Montag, 9. April 2018

Es geht schleppend voran - 2. Februarwoche kompakt

In meiner Enttäuschung habe ich ganz vergessen zu erwähnen dass SuRie nun schon zum dritten mal zum ESC fährt und das nicht weil sie bei den ersten beiden Teilnahmen keinen Erfolg hatte. 2015 und 2017 wurde sie in den Backgroundchor von Belgien aufgenommen. Beide male belegte sie den #4. Platz! Ich hoffe doch sehr dass es dieses mal nicht so gut für sie laufen wird.

10.02. Dänemark - Der erste Mega-Super-Samstag mit einer zweistelligen Anzahl an Vorentscheidungsshows. Dänemark war dabei trotzdem das einzige Land das den Song für den ESC ausgewählt hat. Ich bin sehr enttäuscht vom diesjährigen Vorentscheid von Dänemark. Sonst sind immer mehrere Songs dabei, die in meiner Liste ganz weit oben landen würden. Darauf dass in Dänemark immer ein Song gewinnt den die Mehrheit gar nicht haben will und dieser Song mir ebenfalls nicht gefällt bin ich immer schon vorher eingestellt. Dieses mal scheint der Favorit sich aber durchgesetzt zu haben. Das wäre dann schon das zweite mal in Folge beim Melodi Grand Prix. 😲 Mir war es ehrlich gesagt völlig egal. Ich finde jeden einzelnen der zehn Songs fast gleich mittel-gut. Obwohl ich Songs dieser Art eigentlich besonders mag, kann mich der Gewinner Higher Ground von Rasmussen (noch) nicht mitreißen. Schade.

1. Malta
2. Spanien
3. Tschechien
4. Frankreich
5. Schweiz
6. Dänemark
7. Albanien
8. Großbritannien und Nordirland

10.02. Italien - Das San-Remo Festival hat nach vielen Stunden sein Ende gezogen. Die Sieger Ermal Meta & Fabrizio Moro haben die Frage ob sie mit ihrem Song Non mi avete fatto niente für Italien am ESC teilnehmen wollen positiv beantwortet. Damit steht erst der neunte Song insgeamt, aber schon der vierte von fünf Songs der Big Five fest. Das San-Remo Festival bringt Musik hervor die mich nicht anspricht. Deswegen wundert es mich nicht dass mit auch dieser Song überwiegend kalt lässt. Er landet knapp hinter GB in meinem Ranking:

1. Malta
2. Spanien
3. Tschechien
4. Frankreich
5. Schweiz
6. Dänemark
7. Albanien
8. Großbritannien und Nordirland
9. Italien

13.02. Kroatien - Es ist schon ein bisschen peinlich dass HRT es nicht geschafft hat seinen angekündigten Vorentscheid zu veranstalten. Stattdessen traf man eine interne Auswahl. An diesem Tag wurde bekannt dass es Franka Batelic sein wird die für Kroatien einen Song namens Crazy singt. Ein kleines Querhören über ihr Repoirtoire hat mich nicht überzeugt.

13.02. Ehemals jugoslawische Republik Mazedonien - Im Balkan schien man an diesem Dienstag auswahlfreudig gewesen zu sein. Auch Mazedonien gab den Interpreten und Songtitel gekannt. Eye Cue singt Lost and found. Der Song wird mit "contemporary sound" beschrieben. Die Songs von Eye Cue gefallen mir alle sehr gut 😄 ich freue mich auf den ESC-Song von Mazedonien.

13.02. Israel - Die Castingshow Rising Star, in Israel besser bekannt unter "Hakochav Haba", hat ihr finales Ende gefunden. Zwischen dem ersten und zweiten Platz wurde es am Ende extrem eng. Jonathan Mergui unterlag mit 205 Punkten Netta Barziali mit 210 Punkten nur knapp. Ich bin sehr froh dass Netta gewonnen hat. Jeder ihrer Auftritte die ich mir angeschaut habe hat das berühmte gewisse Etwas. In ihren zweiten und letzten Finalauftritt habe ich mich verliebt. Diese Interpretation von Gangnam Style, gemischt mit Tik Tok, grenzt an ein Meisterwerk. Sie hat ganz klar gezeigt was sie für eine Künstlerin ist und ihr Wiedererkennungswert ist so hoch wie bei vermutlich keinem anderen Kandidaten des Jahrgangs. Dennoch glaube ich dass die breite Masse der Zuschauer beim ESC von dieser Art des Entertainments nicht dazu überzeugt werden für Israel abzustimmen. Außerdem mache ich mir Sorgen um die Jurywertung die ebenfalls 50% ausmachen wird. Ich freue mich über sie als Künstlerin, für Israel kann das aber auch mächtig ins Auge gehen. Abwarten wie der Song wird.

Das sind alle wichtigsten Ereignisse aus der zweiten Februarwoche. Ich habe erst neun Songs. Entweder übersehe ich irgendwie einiges, oder man ist tatsächlich spät dran dieses Jahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen