Samstag, 28. April 2018

Prognose ESC 2018 - Finale

Genau zwei Wochen vor dem großen Finale und am Abend vor dem Beginn vom 63. Eurovision Song Contest 2018 All Aboard! in Lissabon möchte ich auch meine Prognose dafür veröffentlichen. Vor Beginn meiner Prognosen habe ich drei Ländern jeweils gleichauf Gewinnchancen von 30% zugesprochen. Dementsprechend sehe ich für alle anderen Länder die Gewinnchancen zusammen bei nur etwa 10%. Ich bin mir auf Grundlage meiner Erfahrungen und Analysen ziemlich sicher dass eines der drei Länder Bulgarien, Estland, oder Israel gewinnen wird. Auch meine Prognose, bei der natürlich nur einer gewinnen kann, hat im Grunde nichts daran geändert, auch nicht dass ich die Chance auf den Sieg bei allen drei Ländern etwa gleich stark sehe.

Persönlich würde ich mich bei den drei am meisten über Israel freuen, da Netta alles wofür der ESC steht in Person verkörpert und eine große ESC-Ikone werden würde - genau wie Dana International die vor genau 20 Jahren das letzte mal für Israel gewann. Sie gewann für Israel. Das ist ihr am wichtigsten, auch oder gerade weil so viele ihrer Landsleute dagegen protestiert haben dass eine solche Person für Israel antritt. Bei einem Sieg würde Netta in die Fußstapfen von Dana International treten und bestimmt ein genauso großes Umdenken der Gesellschaft erzeugen.

Auch ein Sieg von Bulgarien würde mich sehr glücklich machen. BNT hat es in Anbetracht der Leistungen der letzten Jahre von allen Ländern am meisten verdient zu gewinnen. Außerdem wäre für mich die Reise dorthin wahrscheinlich um einiges günstiger als nach Israel, wobei ich sehr gerne auch Jerusalem mal mit den eigenen Augen erleben möchte. Der Beitrag von Estland gefällt mir bei den dreien am wenigsten, ich finde ihn aber keinesfalls schlecht! Dass ein Beitrag gewinnt den ich so sehr mag wie Estland geschieht auch nur selten.

Warum ausgerechnet diese drei Länder? Ich bin mir ziemlich sicher dass Bulgarien das Juryvoting gewinnen wird. Aus Westeuropa wird es im Televoting massenweise Punkte einsacken, die einzige Gefahr sehe ich bei den osteuropäischen Ländern, da dort andere Musik für mehr anrufe sorgen würde. Es kann sehr gut sein dass das osteuropäische Televoting Bulgarien den Sieg kosten kann. Deswegen sehe ich die Gewinnchancen "nur" bei 30%.

Israel ist der große Favorit dieses Jahres. Da ist ein Sieg nicht auszuschließen. Es ist aber sehr ungewiss ob die Jury mitgehen wird und an Israel ausreichend Punkte vergibt. Außerdem ist der Favoritenstatus keine Garantie auf einen Sieg. Der größte Favorit im letzten Jahr (Italien) wurde "nur" #6.!

Estland wird aktuell nicht so hoch gehandelt wie die anderen beiden. Ich denke dass sich das morgen mit der ersten Probe von Estland ändern wird. Dieser Beitrag ist in seiner Gesamtheit für den normalen Zuschauer auf dieser Bühne, unter diesen Umständen und in dieser Atmosphäre so eindrucksvoll dass es genauso gut gewinnen kann wie Israel oder Bulgarien. Außerdem ist die Jury fachkundig genug um die Qualitäten des Beitrags zu erkennen und dafür massig Punkte zu vergeben. Dieses Jahr bleibt es bis zum Ende der Punkte aus dem Televoting völlig unklar wer die Trophäe von Salvador Sobral überreicht bekommen wird.

Bei meiner Prognose habe ich bei jedem einzelnen Punkt genau überlegt an wen er am ehesten gehen wird. Darauf wirken sich zahlreiche Kriterien aus. Zum Beispiel wie beliebt der Song an sich ist, wie gut das Staging voraussichtlich wird, wie gut die einzelnen Beiträge bei diesem Wettbewerb "funktionieren", Musikgeschmack der einzelnen Länder, Votingtendenzen zwischen den Ländern, Wahrnehmung und Kriterien der Jury, internationale Verbindungen der Interpreten oder Komponisten und vor allem ganz viel Erfahrung und detaillierte Beobachtung der Votings der letzten Jahre. Mein persönliches Empfinden hat keinen Einfluss auf die Prognose!

Ich werde hier die Gesamtpunktzahlen der Tele- und Jury-Votings und natürlich das Gesamtergebnis auflisten. Zusätzlich kannst du beim Televoting in der Spalte "Höchstwertungen" alle 12-Punkte-Vergaben, sowie die höchsten Punktzahlen die die einzelnen Länder bekommen haben, und woher sie stammen, sehen.

Im meiner Prognose für das Finale sind natürlich nur die Länder enthalten die in meinen Halbfinalprognosen das Finale erreicht haben. Abgestimmt haben bei meiner Finalprognose aber selbstverständlich alle 43 teilnehmenden Länder, wie es auch beim ESC gehandhabt wird.

Televoting

Platz Land Punkte Höchstwertungen
1. Estland 300  Italien Litauen Finnland Russland Lettland Island Montenegro Slowenien
2. Bulgarien 253  Australien Ungarn Tschechien Ehemals jugoslawische Republik Mazedonien Kroatien Serbien
3. Israel 248  Aserbaidschan Rumänien San Marino
4. Frankreich 191  Spanien Belgien Armenien Schweiz
5. Griechenland 169  Zypern Albanien
6. Ukraine 166  Bulgarien Polen Weißrussland Moldawien Georgien
7. Finnland 141  Großbritannien und Nordirland Estland Irland Norwegen Dänemark Schweden
8. Italien 141  Österreich Malta
9. Zypern 132  Israel Griechenland
10. Belgien 111  Frankreich Niederlande
11. Schweden 94  Ukraine
12. Russland 72  10 aus Lettland, Weißrussland
13. Dänemark 66  10 aus Schweden
14. Norwegen 66  10 aus Irland
15. Australien 57  6 aus Norwegen, Moldawien
16. Österreich 43  Deutschland
17. Litauen 40  10 aus Portugal
18. Deutschland 34  10 aus Österreich
19. Ungarn 33  7 aus Kroatien, Serbien
20. Lettland 26  8 aus Litauen, Estland
21. Spanien 22  Portugal
22. Großbritannien und Nordirland 21  8 aus Irland, Australien
23. Polen 20  10 aus Ukraine
24. Portugal 19  10 aus Spanien
25. Irland 18  6 aus Portugal
26. Niederlande 11  6 aus Belgien

Juryvoting

Platz Land Punkte
1. Bulgarien 359
2. Estland 250
3. Belgien 208
4. Australien 181
5. Frankreich 155
6. Israel 152
7. Spanien 142
8. Österreich 108
9. Portugal 101
10. Griechenland 96
11. Finnland 91
12. Litauen 80
13. Zypern 73
14. Deutschland 66
15. Dänemark 59
16. Ungarn 54
17. Niederlande 48
18. Italien 47
19. Ukraine 43
20. Lettland 39
21. Schweden 37
22. Großbritannien und Nordirland 33
23. Irland 30
24. Norwegen 24
25. Polen 11
26. Russland 7

Gesamtergebnis

Platz Land Punkte
1. Bulgarien 612
2. Estland 550
3. Israel 400
4. Frankreich 346
5. Belgien 319
6. Griechenland 265
7. Australien 238
8. Finnland 232
9. Ukraine 209
10. Zypern 205
11. Italien 188
12. Spanien 164
13. Österreich 151
14. Schweden 131
15. Dänemark 125
16. Litauen 120
17. Portugal 120
18. Deutschland 100
19. Norwegen 90
20. Ungarn 87
21. Russland 79
22. Lettland 65
23. Niederlande 59
24. Großbritannien und Nordirland 54
25. Irland 48
26. Polen 31

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen