Sonntag, 13. Mai 2018

Die letzten Plätze 2018

Schauen wir also auf die Ergebnisse der einzelnen Länder. Island ist Letzter geworden. Das macht mich wirklich traurig denn Ari ist derjenige der am meisten Engagement und Arbeit in seinen Song gesteckt hat. Den letzten Platz hat er einfach nicht verdient und was alle gegen den guten Song haben verstehe ich auch nicht. Island hat nur 15 Punkte bekommen, allesamt von der Jury. Ja, es gab keinen einzigen Punkt aus dem Televoting für Island. Das wird mich noch lange beschäftigen.

Georgien wurde mit 24 Punkten Vorletzter. Der Song an sich ist bestimmt hochwertig, aber einfach nicht geeignet für den ESC. Dass es aber sogar im Juryvoting den letzten Platz im Halbfinale für Georgien gab, ist für mich eine große Überraschung. Nur 11 Punkte. Eine genauso große Überraschung ist dass Georgien im Televoting besser abgeschnitten hat als bei der Jury. Die Televoting Punkte sind allerdings, wie zuvor schon vermutet alles nur Freundschaftspunkte; Russland hatte 3 Punkte für ihre Freunde übrig, bei der Ukraine und Lettland waren es 5.

Der verbliebene Platz unter den letzten drei geht an die Ehemals jugoslawische Republik Mazedonien. Fast hätte das Land gar nicht teilnehmen können. Im Nachhinein können wir klar sagen dass es keinen spürbaren Unterschied gemacht hätte, ob Mazedonien nun dabei gewesen wäre, oder nicht - schade. Es gab 18 Punkte von der Jury. Im Televoting reichte es bei den jugoslawischen Freunden in Kroatien für einen Punkt, aus Bulgarien gab es 5 Punkte.

Auf dem 40. Platz steht San Marino auf der Agenda. Auch hier ist es wirklich sehr schade dass das Land mit seinem neuen Vorentscheid so erfolglos war. San Marino hat sich dieses Jahr größte Mühe gegeben ernsthaft konkurrenzfähig zu sein. Dabei kommt dann ein solches Ergebnis heraus. Für mich unverdient, ich hätte San Marino fast in die Top 10 getan. Ich liebe den Song! Von der Jury erhielt San Marino 14 Punkte. Im Televoting gab es 2 Punkte aus Australien und Achtung! 12 Punkte aus Malta! Jessika ist schon fast ein Star in Malta. Dass es da Punkte gegen wird war klar. In meiner Prognose habe ich auch 12 für San Marino eingeplant, dass es dann wirklich so kommt hätte ich aber nicht gedacht. Allerdings hat es, trotz zwei deutschen Sängern im Beitrag, für keinen Punkt aus meinem Land gereicht. Letztes Jahr bekam San Marino 1 Punkt aus dem deutschen Televoting, mit einem deutschen Sänger und deutschen Komponisten, der für Deutschland schon den ESC gewann. Es war der einzige Punkt den San Marino im ganzen Wettbewerb erhielt. Mehr als die Hälfte der Punkte für San Marino stammen übrigens aus Malta. Ohne Malta hätte San Marino nur 13 Punkte und wäre Letzter im 2. Halbfinale.

Dass die Länder die die ganze Saison über in allen Ratings auf den letzten Plätzen geführt werden tatsächlich auch als die Letzten im offiziellen Wettbewerb werden, ist extrem ungewöhnlich. Mit den letzten vier Plätzen haben wir dieses Jahr aber tatsächlich die vier größten Außenseiter ganz unten in der Gesamtwertung stehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen