Mittwoch, 11. April 2018

Letztes Power-Vorentscheidungswochenende - News Kompakt

Hier die Ereignisse der letzten Woche mit zahlreichen Vorentscheidungsshows:

26.02. Österreich - Cesar Sampson singt einen Song namens "Nobody but you".

02.03. Zypern - In den Tagesnachrichten wurde der diesjährige Beitrag von Zypern beim 63. Eurovision Song Contest 2018 All Aboard! in Lissabon präsentiert. Ich bin ziemlich enttäuscht. Der Song kommt nicht aus sich heraus. Zu mehr als ein bisschen mit wackeln ist das leider nicht zu gebrauchen:

1. Malta
2. Ukraine
3. Spanien
4. Tschechien
5. Ungarn
6. Frankreich
7. Deutschland
8. Weißrussland
9. Lettland
10. Slowenien
11. Armenien
12. Griechenland
13. Schweiz
14. Albanien
15. Dänemark
16. Großbritannien und Nordirland
17. Serbien
18. Zypern
19. Montenegro
20. Italien
21. Moldawien
22. Rumänien

Die Hälfte der Songs habe ich nun. Ab jetzt werde ich nicht jedes mal die komplette Liste, sondern nur die entscheidenden Plätze wiederholen. Bisher bin ich sehr zufrieden! Insgesamt gesehen sind die Songs super! Die stärksten Länder kommen eher immer zum Schluss, also könnte es sich um einen extrem starken Jahrgang halten. Mir fehlen noch würdige Länder für die letzten Plätze, aber Georgien, die Niederlande und Russland kommen ja noch, also sollte auch dafür gesorgt sein :)

02.03. Niederlande - Waylon hat bekannt gegeben welchen Song er singen wird. Dann wollen wir uns den mal antun. Mit Hans Pannecouke habe ich es auch mit einem Stage Director zu tun dessen Arbeit mir in der Vergangenheit überhaupt nicht gefallen hat. Alles steht also gut um meinen Hass auf die Niederlande wieder so richtig aufleben zu lassen.
Der Song ist sogar noch schrecklicher als ich befürchtet habe:

21. Moldawien
22. Rumänien
23. Niederlande

03.03. Finnland - Endlich gibt es den Vorentscheid an den ich mit Abstand am höchsten Erwartungen habe. Alles ist bereit für die One -Women-Show von Saara Aalto. Ein bisschen errinnert mich das alles an Unser Song für Düsseldorf, bei dem Lena Meyer-Landrut die zwölf Songs aus ihrem zweiten Album vorgestellt hat, von denen sich das Publikum dann einen aussuchen konnte. Leider fiel die Wahl auf den einzigen Zeitpunkt den ich zu diesem Zeitpunkt (noch) nicht mochte. Das sollte heute anders sein. Alle drei Songs sind Saara Aalto würdig. Insgesamt bin ich jedoch etwas enttäuscht. Der ganz große Wurf, den ich mir erhofft hatte, ist ausgeblieben.
     Ich kann mich nicht zwischen Malta und Finnland entscheiden. Zwischen Taboo und Monsters ist noch lange nicht das letzte Wort gesprochen!

1. Finnland
2. Malta
3. Ukraine

03.03. Estland - Von Finnland ging es zu den engen Freunden des Eesti Laul. Dort stand an diesem Abend ab 20:35 Uhr das Finale auf dem Plan. Estland hat wieder einmal gezeigt was für eine Klasse ein Vorentscheid haben kann. Ich finde der Eesti Laul braucht sich nicht hinter den Melodifestivalen zu verstecken! Der Siegersong befand sich bei mir auf Platz #4. Deswegen reicht es für Estland nicht für ganz oben. Leider wirkt der gesamte Beitrag 1:1 wie Moldawien 2013, in allem. Moldawien hat das gleiche vor fünf Jahren viel besser gemacht als Estland jetzt. Es ist einfach ausgelutscht und schlechter als schon mal gesehen. Trotzdem denke ich dass Estland zum Favoritenfeld gehört und eine Menge Punkte beim ESC einsammeln wird. Anders gesagt, ich bin neidisch dass mein Land nicht diesen Beitrag hat.

10. Lettland
11. Slowenien
12. Estland
13. Armenien
14. Griechenland

03.03. Island - Ich liebe den isländischen Vorentscheid! Die Atmosphäre, die immer bis zu mir nach Hause durchdringt, ist einzigartig. Dort schaut wirklich das ganze Land zu. Alle kommen zusammen und spüren den isländischen Stolz. Dieses isländische Flaggenmeer und wie das Publikum zu jedem Song völlig ausrastet... Ich wäre gerne Isländer und breche mir jedes Jahr ein Stück dieser Magie für mich ab.
     Im Finale gab es eine ziemlich große Überraschung die mich sehr freut. So ist Island dieses Jahr nach meinem Empfinden wenigstens nicht ganz so schwach. Das ist gar nicht böse gemeint. Einem solch sympathischen Völkchen verzeihe ich gerne so einen mimi-Ausrutscher. Our Choice ist ja immer noch ein guter Song und Ari Olafsson ein echt sympathisches Kerlchen ^^

14. Griechenland
15. Schweiz
16. Island
17. Albanien
18. Dänemark

03.03. San Marino - Sie haben alles versucht. San Marino hat es eben nicht einfach einen guten Beitrag auf die Beine oder Bühne zu stellen. Der erste Vorentscheid den San Marino jemals ausgetragen hat war von komplizierten Regeln, einem elendig langen Auswahlsystem und vielen Ausländern geprägt. Der Quote an San Marinesen die sich unter den Bewerbern befanden lag unter einem Prozent. Im Finale standen elf Acts, drei mal davon der selbe Song ("Stay"), bei vier Acts stand ein deutscher Künstler auf der Bühne. Die Bühne selber... naja... Der Sieger wurde mit einem undurchdringlichen Votingverfahren ermittelt, dessen Ergebnisse aber eh nicht bekannt gegeben wurden. Als Zuschauer konnte man mit Geld abstimmen. Mindestens 2€, höchstens 8.000€ konnte man für einen Beitrag bezahlen. Das Ergebnis dieser teuren Angelegenheit ging irgendwie in das Endergebnis ein. Ursprünglich war das Grundgebot auf 20€ gesetzt. San Marino braucht wohl Geld...
     Letzten Endes hat San Marino einen Beitrag gefunden. Dieser wird von Jessika Muscat und Jenifer Brening gesungen. Jenifer ist Deutsche. Jessika stammt aus Malta und war schon sieben mal mit einem Song beim Malta Song for Europe vertreten. Nicht wundern, das ist in Malta normal. Jetzt hat sie es über einen Umweg über San Marino zum ESC geschafft. Den Song Who we are finde ich gar nicht mal so schlecht! Wenn er für ein Land wie Rumänien, Spanien, oder Estland antreten würde und ein anderes Preview Video hätte, würde man ihn als ernsthaften Konkurrenten für die anderen Beiträge ansehen. Das tue ich auch. Trotzdem glaube ich dass San Marino mit seinem ersten Vorentscheid nicht das historisch beste Ergebnis von 2014 mit dem #24. Platz brechen kann. Stattdessen wird es in der Ewigen Liste einen Rang abrutschen weil Tschechien es überholen wird. Eins möchte ich noch anmerken worauf ich ein Stück weit stolz bin; es sieht danach aus dass San Marino, egal was sie tun, nicht davon wegkommen kann auf deutsche Künstler angewiesen zu sein ^^

12. Estland
13. Armenien
14. San Marino
15. Griechenland
16. Schweiz

03.03. Polen - Polen hat bei mir noch nie für Stimmungswallungen gesorgt. Das wird sich auch bis mindestens zur nächsten Krajowe Eliminacje nicht ändern.

24. Italien
25. Moldawien
26. Polen
27. Rumänien
28. Niederlande

04.03. Aserbaidschan - SO langsam muss Aserbaidschan so richtig was abliefern, wenn es den Status als absolutes Top-ESC-Land behalten will. Mitten in der Vorentscheidungsnacht veröffentlichte iTV seinen Song. Dieser hat leider wieder nicht das Niveau was man von Aserbaidschan kennt. Sehr schade:

21. Serbien
22. Zypern
23. Aserbaidschan
24. Montenegro
25. Italien

04.03. Portugal - Wenn der Titelverteidiger seinen Beitrag auswählt ist es immer ein bisschen was besonderes. Dieses Jahr hält sich mein Excitement darüber in Grenzen. Das Festival da Cancao war so einschläfernd wie befürchtet. Das gleiche ist über den Siegersong zu sagen. Ich kann damit nichts anfangen. Sie scheint mir trotzdem eine würdige Nachfolgerin für Salvador zu sein, sofern man Salvador als Person als etwas positives ansieht:

26. Moldawien
27. Polen
28. Portugal
29. Rumänien
30. Niederlande

Damit habe ich mich durch die Vorentscheide gekämpft. Es stehen nur noch die Finals von Litauen und Schweden, sowie der Vorentscheid von Norwegen an. Interne Auswahlen lassen leider sehr lange auf sich warten. Kann mir jemand mal erklären was da dieses Jahr los war? Gibt es einen Grund den ich verpasst habe dass die internen Auswahlen alle erst so spät präsentiert werden? Wenigstens weiß ich dass ich von hier an sehr schnell voran kommen werde was den Zeitaufwand und die Anzahl der bekannten Songs angeht. Die neue Woche beginne ich im nächsten Post.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen