Sonntag, 29. April 2018

Litauen - vom Außenseiter zum Geheimfavoriten

Zu der Probe von Litauen gibt es NUR positive Stimmen, selbst von den vielen die den Song einfach nur langweilig finden! Alle reden darüber dass Litauen sich mit dieser Probe fast schon sicher ins Finale geschossen hat und sehr viele ESC-Fans mit einer guten Platzierung im Finale überraschen kann. Wir haben den diesjährigen Geheimfavoriten gefunden.

Ieva sitzt zu Beginn mit einem Hautfarben bis beigen Kleid allein auf der leeren Bühne. Alles ist schwarz, nur ein einzelner Scheinwerfer ist auf sie gerichtet. Das erzeugt bei jedem die Stimmung dieser tiefsten Trauer die der Song enthält schon von Beginn an. Zum Refrain verwandelt sich die Bühne in ein trauriges Gelb. Ieva wandelt auf der Bühne in ihrem Trance umher. Zum Schluss des Songs geht sie auf die große Brücke der Bühne, die bisher nicht zum Einsatz kam. Diese abschließenden 40 Sekunden sehen alle als Highlight des Acts. Die letzten zwei Zeilen singt sie auf Litauisch. Die meisten freut das, ich bin jedoch sehr traurig darüber weil mich diese beiden Zeilen besonders berührt haben, ich finde diesen Text den besten im ganzen Song ("Right from your very first kiss I knew it end up like this") und auf Litauisch versteht man ihn nun nicht mehr. Während sie diese Zeilen singt kommt ihr Ehemann ins Bild gelaufen. So etwas habe ich mir schon gedacht, allerdings eher als Überraschung im Halbfinale. Beim Finale vom Vorentscheid kam er auch zum Ende des Songs auf die Bühne. Ihre Reaktion darauf war wundervoll, so ist es nicht einmal ansatzweise so liebenswürdig. Trotzdem finde ich es für die Zuschauer die es das erste mal sehen besser so, allerdings sollte er sich bis zum Halbfinale noch was vernünftiges überziehen. Prunk ist bei diesem Song der falsche Ansatz, wenn man aber bei diesem Outfit für ihn bleibt nimmt es dem ganzen Auftritt viel Professionalität.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen