Montag, 30. April 2018

Lissabon 2018 Tag 1: Gewinner, Verlierer und verletzte Rücken

Der erste Tag vom ESC 2018 ist vorbei. Ich war gestern Abend leider zu müde um diesen Artikel noch zu schreiben, deswegen kommt er heute. Hier schauen wir einmal darauf wer am ersten Tag die großen Gewinner und wer die Verlierer waren und geben Kuriositäten einen weiteren Auftritt.

Fangen wir mit der Press Poll an, jeden Tag können die Journalisten im Pressezentrum eine Stimme für ein Land abgeben das ihnen persönlich mit der heutigen Probe am meisten Boden gutgemacht hat. Diese "Press Poll" ist es sehr guter Anhaltspunkt um zu schauen wie sich der Favoritenstatus der Länder an dem jeweiligen Tag verändert hat. Das Ergebnis der Press Poll von Tag 1:

1. Litauen 61
2. Albanien 52
3. Israel 51
4. Bulgarien 44
5. Tschechien 39
6. Estland 30
7. Belgien 18
8. Aserbaidschan 17
9. Weißrussland 10
10. Island 2

Auf den ersten Blick bin ich überrascht dass Weißrussland nur zehn Stimmen bekommen hat, da Wiwibloggs zuvor noch prophezeit haben dass Weißrussland die Poll gewinnen wird. Anscheinend war der Auftritt von Weißrussland dann doch zu harte Kost für die meisten. Wenn das allgemeine Publikum das auch so sieht wird es schwer werden ins Finale einzuziehen. Island ist ganz klar der letzte Platz und der einzige Beitrag im ersten Halbfinale bei dem man nun ausschließen kann dass er weiterkommt. Alle anderen Länder die vorher nicht ganz so gut dastanden haben sich mit der ersten Probe zurück ins Rennen katapultiert. Das Blutbad im ersten Halbfinale wird dadurch noch viel spannender. Wir haben neun Auftritte gesehen die alle das Zeug dazu haben ins Finale zu kommen. An Tag 2 folgen aber noch neun weitere Auftritte die auch alle im ersten Halbfinale sind und nur zehn kommen ins Finale. Wie aufregend!

Dieses Durchmischen des Feldes hängt auch damit zusammen dass die Favoriten eher verhaltene Reaktionen erzeugt haben. Belgien landet in der Poll nur auf Platz #7, Estland nur auf Platz #6, Tschechien nur auf Platz #5, Bulgarien direkt davor auf Platz #4. Israel hat letztendlich trotz der vielen Kritik viele Journalisten überzeugt und es auf Platz #3 der Poll geschafft, mit nur einer Stimme weniger als der #2. Platz, was meine Theorie unterstützt dass die Erwartungen einfach zu groß waren und der Überraschungseffekt fehlt, weil wir den Ouch!-Effekt inzwischen nicht mehr beeindruckt. Das Gleiche hatten wir 2014 mit Conchita Wurst und diese hat am Ende gewonnen und wurde zur ESC-Ikone... Allerdings haben wir auch letztes Jahr mit Montenegro ähnliches erlebt und das Ergebnis von Montenegro war leider nicht das beste...

Mich wundert ein bisschen dass Aserbaidschan so wenig Zuspruch erhält. Ich war von Anfang an sehr beeindruckt von den Bildern der Probe. Bei mir hat Aserbaidschan sehr viel Euphorie erzeugt und wird sich in meiner Rangliste bestimmt verbessern. Dieses Bühnenbild ist eine tolle Show - atemberaubend. Deswegen landet Aserbaidschan bei mir auf dem #3. Platz.

Mein #2. Platz sieht in der der Press Poll nicht viel besser aus, dabei konnte man über Estland fast ausschließlich Lob vernehmen, wo es bei Aserbaidschan noch einige Fragezeichen in den Gesichtern der Journalisten gab. Mit dieser überarbeiteten Show wird Estland überall in Europa sehr gut punkten. Da bin ich mir sicher! Das sage ich nicht weil ich selber den Beitrag so sehr mag (bei mir Platz #22 (Before The Rehearsals)), sondern weil ich mir sicher bin dass Estland damit sehr viele zum Anrufen überzeugen wird.

Hätte es diesen Auftritt vor zehn Jahren, beim ESC 2008, gegeben, wäre es mein Gewinner gewesen! Hätte meine Reise nach Lissabon geklappt, hätte Tschechien noch eine Stimme mehr erhalten. Tschechien ist mit großem Abstand mein persönlicher Sieger an Tag 1. Ich habe mich so sehr über diese Probe gefreut! Besser konnte ich es mir nicht vorstellen! Wenn mit Mikolas wieder alles gut wird könnte Tschechien vielleicht sogar in meine Top 10 rutschen! Mir fällt gerade der Vergleich mit Estland 2011 ein. Ich glaube ich mag den estnischen Song vor allem wegen dieser kitschig-mitreißenden Bühnenshow so sehr. Ich habe keine Rangliste für 2011, Estland wäre in dieser aber mindestens in meinen Top 5.

Fehlen nur noch die beiden größten Gewinner des Tages. Offensichtlich sind sehr viele davon beeindruckt wie gut Albanien seinen Vorentscheidungsauftritt auf die ESC-Bühne adaptiert hat. Auch wenn mich vor allem seine Live-Performance überzeugt hat, waren die meisten wegen dem Staging an sich beeindruckt. Albanien hat damit definitiv große Chancen aufs Finale. Es wird so spannend!

Natürlich freue ich mich sehr darüber dass Mein Favorit des Tages, Litauen, der eindeutige Gewinner der Press Poll ist! Bei mir steht es wohl nur nicht so hoch im Kurs weil es mich schon vorher so sehr berührt hat. Mit diesem Staging scheinen die Chancen auf einen Finaleinzug für Litauen sehr groß zu sein. Dieses erste Halbfinale ist an Spannung kaum noch zu übertreffen. Es müssen so viele Favoriten ausscheiden! Ich freue mich riesig auf Tag 2!

Zu dem verletzten Rücken konnte ich derzeit noch keine neuen Informationen finden. Damit meine ich natürlich den Rücken von Mikolas und nicht den von Alekseev. Er ist einer von vielen Kandidaten die wir schon jetzt als gute Anwärter au den Barbara-Dex-Award haben. Aufgrund der fehlenden LEDs dürfen wir uns dieses Jahr auf viele außergewöhnliche Outfits freuen. Irgendwie muss man ja im Gedächtnis der Zuschauer bleiben. Weißrussland tut das auf jeden Fall, fragt sich nur ob negativ, oder positiv. Ich bin übrigens schon jetzt davon überzeugt dass die Makeup-Artistin von Weißrussland von allen Teilnehmern beim ESC am meisten Arbeit hat. Davon gibt es dieses Jahr übrigens erstmals mehr als 1.000. Mit der Wiederholung des Teilnehmerrekordes haben wir insgesamt über 1.000 Künstler die irgendeine Rolle in einer der 43 Delegationen einnehmen, anders ausgedrückt haben wir erstmals eine vierstellige Anzahl an Teilnehmern am ESC und somit in gewisser weise einen alleinigen Teilnehmerrekord.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen