Montag, 9. April 2018

Massenweise Disqualifikationen in letzter Minute - 3. Februarwoche kompakt

Durch die Hälfte des Februars habe ich mich nun durchgeklickt. Es stehen jedoch erst 9 Songs. In der zweiten Hälfte dürfte es doch hoffentlich ein paar mehr Präsentationen und Auswahlen geben. Ende Februar fehlen normalerweise nur noch einzelne Spätzünder wie Schweden oder Russland. Anfang März müssen beim Delegationstreffen alle Rundfunkanstalten ihr Preview Video, sowie das Stage Conzept, also den Plan für den Bühnenauftritt beim ESC, einreichen.

15.02. Griechenland - Eine Woche vor dem Vorentscheid gibt es nur noch einen Kandidaten. Plattenfirmen konnten sich mit Künstlern, Komponisten und Songs bewerben. Drei wurden für den Vorentscheid ausgewählt, allerdings haben zwei der drei Plattenfirmen die es in den Vorentscheid geschafft haben die 20.000€ nicht überwiesen. Somit wurden sie mit ihren Beiträgen disqualifiziert und es steht nur noch ein Kandidat auf der Liste. Wie es weiter geht weiß derzeit keiner.

16.02. Griechenland - Einen Tag später und 6 Tage vor dem geplanten Vorentscheid sagt ERT diesen wegen Kandidatenmangels ab und krönt Gianna Terzis Oneiro mou zur Siegerin. Dieser Beitrag wird für Griechenland beim ESC antreten. ERT wird mit dieser Auswahl zufrieden sein, sonst hätten sie den Song nicht mit unter die letzten drei genommen. Trotzdem ist es auffällig dass nun schon der zweite Vorentscheid in dieser Saison am Ende doch nicht stattfindet. Kurios ging es später am Tag auch mit dem weißrussischen Vorentscheid weiter, dazu komme ich jetzt.

1. Malta
2. Spanien
3. Tschechien
4. Griechenland
5. Frankreich
6. Schweiz
7. Dänemark
8. Albanien
9. Großbritannien und Nordirland
10. Italien

16.02. Weißrussland - Ein Vorentscheid ist dazu da dass aus den möglichst besten Songs des Bewerberpools der mit den größten Chancen auf ein gutes Ergebnis beim ESC ausgewählt wird. Dabei stehen nur Songs zur Auswahl die beim ESC auch antreten dürfen. Der Gewinner eines Vorentscheides sollte dann für dieses Land beim ESC antreten. So die Theorie. Irgendwie hat die in Weißrussland nicht so ganz geklappt. Beim Vorentscheid standen der Jury (die in Weißrussland immer sehr fragwürdig abstimmt) und dem Televoting zehn Songs zur Auswahl. Ursprünglich waren es elf Songs, jedoch darf einer der zehn Songs beim ESC gar nicht antreten, so hat einer der regulär auf der Startliste stehenden Beiträge die Reißleine gezogen und aus Protest abgesagt. Der Song, der eigentlich gar nicht dabei sein dürfte hat die Jury am erfolgreichsten bestochen und deren Höchstwertung eingesackt. Warum das Publikum mit einer so beindruckend großen Mehrheit ebenfalls für Forever von Alekseev abgestimmt hat bleibt der Welt ein Rätsel. Was zählt ist dass ein Song, der nicht den Regularien der EBU entspricht, den Vorentscheid offiziell gewonnen hat.
     Jeder Rundfunkanstalt steht es offen, ob sie den Siegersong des Vorentscheides noch überarbeiten, ganz verändern oder sogar komplett austauschen wollen. Es ist auch möglich den Interpreten zu wechseln. Kurz gesagt, der Beitrag der einen Vorentscheid gewinnt ist nicht automatisch der Beitrag der beim ESC antritt. Die Rundfunkanstalt kann dies auch lediglich als Vorschlag ansehen und ja wir haben schon alles erlebt... Das liegt daran dass es ganz in der Entscheidung der Anstalt liegt, was sie als Beitrag zum ESC schicken möchten und dies erst Anfang März beim Delegationstreffen entscheiden müssen. Wer oder was für Weißrussland beim 63. Eurovision Song Contest 2018 All Aboard! in Lissabon sehen werden ist nach diesem Vorentscheid genauso offen wie davor. Dass mein 2. Platz auf Platz #2, mein 3. Platz auf Platz #3 und mein Sieger auf Platz #4 gelandet ist, macht mir Hoffnung einen großartigen Beitrag aus Weißrussland erleben zu dürfen. Zumal ich der Meinung bin dass die Songs beim weißrussischen Vorentscheid dieses Jahr ein Niveau hatten von dem Weißrussland eigentlich völlig außer Reichweite war. Danke dafür!
     Ich werde Forever erst einmal in meine Rangliste aufnehmen, auch weil es auf YouTube so scheint dass es tatsächlich für Weißrussland antritt. Natürlich werde ich die endgültige Entscheidung dann auch auf Eurovision for Passion notieren. Den Song an sich finde ich genauso gut wie den weißrussischen Vorentscheid dieses Jahr auch. Forever ist bei mir dort auf Platz #5 gelandet.

1. Malta
2. Spanien
3. Tschechien
4. Frankreich
5. Weißrussland
6. Griechenland
7. Schweiz
8. Dänemark
9. Albanien
10. Großbritannien und Nordirland
11. Italien

17.02. Montenegro - In anderen Länder schaffen es doppelt so viele Songs in den Vorentscheid, als sich in Montenegro beworben haben. 31 waren es, von denen fünf sich bei der Montevizija, dem ersten montenegrinischen Vorentscheid seit einem Jahrzehnt dem Volk präsentieren durften. Dass es nur 31 Bewerbungen gab hätte man den Songs aber nicht angemerkt, wenn man es nicht gewusst hätte. Mit Disem und Nezeljena waren zwei dabei die um einiges besser waren als die besten Songs von Vorentscheiden mit mehreren Hundert Bewerbern.
     Wenn man in einem Land zehn Jahre keinen Vorentscheid veranstaltet hat ist es vielleicht besser dem Publikum eine Jury an die Hand zu geben. Sonst kommt da sowas raus wie bei der Montevizija. Inje von Vanja Radovanovic ist eine weitere von inzwischen hunderten klassischen Balkanballaden die wir beim ESC gehört haben und hören werden. Mit den Balkanballaden ist es so dass sich ganz Westeuropa davor retten muss auf dem Sofa einzuschlafen und sich die drei Minuten wie zehn Minuten anfühlen. Im nördlichen Teil Osteuropas versucht man irgendwas zu finden das man an dem Song mag, wendet sich diesem irgendwann aber schulterzuckend ab. Auf dem Balkan brechen alle Zuschauer in Tränen aus und rufen stolz "Das ist meine Kultur!". Problem bemerkt? Bei Inje handelt es sich leider noch zusätzlich um eine ziemlich schwache Balkanballade. Auch wenn die Chancen für Montenegro mager aussehen werden, ist es eigentlich unmöglich dass sie auf dem letzten Platz landen. Zwölfer aus dem Balkan sind garantiert. Für meine westeuropäischen Ohren klingt der Song nicht ganz so aufregend. Entsprechend die Einordnung in die Rangliste:

1. Malta
2. Spanien
3. Tschechien
4. Frankreich
5. Weißrussland
6. Griechenland
7. Schweiz
8. Dänemark
9. Albanien
10. Großbritannien und Nordirland
11. Italien
12. Montenegro

17.02. Slowenien - Diese Nachricht hat keine weltbewegende Bedeutung, für mich schon. Ich muss einfach darüber schreiben. Beide Songs von Maraaya haben es in die EMA geschafft, nur einer davon auch ins Finale. Mit Ptica und BQL verbleibt Raay nur noch eine Chance zum vierten mal für Slowenien beim ESC anzutreten. Beim JESC hat er auch schon, sehr erfolgreich, zwei Songs für Slowenien schreiben dürfen. Für mich ist er der beste Komponist der Welt! Hoffen wir dass er, seine Frau und BQL nicht wieder Opfer des geleichen Skandals wie im letzten Jahr werden und ihre verdiente Reise zum ESC bekommen.

18.02. Georgien - Der Song von Iriao heißt Sheni gulistvis, übersetzt in etwa "Für dich".

20.02. Serbien - Bei der Beovizija traten 18 Songs, ohne Vorrunde an. Alleine das lässt den Vorentscheid schon groß wirken. Am Ende konnte sich ein sehr spezieller Song durchsetzen der Serbien gut repräsentiert und in den diesjährigen Wettbewerb passt bei dem alle Salvador Sobral nachmachen wollen. Das ist allerdings eher ein Nachteil. Bei so vielen Songs die der Zuschauer in einem kurzem Zeitraum zu hören und sehen bekommt muss man etwas machen was einen herausstechen lässt und im Gedächtnis bleibt. Irgendwie tut das Nova Deca von Sanja Ilic & Balkanika, so richtig anfreunden konnte ich mich mit diesem Song nach ein paar mal noch nicht. Eventuell könnte sich die Position von Serbien in meiner Rangliste noch stark verändern. Das passiert sonst eher selten:

1. Malta
2. Spanien
3. Tschechien
4. Frankreich
5. Weißrussland
6. Griechenland
7. Schweiz
8. Albanien
9. Großbritannien und Nordirland
10. Dänemark
11. Serbien
12. Montenegro
13. Italien

21.12. Aserbaidschan - Wenn sogar Aserbaidschan einbricht liegen meine Nerven wirklich am Boden. Aisel wird ihren Song zweisprachig, auf Englisch und in Landessprache singen. Der Choreograph des aserbaidschanischen Beitrags hat schon viel ESC-Erfahrung und wurde unter anderem 2016 mit Russland und "You're the only One" von Sergey Lazarev #3., wobei die Choreographie einen entscheidenden Teil zu diesem Erfolg beigetragen hat. Ich freue mich sehr auf die erste Probe von Aserbaidschan in Lissabon!

Auch die dritte Woche habe ich durchforstet. Ich informiere mich über viel mehr Ereignisse, nur über die aller wichtigsten berichte ich hier. Für den deutschen Vorentscheid, den ich in voller Länge sehen werde, plane ich einen eigenen Post. Wie ich danach vorgehen werde weiß ich noch nicht. Ich bin zuversichtlich, dass ich sogar noch vor Ferienende am Sonntag eine fertige Rangliste habe und auf dem Laufenden bin. Ganz hat mich das Eurovisions-Fieber noch nicht gepackt, aber vielleicht kommt es mit dem deutschen Vorentscheid.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen