Montag, 9. April 2018

Die englischen Inseln und die Schweiz - 1. Februarwoche kompakt

Keine langen Reden, ich habe noch viel vor mir.

01.02. Ukraine - Ein Rechtsspruch hat dem Julia-Problem ein Ende gesetzt. Die Teilnahme der Ukraine steht nicht mehr in Gefahr.

02.02. San Marino - Beim Vorentscheid singen die 11 Kandidaten 22 Songs. Davon hat 20 Zoe Straub komponiert, die 2016 für Österreich mit einem Song von ihrem Vater #10. wurde. Wer also nicht möchte dass der Song von San Marino aus ihrem Kopf stammt wird es schwer haben.

03.02. Malta - An diesem Tag haben ganz viele Länder mit der ersten Vorrunde ihres Vorentscheides angefangen. Malta überspringt das Vorgeplänkel und wählt den fünften Song aus. In Malta hoffe ich immer dass einer der Kandidaten zum ESC fahren dar, die es schon jahrelang versuchen. Wenn dieser Kandidat dann auch noch einen überzeugenden Song dabei hat, kann das im Idealfall noch mit einem tollen Staging komplettiert werden. Christabelle ist in meiner Rangliste schon mehrfach direkt hinter Franklin auf Platz #2 gelandet. Jetzt wird ihre stetig gute Arbeit endlich belohnt und sie darf zum ESC fahren. Das alleine reicht mir schon dass ich glücklich mit dem Ergebnis bin. Ihr Song Taboo bohrt sich vom ersten Ton an tief in mich ein und spritzt drei Minuten lang Glückshormone in den Körper! Der Song ist phänomenal! Ich möchte ihn die ganze Zeit auf Dauerschleife hören. Das dazugehörige Staging ist von Anfang bis Ende genial durchdacht und super faszinierend! Das Preview Video kann meinen Preis für das beste Preview Video das Jahres gewinnen. So leicht wird es nicht sein Malta von der Spitze meiner Rangliste zu stoßen. Danke Malta und Danke Christabelle!
Mein Ranking:

1. Malta
2. Tschechien
3. Spanien
4. Frankreich
5. Albanien

04.02. Schweiz - Unser Nachbarland hat mich mit dem Vorentscheid weder enttäuscht noch über zeugt. Er war auf dem gewohnt niedrigen Niveau. Dass mein Sieger Kiss me von Naeman letzter wurde macht es auch nicht besser. Natürlich hatte es keinen Einfluss auf diese Wahl dass der Song von einem süßen Asiaten gesungen wird, der sehr gut tanzen kann. Viel zu bieten hatten die Songs dort inhaltlich aber alle nicht. So kostet es mich auch keine Überlegungen Stones von ZiBBZ auf den letzten Platz zu setzen. Ich überarbeite und korrigiere die Liste auch durchgehend:

1. Malta
2. Spanien
3. Tschechien
4. Frankreich
5. Albanien
6. Schweiz

05.02. Spanien - Auch wenn der Beitrag schon ausgewählt wurde gab es noch ein Finale bei der Operation Triunfo. Bei diesem landete Ana auf dem #5. Platz. Alfred, der mit Amaia zum ESC fährt wurde #4.. Miriam belegt den #3. und Aitana den #2. Platz. Mit Amaia als Gewinnerin fährt der Sieger der Staffel auch zum ESC. Im internen Duell des Paares habe ich eigentlich Alfred klar vorne gesehen. Seine Stimme weißt mehr Wiedererkennungswert auf und er schien mir beliebter beim Publikum. Castingshows sind aber immer für eine Überraschung gut, genau wie der ESC.

07.02. Großbritannien und Nordirland - Nachdem ich das Ergebnis vom britischen Vorentscheid gesehen habe musste ich erstmal eine längere Pause einlegen um mit meinen Gefühlen wieder herunterzufahren. 😰😔 Der britische Vorentscheid muss dringend wieder abgeschafft werden! Die BBC war eine der wenigen Rundfunkanstalten die den Wettbewerb wirklich verstanden haben und bei der Auswahl ihrer Beiträge darauf eingegangen sind. Weil die britische Bevölkerung irgendwie dachte dass die BBC die Eurovision nicht ernst nimmt haben sie sie dazu gedrängt einen Vorentscheid zu veranstalten. Vor diesem Vorentscheid habe ich die Beiträge der Insel geliebt. Seitdem schicken sie vergleichsweise nur noch Müll zum ESC. Meine große Angst dass die da auf der Insel Mist bauen hat sich leider schlimmer bewahrheitet als ich es befürchtete. Man kann den Briten beim Vorentscheid auch 99 Songs anbieten die beim ESC mindestens die Top 10 erreichen würden, sie nehmen immer den einen der dies nicht schaffen kann. So versinken nun schon zum vierten mal großartige Goldperlen in der Themse, während ein Song zum ESC geschickt wird der das Bild Britanniens beim ESC nicht verändern wird. Da die BBC den Wettbewerb verstanden hat können wir uns wenigstens auf ein tolles Staging von Storm - SuRie freuen.
Das neu eingefügte, sowie Veränderungen sind ab jetzt fett gedruckt:

1. Malta
2. Spanien
3. Tschechien
4. Frankreich
5. Albanien
6. Schweiz
7. Großbritannien und Nordirland

Das war die erste Februarwoche. Bisher war noch kein Song dabei der den ESC meinem Vermuten nach gewinnen könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen