefes Rot. Bei der letzten Zeile gibt es einen Close-Up auf Michael, der diese besonders emotional singt; "but you let me walk this rode alone", er ist mit dem letzten Wort den Tränen nahe, die Kamera zoomt raus, das Licht wird ausgeschaltet und hinter ihm leuchtet in großen, weißen Buchstaben das Wort "alone" auf. Durch dieses großartige Ende werden noch einmal viel mehr Menschen berührt. Es erzeugt einen unangenehmen Schauer im Körper, der aber doch irgendwie schön ist.

Ich hätte nicht gedacht dass der NDR es schaffen würde ein so gutes Staging zu erschaffen. Ich bin so stolz! Sicher dass wir nicht unter den letzten drei im Finale landen bin ich mir trotzdem nicht. Auch das ist möglich, 2015 und 2016 wurde Deutschland auch stärker eingeschätzt als es das Ergebnis hergab. Einzige Kritik ist dass an den Kameraeinstellungen im ersten und zweiten Refrain gearbeitet werden muss. Diese sind sich derzeit noch viel zu ähnlich, was etwas der Dramatik aus dem Song nimmt.

Aussagen darüber wie Deutschland abschneidet gibt es kaum welche, nach den letzten Jahren trauen sich nicht viele das versuchen vorherzusagen. Es lässt sich dennoch vernehmen dass sogar ein Top 10 Platz möglich sein kann. Wenn es wirklich so kommen sollte ...das wäre unbeschreiblich!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen