Samstag, 12. Mai 2018

Russischer Delegationleiter kommentiert Ergebnis

Welches Ergebnis Russland bei diesem Song Contest erreicht hat ist noch gar nicht bekannt. Lediglich dass Russland nicht unter den Top 27 ist, das ist aber schon Grund genug als Russland darüber traurig zu sein, denn es ist mit großem Abstand das schlechteste Ergebnis das Russland jemals beim Eurovision Song Contest hatte. Bisher lag dies bei einem #17. Platz bei der zweiten Teilnahme des Landes im Jahre 1995. Damals sang Erfolgsproduzent Fillip Kirkorow den Song "Kolybelnaja dlja wulkana", der unter anderem dieses Jahr als Komponist und Produzent, sowie Ko-Stage Director für Moldawien antritt. Als Sänger für Russland konnte er, trotz Freundschaftspunkte, nur sechs Länder hinter sich lassen.

Das Ausscheiden von Russland im Halbfinale grenzt an eine Wunder, auch wenn es 2011 mit dem #9. Platz im Semi schon einmal knapp wurde. Grund dafür ist natürlich der abgrundtief schlechte Beitrag den Russland dieses Jahr ins Rennen schickte. Den Aussagen des russischen Delegationsleiters und Produzenten Yuri Aksyuta ist zu entnehmen dass es tatsächlich einige in Russland gab die diese Politik-Propaganda-Teilnahme ernst genommen haben. Für dieses skandalös schlechte Ergebnis Russlands nimmt er alle Schuld auf sich:

"Die Nicht-Qualifikation ist mein Fehler als Produzent. Es tut mir für Julia sehr leid und ich fürchte, dass es für sie momentan nicht leicht ist. (...) Ich möchte sagen dass sie sich überhaupt nichts vorwerfen muss, sie hat alles getan was sie hätte tun können." Darin muss ich ihm Recht geben und ich habe großen Respekt davor was Julia in den letzten Monaten geleistet hat. Allerdings haben die meisten Verantwortlichen in Russland "alles getan was sie hätten tun können" um Russland möglichst schlecht abschneiden zu lassen. Julia tut einem trotzdem leid, sie ist zusammen mit Sennek aus Belgien diejenige die sich nach Ende des Halbfinals über ihr ausscheiden am tieftraurigsten zeigte. Julia hat es nicht verdient von den russischen Politikern als Gegenstand behandelt zu werden.

Weiter führte Aksyuta fort "Beim Eurovision Song Contest ist alles möglich und tatsächlich kann jeder gewinnen. Der diesjährige Wettbewerb ist sehr stark und die Interpreten sind noch viel stärker." Mit diesen Worten möchte ich meine Berichterstattung, in Vorbereitung auf den ersten Eurovision Song Contest, über den ich nun ein Jahr lang hier geschrieben habe, beenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen