Dienstag, 8. Mai 2018

Letzte News vor 1. Halbfinale

Kurz vor dem ersten Halbfinale gibt es noch ein paar wichtige Nachrichten zu vermelden.

Zunächst möchte ich einmal anmerken dass ich aus fotorechtlichen Gründen keinen Post über das Blue Carpet Event und die Opening Ceremony hochladen werde. Dieser sollte fast ausschließlich aus Fotos bestehen.

Außerdem habe ich noch zu vermelden dass Mikolas Josef, sofern er heute ins Finale gewählt wird, dort seinen Salto springen wird, für den er seit Ende des tschechischen Vorentscheides jeden Tag geübt hat. Das ist nicht gegen die Regularien dass man das Staging nach der Jurygeneralprobe nicht mehr ändern darf. Zu dieser Regel gibt es zahlreiche Ausnahmeparagraphen, so zum Beispiel bei Verletzung. Es lässt auch hoffen dass Mikolas sich auf der Bühne mehr bewegen wird, als noch bei seiner zweiten Probe am Donnerstag. Wenn das Staging annähernd an das heran kommt was Tschechien uns in seiner ersten Probe präsentiert hat, habe ich keinen Zweifel mehr daran dass Tschechien es ins Finale schaffen sollte. 100% ist in diesem Blutbad-Halbfinale (was sich inzwischen zur inoffiziellen Bezeichnung des stärksten Halbfinals in der ESC-Geschichte etabliert hat) keiner sicher. Auch nicht Estland, Israel oder Zypern.

Zypern bringt uns die größte Nachricht so kurz vor dem ersten Halbfinale. Es ist ein ähnliches Szenario we vor einem Jahr in Kiew, als Italien, das seit dem Finale des nationalen Vorentscheides auf Rang #1 der Wettquoten eingemeißelt war, seinen Platz an Portugal, 30 Stunden vor Beginn des großen Finales, abgeben musste. In diesem Jahr stürmte Israel an die Spitze der Wettquoten und verblieb dort mit einem riesigen Abstand. Mit den Proben sanken die Werte von Israel immer weiter. Ein anderes Land, Zypern, rollte das Feld in dieser Zeit vom Mittelfeld aus, nach und nach, immer weiter auf. Du ahnst es sicherlich schon, Zypern ist jetzt auf Rang #1 der Wettquoten! Damit gilt Zypern von den Buchachern aus als das Land das die größten Chancen hat den 63. Eurovision Song Contest 2018 All Aborad! in Lissabon zu gewinnen! Wie wird sich die griechische Rundfunkanstalt ERT ärgern wenn das eintritt. Das wäre eine große Ohrfeige für sie, denn sie haben ihre eigene Lands Frau, die heuer für Zypern antritt mit den Füßen getreten. Wären sie mal mit ihr angetreten...

Das ist alles wichtige was es noch zu vermelden gibt. Nun wünsche ich jedem ein großartiges erstes Halbfinale beim Eurovision Song Contest 2018!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen