Dienstag, 10. April 2018

Vom Gefühl nicht Letzter zu werden - Unser Song für Lissabon

Das erste mal seit sechs Jahren einen guten Vorentscheid im eigenen Land erleben zu dürfen ist ein unbeschreibliches Gefühl! Es geht ja doch. Dieser Vorentscheid mitsamt seines Auswahlverfahrens war wirklich fast so revolutionär wie angekündigt. Ich spreche an den NDR die große Bitte aus dieses Konzept genau so beizubehalten. Das wichtigste war das Kreativ-Camp. Dieses hat dazu geführt dass wir so hochwertige Songs beim Vorentscheid hatten. Ich weiß nicht so ganz was ich schreiben soll. Im Moment bin ich einfach erleichtert und glücklich. Das ist meine Rangliste der Songs vom deutschen Vorentscheid (zwischen Platz 1 und 2 musste ich sehr lange überlegen, in Klammern steht die erreichte Punktzahl beim Vorentscheid):

1. (17) My own Way - Natia Todua
2. (36) You let me walk alone - Michael Schulte
3. (25) Jonah - Xavier Darcy
4. (21) I mog di so - voXXclub
5. (23) You and I - Ryk
6. (22) House on Fire - Ivy Quainoo

Warum My own Way Letzter wurde verstehe ich wirklich nicht. Letzten Endes ist aber leider nur entscheidend wer gewonnen hat, denn dies wird unser Song für Lissabon sein. Dass man mit diesem zufrieden ist und hinter ihm steht ist eine der wichtigsten Sachen einer ESC-Saison. Bei mir trifft es dieses Jahr zu. Ich bin so glücklich dass wir wirklich mit einem guten Song antreten werden. Es macht mich sprachlos, was der Grund ist dass ich diesen Post so kurz halte.

Als deutscher ESC-Fan hat man sich letztes Jahr über den vorletzten Platz gefreut. Wenn wir dieses Jahr den #23. Platz erreichen wäre das ein großer Erfolg auf den ich stolz wäre und über den ich mich sehr freuen würde. Eine Top 20-Platzierung würde sich so anfühlen wie für manch andere Nation ein #3. Platz. Mit diesem Song sind eventuell sogar die Top 10 möglich. Was alles für Möglichkeiten in meinem Kopf schwirren... Das macht die Abstimmung am 12. Mai dieses Jahr noch mal viel aufregender. Seit inzwischen mehreren Jahren träume ich davon ein paar Punkte zu erhalten. Jetzt kann das wirklich in Erfüllung gehen. WOW!

1. Malta
2. Spanien
3. Tschechien
4. Frankreich
5. Deutschland
6. Weißrussland
7. Griechenland
8. Schweiz
9. Albanien
10. Großbritannien und Nordirland
11. Dänemark
12. Serbien
13. Montenegro
14. Italien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen