Donnerstag, 12. April 2018

Ukraine disqualifiziert? San Marino 2019? - News Kompakt

Auf geht's in die finale Vorentscheidungswoche!

05.03. Belgien - Mitten in der Nacht hat Belgien seinen Beitrag online gestellt, vielleicht an Anlehnung von City Lights? Nach dem ersten Hören war ich irgendwie so... hm... Danach konnte ich mich mit dem Song anfreunden:

16. Schweiz
17. Island
18. Belgien
19. Albanien
20. Dänemark

05.03. Australien/Neuseeland - Auf einer neuseeländischen Internetseite wurde der Song "We got Love" von Jessica Mauboy hochgeladen. Wie ein Lauffeuer verbreitete sich diese Nachricht. ES wurde spekuliert ob dies der Song von Australien beim ESC ist. Laut dem was ich gelesen habe hat er die Qualität dazu. Ich weiß bereits dass dies der Song ist, ich höre ihn mir aber erst nach offizieller Bestätigung an.

05.03. Island - Es gab große technische Probleme beim isländischen Vorentscheid. Es ist unklar ob das bekannte Ergebnis richtig ist. Alles wird jetzt bis auf's Genaueste geprüft.

05.03. BREAKING NEWS San Marino - Als zweites Land nach Norwegen gibt San Marino die Teilnahme am 64. Eurovision Song Contest 2019 bekannt! Dort wird man wieder einen Vorentscheid, nach dem gleichen Rahmen wie in diesem Jahr, veranstalten. Allerdings wird man aufgrund der gesammelten Erfahrungen 1in360 an vielen Stellen verbessern. Diese Meldung ist eine sehr große Überraschung! San Marino schien auf dem Weg zu sein heuer das letzte mal am ESC teilzunehmen. Endgültig wollte man diese Entscheidung erst nach Ende des ESCs fällen.

06.03. BREAKING NEWS Ukraine - Die Rundfunkanstalt meldet dass sie am 30.04.2018 den Betrieb einstellen muss, sofern sich nicht etwas an der finanziellen Lage ändert. Das bedeutet dass die Teilnahme der Ukraine am ESC, auch schon dieses Jahr, in großer Gefahr schwebt. Ein Privatsender arbeitet seit Jahren mit UA:PBC für die Eurovision zusammen, ähnlich wie es in Deutschland zwischen dem NDR und ProSieben der Fall war. Der besagte Privatsender würde im Falle eines Ausfalls von UA:PBC sicherlich die Arbeit für die Eurovision übernehmen. Die Ukraine hätte dann aber keinen öffentlich-rechtlichen Fernsehsender mehr. Das hätte unter anderem zur Folge dass die Beitrittsverhandlungen mit der EU abbrechen würden und auch die Mitgliedschaft bei der EBU und somit die Teilnahmeberechtigung beim ESC in Gefahr steht. Wie es weiter geht werde ich natürlich berichten.

06.03. Kroatien - HRT hat seinen Song vorgestellt. "Crazy" ist ganz anders als das Repertoire von Franka. Es jedoch sehr gut in die musikalische Schiene die Kroatien seit einigen Jahren fährt - und die gefällt mir. Ich höre den Song schon länger in Dauerschleife:

21. Großbritannien und Nordirland
22. Serbien
23. Kroatien
24. Zypern
25. Aserbaidschan

06.03. Australien - Australien hat mich jedes Jahr auf's Neue enttäuscht. Damit soll jetzt Schluss sein. Jessica Mauboys "We got Love" könnte die öffizielle LGBT-Hymne sein. Der Text berührt mich sehr. Zudem ist der Song musikalisch fast unschlagbar! Das ist für mich DER PERFEKTE ESC-SONG! Vorerst setze ich Australien auf Platz drei. Meine Begeisterung für den Song ist aber dermaßen groß dass alles möglich ist!

1. Finnland
2. Malta
3. Australien
4. Ukraine
5. Spanien

33 Nationen habe ich nun. 10 fehlen mir noch. Ich bin so neugierig dass ich es mir nicht nehmen lassen kann einmal nachzuschauen wie es denn ungefähr mit den Favoriten steht. My Eurovision Scoreboard sagt mir dass ich auf Bulgarien und Israel sehr gespannt sein darf. Island, San Marino und Georgien scheinen nicht so gut bei den Fans anzukommen. Deutschland auf Platz 18 zu sehen kommt schon fast dem Sieg einer olympischen Medaille gleich. Für die letzten zehn Länder versuche ich einen Endspurt und sie bis spätestens Morgen Abend (Donnerstag) zu haben. Dann möchte ich ein kleines Projekt mit den Lesern hier starten. Vielleicht klappt es ja, du musst nur mitmachen.

09.03. Österreich - Das einzige Land mit interner Auswahl das seinen Song so präsentiert wie es sich für Musik gehört; im Radio. Erst zwanzig Minuten später kann man den Song, inklusive Musikvideo online sehen und hören. Laut Angestellten vom ORF, die den Song schon vor der Präsentation hören durften scheint es sich um etwas sehr außergewöhnliches zu handeln, das eventuell das Zeug dazu hat den ESC zu gewinnen. Da bin ich aber mal gespannt.
     Was daran so besonders sein soll weiß ich jetzt nicht. Österreich habe ich schon mal stärker erlebt:

25. Zypern
26. Aserbaidschan
27. Österreich
28. Montenegro
29. Italien

09.03. Irland - Gleich zwei Länder an einem Tag die ihren Song im Radio präsentieren. Das erfolgreichste Land beim ESC ist dann auch endlich mal in die Puschen gekommen und hat ohne Vorankündigung seinen Song veröffentlicht. Diesen könnte auch ich geschrieben haben. Der Text sind genau meine Gedanken von vor wenigen Monaten. Meine Gedanken waren aber noch viel umfangreicher. Das fehlt mir in diesem Song, das Drama. Es berührt mich nicht, obwohl der Song von mir stammen könnte. Das ist schon bedenklich. Damit meine ich auch den musikalischen Part. Der ist, abgesehen von Ryans außergewöhnlicher Stimme, sehr flach. Selbst die Stimme ist bei weitem nicht so gut wie die von Brendan im letzten Jahr, der bei mir mit dem #4. Platz abschloss. Auch wenn das Preview Video wie auf mich zugeschnitten wirkt und das Gesungene mir noch mehr ans Herz legt, da offensichtlich über eine Beziehung zwischen zwei Jungs gesungen wird, ist das Gesamtpaket einfach zu schwach um selbst in meiner persönlichen Wahrnehmung gegen andere ESC-Songs zu bestehen. Schade. Ich gehe mal davon aus dass Irland auch dieses Jahr beim ESC ein ähnliches Ergebnis einfahren wird wie in den letzten Wettbewerben - wenn überhaupt, schließlich ist nicht jeder Zuschauer wie ich, in der Situation von der der Song handelt.

26. Aserbaidschan
27. Österreich
28. Irland
29. Montenegro
30. Italien

10.03. Russland - Channel One hat offiziell bekannt gegeben dass Julia Samoylova für Russland antreten wird. Ich kann es immer noch nicht so ganz glauben. Das Handeln des russischen Senders kann ich einfach nicht verstehen. Irgendwie will man sich wohl selber ins Aus schießen. Nicht für dieses Jahr, sondern für immer was die Sympathie bei den ESC-Fans und -Zuschauern betrifft.

10.03. Ukraine - UA:PBC, die EBU und der private Sender STB haben eine Lösung gefunden nach der die Teilnahme der Ukraine am 63. Eurovision Song Contest 2018 All Aboard! in Lissabon mit 100%er Sicherheit garantiert ist. Auch wenn UA:PBC zum Zeitpunkt des Wettbewerbs nicht mehr existiert wird die Ukraine teilnehmen. Die drei Shows aus Lissabon werden so oder so von STB ausgestrahlt, die vor ein paar Wochen Sublizenzen von UA:PBC erworben haben. Bei der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt war man offensichtlich auf das Geld für die Sublizenzen angewiesen.

Das ist alles sehr wichtige was bis zum Vorentscheids Finale passiert ist. Am Samstag Abend gingen der Melodi Grand Prix, sowie das Finale der Melodifestivalen über die Bühne. Am nächsten Tag folgte zum Abschluss dann noch das Finale von Eurovizijos. Alles was an diesem Wochenende passiert ist fasse ich im nächsten Post zusammen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen