Mittwoch, 9. Mai 2018

Rückblick auf's 1. Halbfinale

Das Blutbad-Halbfinale in der ESC-Geschichte gehört nun der Vergangenheit an. Neun Länder sind bei der Schlacht gefallen, zehn haben überlebt und dürfen ins Finale am Samstag. Ich schaue einmal darauf wer es geschafft hat, wer nicht, wie knapp diese Entscheidungen vermutlich waren und vor allem was für Überraschungen es gab.

Dass das Ergebnis von diesem historischen Halbfinale viele Überraschungen mit sich bringen wird war von Anfang an klar. Es waren dann doch gar nicht so viele wie erwartet. Aber kann man wirklich unerwartetes erwarten?...

Hier zunächst einmal meine Einschätzung, wie ich denke dass die Platzierungen in diesem Halbfinale am ehesten aussehen. Das sind natürlich nur Vermutungen und basieren nicht auf einer genauen Prognose. Die tatsächlichen Ergebnisse erhalten wir in der Nacht von Samstag auf Sonntag.

1. Estland
2. Israel
3. Zypern
4. Bulgarien
5. Tschechien
6. Finnland
7. Österreich
8. Litauen
9. Albanien
10. Irland

11. Aserbaidschan
12. Schweiz
13. Belgien
14. Griechenland
15. Kroatien
16. Armenien
17. Weißrussland
18. Island
19. Ehemals jugoslawische Republik Mazedonien

Das Weiterkommen von Estland, Israel, Zypern, Bulgarien und Tschechien war vermutlich eine klare Sache. Das Ausscheiden von Mazedonien, Island, Weißrussland und Armenien vermutlich genauso.

Finnland galt als Wackelkandidat. Ich denke trotzdem dass dieser Beitrag beim Publikum und bei der Jury gut punktet und recht deutlich ins Finale gekommen ist. Österreich hat vermutlich vor allem bei der Jury abgeräumt, die mit etwas Hilfe des Publikums dann doch relativ deutlich den Finaleinzug garantiert hat.

Bei Litauen glaube ich dass fast alle Punkte, wie auch schon in meiner Prognose, von der Jury kamen. Auch wenn Litauen in meiner Prognose auf Platz 9 weitergekommen ist, habe ich nie so wirklich dran geglaubt dass das in diesem Halbfinale wirklich klappen könnte. So glaube ich auch dass der Finaleinzug nicht allzu deutlich war, auch wenn Litauen in den Wettquoten jetzt extrem hoch gehandelt wird. Ich habe übrigens nach den ersten drei Tönen angefangen zu weinen und noch bis einige Zeit danach gezittert. Jetzt überlege ich Litauen auf meinen ersten Platz zu setzen. Ich hätte nicht gedacht dass ich in der Show, unter den Umständen, anfange zu weinen, erst recht nicht so sehr. Mal schauen wie es Samstag wird.

Albanien war eine große Überraschung. Ja, es gab einige die während der Proben gesagt haben dass seine gesangliche Leistung sehr stark ist und er dafür von der Jury sicherlich viele Punkte bekommen wird. Dass das in diesem Halbfinale für die Top 10 reicht ist dennoch eine große Überraschung. Entsprechend glaube ich dass es eine knappe Sache war.

Noch größer ist die Überraschung dass Irland weitergekommen ist! Vor Beginn der Show habe ich Irland, zusammen mit Island, als einzige Länder gesehen bei denen es klar wie Kloßbrühe ist, dass sie nicht ins Finale kommen werden. Während der Show kam dann noch Mazedonien auf diese Liste. Wie ein Freund von mir, der ein kleiner ESC-Fan ist, und der früher der einzige war mit dem ich darüber reden konnte, mir nach der Show deutlich machte, gab es bei Irland während und nach der Performance am meisten Jubel in der Arena. Für ihn, der vor der Show nichts von diesem Jahr kannte, war übrigens die größte Überraschung dass Estland ins Finale gekommen ist. Auch wenn die ESC-Fans in der Arena Irland so sehr unterstützten, ist die Tatsache dass es weitergekommen ist immer noch so surreal, dass ich es auf Platz #10 setzen muss. Vielleicht liege ich aber damit auch völlig falsch und tatsächlich wurde es #4. und wird am Samstag ein ähnliches Ergebnis erreichen, denn normalerweise wird als letzter Qualifikant jemand aus den Top 5 verkündet, soweit habe ich die EBU schon durchschaut. Ich freue mich am meisten über das Weitekommen von Irland und bin mega gespannt wie es sich am Samstag schlagen wird.

Kroatien hat mit der Live-Performance ganz viel aus dem Song rausgeholt, trotzdem denke ich dass es dann doch recht deutlich nicht gereicht haben wird um bei dieser direkten Konkurrenz das Finale zu erreichen. Ich habe das Gefühl dass ich der einzige bin der sich darauf eingestellt hat dass Griechenland ausscheiden wird. Mit diesem Staging hat die Delegation alles ruiniert und sich selbst in den Abgrund geschossen.

Belgien hatte ich bis zu Probenbeginn als sicheren Top 10-Platz angesehen. So kam der Song nicht gut genug rüber. Es kann auch gut sein dass Belgien #11. wurde. Ich habe mich aber aus diesen Gründen für zwei andere Länder entschieden:

Die Schweiz hat mit dieser Live-Performance bestimmt jeden beeindruckt. Da habe ich nach dem Auftritt meine Meinung zu dem Song geändert und geglaubt dass es so doch weiterkommen wird und wenn nicht, er nur knapp ausscheidet. Auf den undankbaren #11. Platz habe ich aber Aserbaidschan gesetzt. Das Land ist erstmals in der Geschichte beim ESC im Halbfinale ausgeschieden. Hiermit erkläre ich die Ära Aserbaidschans als absolute ESC-Top-Nation offiziell für beendet. Die letzte Top 10-Platzierung liegt jetzt schon auf das Jahr 2013 zurück. Zudem hat das Land nun, wie eben schon angesprochen, keine 100%ige Finalquote mehr, was andere Länder immer noch haben, wobei ich diese am Donnerstag in zwei Fällen sehr stark gefährdet sehe. Ich habe das Ausscheiden von Aserbaidschan für möglich gehalten, aber dann doch gedacht dass sie es packen sollten. So siehe ich dies als größte Überraschung der Ausscheider an, aber nicht als wirklich große Überraschung. Die einzigen wirklich großen Überraschungen sind nur Albanien und Irland.

In meiner Prognose habe ich übrigens 8 der 10 Finalisten richtig vorhergesagt. Nur Belgien und Griechenland haben es nicht ins Finale geschafft. Bei einer Prognose nach den Proben hätten sie es bei mir aber bestimmt auch nicht. Stattdessen sind Albanien und Tschechien im Finale, die bei mir ausgeschieden waren.

Für mich persönlich ist dieses Halbfinale, von den Ergebnissen die bisher bekannt sind, großartig! Acht meiner zehn Finalisten sind auch tatsächlich weiter gekommen! Nur Weißrussland und Belgien werden im Halbfinale zurück gelassen. Weißrussland war in diesem Halbfinale bei mir auf Platz #5, mir war aber vorher schon klar dass es hier wohl nichts mit dem Finale wird. Bei Belgien, meinem #7. Platz, ist das dann schon eher eine kleine Überraschung und Enttäuschung. Insgesamt kann ich mich aber an kein Halbfinale erinnern bei dem Das Weiterkommen und Ausscheiden so dicht an dem lag wie ich es mir idealerweise gewünscht hätte! Da ist es auch nicht schlimm dass meine letzten beiden Plätze in diesem Halbfinale, Österreich und Albanien, weitergekommen sind. Im Gesamtfeld sind das bei mir Platz #36 und #37. Im zweiten Halbfinale wartet dann der ein oder andere von dem ich hoffe dass er dort ausscheiden wird.

Das ist dann erstmal alles von mir. Heute Abend geht es gleich Zack auf Zack weiter, mit dem 2. Juryhalbfinale. Ab 15:00 Uhr läuft dafür die Generalprobe. Von dem Ganzen wird der ESC-Fan der nicht in Lissabon ist aber kaum etwas mitbekommen. Übermorgen Abend findet dann schon mit dem 2. Halbfinale die nächste TV-Show statt, in der es nicht ganz so brutal schwer für die Favoriten wird, sich durchzusetzen. Bis dahin fallen bestimmt noch Neuigkeiten an die ich hier posten werde. Erstmal müssen wir aber dieses Halbfinale verdauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen