Samstag, 5. Mai 2018

San Marino - Gerechtigkeit für Velantina? Maybe

Niemand bringt dieser Tage die Presse so zum Lachen wie San Marino...

Das Kostüm von Jessika ist inzwischen in Lissabon angekommen. So konnte heute mit Kostümen geprobt werden und man muss sagen dass es durchweg positive Reaktionen über die Kostüme gibt. Sie sind wirklich gut gelungen und werten den Auftritt auch. Viel mehr Aufsehen erregt haben aber die eigentlichen Stars dieses Beitrags; die Roboter, die jetzt schon einen legendären Status haben und in den Geschichtsbüchern des ESCs im Kapitel "Kuriositäten" festgeschrieben sind. Über diese Roboter wird in der ESC-Bubble auch noch in zehn Jahren geredet. Allein schon deswegen bin ich der Meinung dass San Marino dieses Jahr gute Arbeit macht. Die Delegation lässt sich immer wieder was einfallen um aufzufallen und Gesprächsstoff zu bieten.

So auch bei der zweiten Probe. Die Schilder die der Roboter hochhält wurden ausgetauscht. Auf dem ersten steht nun "Justice for Valentina!". Ja das muss erst einmal sacken. Falls du neu in der ESC-Bubble bist, hier eine kleine Zusammenfassung; Valentina Monetta war schon vier mal die Interpretin von San Marino und ist unter den ESC-Fans sehr beliebt. 2014 erreichte sie mit "Maybe" den #24. Platz und somit das beste Ergebnis aller Zeiten von San Marino beim ESC. Dadurch steht San Marino in der Ewigen Liste auf Platz #50, noch vor Tschechien und Andorra. Letztes Jahr wurde Valentina Letzte im Gesamtfeld, mit nur einem einzigen Punkt im Halbfinale (aus dem deutschen Televoting).

Auf dem zweiten Schild das der Roboter hochhält stand "This is just a rehearsal!". Diese Probe von San Marino hat wirklich jedem Spaß gemacht. Dass San Marino mit diesem Beitrag Gerechtigkeit für Valentina erreicht wird aber weiterhin angezweifelt. Bei der Pressekonferenz wurde natürlich danach gefragt ob das Valentina-Schild beim Endgültigen Auftritt auch zum Einsatz kommt. Darauf antwortete der Delegationsleiter Alessandro Capicchioni, der auch schon bei allen vier Jahren mit Valentina Deleagtionsleiter war, mit einem schmunzelnden "Maybe".

Mit diesem Tag hat San Marino seinen Sympathie-Wert bei der Presse und den Fans enorm erhöht. Ich bin super gespannt ob das Valentina-Schild wirklich zum Einsatz kommen wird. Mich würde es sehr freuen. Der Beitrag von San Marino macht einfach super viel Spaß und hat es definitiv nicht verdient unter den letzten drei zu landen. Ich bin schon sehr gespannt was San Marino uns nächstes Jahr bescheren wird, doch genießen wir erst noch die Performance der Roboter.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen