Donnerstag, 12. April 2018

Das Vorentscheidungsfinale - News Kompakt

Das Vorentscheidungsfinale steht an!

10.03. Norwegen - Der Melodi Grand Prix war dieses Jahr mit Größen der Eurovision bevölkert. Dass ein Start antritt heißt aber nicht automatisch dass sein Song auch gut ist, oder dass die anderen Songs Qualität haben. Diese Qualität ist beim norwegischen Vorentscheid eigentlich immer sehr hoch. Dieses Jahr gab es fast ausschließlich Songs die ich als Norweger nicht zur Eurovision schicken würde. Mit "Who we are" hätte sich Norwegen wenigstens nicht blamiert. Alexander Rybaks "That's how to write a Song" war da die einzig andere Möglichkeit was zum ESC kann. Diese beiden landeten auch auf den Plätzen #1 und #2. Der Rekord Sieger von 2009, Alexander Rybak, hat also vorwiegend mangels Konkurrenz und nicht wegen einem fantastischen Song gewonnen. Ich fürchte dass er mit seinem Song darüber wie man einen Song schreibt eventuell nicht einmal das Finale erreichen wird. Dabei weiß er sehr gut wie man einen Song schreibt, schließlich schreibt er seine Songs alle selber. Ich bin hin-und-her-gerissen. Der Song ist nicht schlecht, aber er überzeugt mich nicht. Es ist klar dass er nicht an Fairytail heran kommen kann. Darum geht es gar nicht. Es ist irgendwie nur so hmmm...

14. Armenien
15. San Marino
16. Norwegen
17. Griechenland
18. Schweiz

10.03. Schweden - Die Melodifestivalen wurden dieses Jahr zum 58. mal ausgetragen. Alleine das sagt schon viel über diesen Vorentscheid aus. Dieses Finale ist für die meisten ESC-Fans das Highlight der Vorentscheidungssaison. Auch ich liebe die Melodifestivalen, allerdings habe ich ein Problem damit dass meistens irgendein Mainstream-Pop-Song gewinnt der genauso klingt wie jeder andere Song der im Radio jeden Tag rauf und runter gespielt wird. Ich habe es langsam satt immer den gleichen Scheiß aus Schweden zu hören! Mit dem zweitplatzierten Beitrag "Every single Day" von Felix Sandman habe ich endlich eine Ballade gefunden die mit den Emotionen gesungen wird wie ich es mir optimaler weise vorstelle. Danach habe ich jahrelang gesucht. Bei der Jury waren es noch 20 Punkte Abstand auf "Dance you off", an Anrufen erhielten die beiden Beiträge fast gleich viele. Nur drei Punkte Unterschied kamen heraus. Nicht unerwähnt bleiben sollte dass Everyday von Mendez mit insgesamt zwei Punkten abgestraft wurde, im Televoting aber auf Platz drei landete. Für die Gesamtwertung bedeutete das immer noch den letzten Platz.
     Bis zum ESC und auch danach werde ich "Every single Day" wahrscheinlich öfter hören als "Dance you off" Das war das letzte mal 2015 bei "Suitcase" und "The Way you are" von Dänemark der Fall. Ich habe versucht einen Song zu finden den ich weniger mag als den schwedischen. Das ist mir leider nicht gelungen. Schlechter als die Niederlande kann ich Schweden aber nicht platzieren:

34. Portugal
35. Rumänien
36. Schweden
37. Niederlande

11.03. Israel - Als ich diesen Song gehört habe wusste ich schon vorher dass es sich um den großen Favoriten handelt. Das kann ich überhaupt nicht verstehen. Alles an diesem Beitrag ist genau das was ich liebe - aber wahrlich nicht Mainstream ist. Dass es viele Leute gibt die das so sehr lieben ist für mich einfach unbegreiflich. Wenn ich es nicht wüsste würde ich denken dass Israel als krasser Außenseiter in den Wettbewerb geht. Das ist so speziell und spricht (eigentlich) nur eine ganz kleine Minderheit an, der ich angehöre. Wie auch immer, ich genieße es dass ein Song den ich mag als Favorit auf den Sieg gilt.

4. Ukraine
5. Spanien
6. Israel
7. Tschechien
8. Ungarn

11.03. Russland - Zu Russland ist alles gesagt. Europa, wir haben diese eine Chance Russland im Halbfinale rauszuwerfen. Schaffen wir das?

35. Portugal
36. Rumänien
37. Russland
38. Schweden
39. Niederlande

11.03. Ehemals jugoslawische Republik Mazedonien - Schön dass Mazedonien doch noch irgendwie am Eurovision Song Contest teilnehmen kann. Schade dass sie seit 2012 keinen konkurrenzfähigen Beitrag erschaffen konnten.

27. Zypern
28. Aserbaidschan
29. Ehemals jugoslawische Republik Mazedonien
30. Österreich
31. Irland

11.03. Bulgarien - BNT hat bisher um seinen Beitrag ein großes Geheimnis gemacht und sich hinter dem Schleier des Schweigens verhüllt. Wenige Minuten bevor in Litauen die Entscheidung viel gibt BNT bekannt dass eine extra für dieses Projekt zusammengestellte Gruppe Namens Equinox mit einem Song der den Titel "Bones" trägt antreten wird und dieser Song am kommenden Morgen um 07:30 Uhr, mitsamt den Namen hinter Equinox, präsentiert wird. Bulgarien ist, mal Abgesehen von Litauen, das letzte Land das seine(n) Kandidate(i)n für den Wettbewerb präsentiert. Das war schon letztes Jahr so, da hatte BNT sich nach Verhandlungen mit der EBU sogar erlaubt erst nach dem Delegationstreffen sein Komplettpaket zu veröffentlichen. Es war für mich der verdienteste Gewinner beim Eurovision Song Contest aller Zeiten. Auch 2016 gehörte Bulgarien zu den letzten Ländern. Man scheint diesen Trend fortzuführen und fährt damit eine erfolgreiche Schiene.

11.03. Litauen - Der litauische Vorentscheid erstreckt sich über mehrere Monate. Die Einen finden das überflüssig und nervig, die Anderen aufregend und spannend. Ich gehöre der zweiten Sparte an. Sechs Songs haben es geschafft sich durch all die harten Runden zu kämpfen und durften sich im großen Finale präsentieren. Dort hat dieses mal der Song gewonnen, der auch schon in den letzten Wochen für die meisten Punkte gesorgt hat. Das ist in Litauen keine Selbstverständlichkeit. Ich brauchte ein zweites mal Hören um zu erkennen was eigentlich in dem Song steckt. "When we're old" ist unfassbar traurig und nach Deutschland und Australien der dritte Song der mich dazu bringt zu weinen. Bei der "Bewertung" möchte ich auch berücksichtigen dass es viel schwieriger ist beim Hörer negative Emotionen in dem Ausmaße zu erzeugen, als positive Emotionen. Etwas mit derart negativen Emotionen als "toll" zu bewerten fällt dennoch schwer. Ich denke dass ich nach genügend Überlegungen vorerst eine gute Position in meiner Rangliste gefunden habe. Diese muss ich eh noch stark überarbeiten, doch zuerst möchte ich alle Songs darin aufnehmen. Die Frage warum Litauen jedes Jahr einen wirklich guten Beitrag zum ESC schickt, aber immer bei den ESC-Fans im hinteren Feld landet, wird mir, wie so viele andere, wohl nie beantwortet werden. Ich sehe Litauen als großartiges ESC-Land, mit einem großartigen Vorentscheid an, der auch dieses Jahr wieder einen großartigen Song hervorgebracht hat und sogar ohne Aiste Pilvelyte ausgekommen ist. Ich hoffe nur dass sie nicht aufgegeben hat und im nächsten Jahr wieder den besten Song zum Vorentscheid beisteuern wird. Vielleicht ist für sie dann ja das Finale nicht schon die Endstation...

3. Australien
4. Ukraine
5. Litauen
6. Spanien
7. Israel

Das war das Vorentscheidungsfinale. Zu meiner Überraschung fehlen jetzt nur noch zwei Länder. Meine Erwartungen an Georgien sind, wie bereits angekündigt, bei den mir vorliegenden Informationen über den Beitrag sehr gering. Das komplette Gegenteil darf ich über Bulgarien sagen. Bulgarien ist gerade auf dem Weg Slowenien von der Position meines Lieblings-ESC-Landes zu verstoßen. Immerhin war es in den letzten beiden Jahren mein Gewinner. Davor war es zwei mal in Folge Slowenien. Es ist wohl möglich dass die letzten beiden Länder bei mir auf dem ersten und letzten Platz landen werden. Ich habe nicht das Gefühl dass ich schon alles kenne was dieser Jahrgang zu bieten hat. Nicht bevor ich Bulgarien kenne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen