Sonntag, 29. April 2018

Island - nicht so gut wie gewünscht

Ari Ólafsson ist eindeutig einer er beliebtesten und engagiertesten Interpreten des Jahres. Dass er mit seinem Song trotzdem im Fan Voting auf dem letzten, und in den Wettquoten auf dem viert-letzten Platz rangiert zeigt wie wenig sein Song zündet, denn trotz aller Sympathien für ihn ist es immer noch ein SONG Contest. So gab es bei der Probe von Island im Pressezentrum heute lange Gesichter. Es wirkt so dass sich jeder gewünscht hat Island kommt mit einem aufregenden Staging um die Ecke, aber das schlimmste eingetroffen ist was möglich war.

Der Auftritt ähnelt sehr dem Vorentscheid, wie es bei Island meist der Fall ist. Er steht zunächst alleine in einem Anzug vor blauem Hintergrund auf der Bühne am Mikrofonständer. Später wirft er diesen weg, geht an die Rampe, die Backgroundsänger gesellen sich um ihn und der Hintergrund färbt sich in einem Orange-Gold. Während der drei Minuten passiert leider nicht wirklich etwas, was zum Song passt, ihn aber kaputt macht.

Die isländische Delegation ist nicht dumm und weiß über seine Außenseiterchancen Bescheid. Dann hätten sie mutig sein sollen und Action auf die Bühne bringen müssen. Auch das lässt sich gut mit diesem Song vereinbaren. Sie hatten nichts zu verlieren und haben trotzdem nichts riskiert. Das ist ein großer Fehler.

Es gibt viele Diskussionen um Aris Anzug. Die meisten finden ihn unpassend und hoffen dass er bis zur zweiten Probe noch ausgetauscht wird. Ich persönlich finde alle Anzüge hässlich, wobei ich da anscheinend die einzige Person auf der ganzen Welt bin. Ich habe mir schon gedacht dass Ari einen Anzug tragen wird. So bin ich froh dass er einen genommen hat der wenigstens nicht ganz so schlecht aussieht. Aber auch ich hoffe dass an dem Programm noch viel gedreht wird, denn ich finde Island viel besser als die meisten und möchte dass es eine gute Platzierung bekommt. Bei mir kommt es fast ins Finale. Das Rot-Schwarz der Outfits von den Backgroundsängern gefällt mir dennoch sehr gut, auch wenn ich  mir hier wünsche dass die beiden Herren ihre Anzüge noch durch etwas ansehnlicheres austauschen...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen