Freitag, 11. Mai 2018

Rückblick auf's 2. Halbfinale

Ich hatte vergessen wie viel es zwischen dem 2. Halbfinale und Finale zu tun gibt und die Reihenfolge etwas unglücklich gewählt, deswegen schreibe ich erst jetzt hier. Das hält mich aber nicht davon ab alles was ich geplant habe unvermindert zu schreiben, es ist ja noch genug Zeit die große Finalshow, auf die wir ein Jahr lang gewartet haben, beginnt. Doch erstmal schauen wir auf die 2. Halbfinalshow, insbesondere die Ergebnisse. Das deutlich schwächere, dennoch nicht schwache Halbfinale hat uns, von den Ergebnissen die bisher bekannt sind, nur eine wirkliche Überraschung gebracht.

Erst einmal meine Einschätzung, wie ich denke dass die Platzierungen in diesem Halbfinale am ehesten aussehen. Das sind natürlich nur Vermutungen und basieren nicht auf einer genauen Prognose. Die tatsächlichen Ergebnisse erhalten wir in der Nacht von Samstag auf Sonntag.

1. Ukraine
2. Schweden
3. Norwegen
4. Dänemark
5. Australien
6. Ungarn
7. Moldawien
8. Niederlande
9. Serbien
10. Slowenien

11. Polen
12. Malta
13. Lettland
14. Russland
15. Georgien
16. Rumänien
17. Montenegro
18. San Marino

Das Weiterkommen von der Ukraine, Schweden, Norwegen, Dänemark und Australien war vermutlich eine klare Sache. Das Ausscheiden von San Marino, Montenegro und Rumänien vermutlich genauso.

Bei Ungarn war es unklar wie es abschneidet. Da es ins Finale gekommen ist, denke ich dass es ein recht deutlicher Einzug war. Moldawien hat sich durch das Staging ins Finale gebracht. Dass dieser Beitrag in diesem Halbfinale unter die Top 10 kommen würde, war absehbar. Ein Ausscheiden wäre eine kleine Überraschung gewesen. Nur klein weil Moldawien vor den Proben noch als Außenseiter gehandelt wurde und das wichtigste beim ESC, trotz allem drum und dran, immer noch der Song an sich ist.

Bei der Niederlande dürfte es dann schon enger gewesen sein mit dem Erreichen des Finals. Ich kann mir gut vorstellen dass die Niederlande bei reinem Televoting ausgeschieden wäre und nur die Jury den Beitrag gerettet hat. Serbien war ein großer Wackelkandidat. Nun ist es aus serbischer Sicht richtig herum ausgegangen, ich kann mir aber nicht vorstellen dass der Finaleinzug eine klare Sache war.

Slowenien ist die einzige Überraschung bei den bisherigen Ergebnissen dieses Halbfinals. Als Vorletzter der Wettquoten hat wohl kaum jemand damit gerechnet dass Slowenien ins Finale kommt. Wer darauf gewettet hat, darf sich jetzt über sehr, sehr viel Geld freuen. Herzlichen Glückwunsch! Eine so große Überraschung einzuschätzen ist schwer. Angesichts der anderen Beiträge in diesem Halbfinale, im Hinblick auf das Juryvoting, kann ich mir nicht vorstellen dass Slowenien da unter die Top 10 gekommen ist. Es wird wohl alleinig das Televoting sein, das Slowenien ins Finale gebracht hat und ich glaube dass es da nicht nur einen hohen, einstelligen, Platz, sondern eine ziemlich gute Platzierung gab. Trotzdem kann es gut sein dass Slowenien, in Kombination mit dem Juryvoting, als Letzter ins Finale eingezogen ist. Ich bin gespannt wie dieser Beitrag im Finale abschneiden wird.

Georgien wird sicherlich den ein oder anderen, großen, Punktebatzen von den Jurys kassiert haben. Offensichtlich hat das aber nicht gereicht um es ins Finale zu schaffen. Dass Georgien in irgendeinem Land so viele Anrufe erhalten hat, dass es Punkte aus dem Televoting gab, kann ich mir derzeit nicht vorstellen, und wenn es doch Punkte gab wird es eher am Land und nicht am Beitrag an sich gelegen haben. Ich glaube dass es hier ein recht deutliches Ausscheiden gab.

Russland ist nicht im Finale! Wer hätte gedacht dass das möglich ist?! Von der Jury wird es wohl kaum Punkte gegeben haben und der schreckliche Beitrag hat offensichtlich auch viele russischstämmige davor abgeschreckt die Gewohnheit durchzuführen und für Russland anzurufen. Trotzdem wird es einige Freundschaftspunkte gegeben haben. Ehrlich gesagt weiß ich überhaupt nicht wo ich Russland einsortieren soll, das weiß wohl keiner. Ich bin auf das Ergebnis Samstag Nacht gespannt!

Lettland wäre bei reinem Juryvoting vermutlich knapp ins Finale gekommen. Mit Juy- und Televoting zusammen hat es, wie ich schon befürchtet habe, nicht gereicht. Das Ergebnis vom letzten Jahr dürfte Lettland aber deutlich überboten haben. Malta war ein genauso großer Wackelkandidat wie Serbien. Leider ging es hier negativ aus. Es war aber bestimmt ein knappes Ergebnis. Das gleiche lässt sich über Polen sagen. Es kann auch gut sein dass die Plätze #11 und #12 andersherum sind.

In meiner Prognose von vor den Proben habe ich übrigens 7 der 10 Finalisten richtig vorausgesagt. Dazu muss man noch anmerken dass die Plätze #8-#10 (Lettland, Russland und Polen) nicht im Finale sind und die Plätze #11, #13 und #14 (Serbien, Slowenien, Moldawien) das Finale erreicht haben. Ich lag also, an den Ergebnissen, soweit sie bisher bekannt sind, ziemlich dicht dran.

Die bisherigen Ergebnisse von diesem Halbfinale sind für mich persönlich zwar nicht so gut wie beim ersten Halbfinale, ich bin aber trotzdem zufrieden und kann mich nicht beschweren. Sieben meiner zehn Finalisten haben es ins Finale geschafft. Um Lettland (#7. Platz) und San Marino (#6. Platz) muss ich trauern, ich habe aber schon damit gerechnet dass diese beiden nicht ins Finale kommen, auch wenn meine Hoffnungen für Lettland noch groß waren. Am schlimmsten ist natürlich dass Malta, mein #2. Platz, ausgeschieden ist. Als ich beim ersten mal Hören des Songs dachte dass Malta dieses Jahr gewinnen kann lag ich wohl deutlich daneben. Dass der Beitrag so weit unter dem abgeschnitten hat was ich zunächst vermutete, kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Ich verstehe nicht warum es keinen Hype um diesen Beitrag gab und er so wenig begeistert dass er noch nicht einmal ins Finale gekommen ist. Da Malta als großer Wackelkandidat galt bin ich natürlich sehr enttäuscht dass es nicht gereicht hat - warum auch immer.

Weitergekommen ist unter anderem stattdessen mein #11. Platz; Dänemark. Natürlich ärgere ich mich nicht darüber dass mein 11. Platz im Finale ist, bei dieser Platzierung ist es einem ja im Grunde egal ob der Beitrag ins Finale kommt, oder nicht. Es war ziemlich sicher dass Dänemark das Finale erreicht, entsprechend reagiere ich auf dieses Ergebnis neutral. Über den Finaleinzug von meinem #15. Platz freue ich mich natürlich keineswegs. Es wäre aber auch eine riesen Überraschung gewesen wenn Schweden nicht ins Finale kommt.

Die Hoffnung dass die Niederlande ausscheidet war groß. Ich habe den Beitrag eigentlich raus gesehen. Dass er weiter ist, ist zwar keine große Überraschung, wenn es danach aussieht dass der persönliche letzte Platz ausscheiden wird, ist es aber natürlich trotzdem sehr blöd wenn er doch ins Finale kommt.

Da die Niederlande als letztes genannt wurde, habe ich mich aber sogar darüber gefreut dass mein #43. Platz des Gesamtfeldes im Finale ist, da ich am Ende der Bekanntgabe einerseits für Malta, aber vor allem gegen Russland gehofft habe. Ich habe mich riesig gefreut als die Niederlande als letzter Qualifikant verkündet wurde und Russland somit raus war. Das Ausscheiden von Russland ist bei diesem Halbfinale das worüber ich mich am meisten freue. Russland hat seine unmöglich scheinende, verdiente Ohrfeige dafür bekommen den ESC als Fläche für politische Propaganda zu nutzen, bekommen. Juhuuu!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen