Sonntag, 8. April 2018

PyeongChang 2018 - Tag 16

Im Curling der Damen kam es nach der riesen Sensation nicht zur mega Sensation. Korea konnte als Außenseiter im Finale gegen Schweden sein Spiel zu oft nicht auf den Punkt bringen und musste sich so bei einem Stand von 3:8 nach 9 von eigentlich 10 Ends geschlagen geben. Schweden gewinnt damit verdient die Goldmedaille im Curling der Frauen, Korea gewinnt verdient Silber, gleiches kann man über Japan mit Bronze sagen, die sich gegen Großbritannien und Nordirland durchgesetzt haben. Die Plätze 5-10 lauten China, Kanada, Schweiz, USA, Russland und Dänemark. Den Dopingfall des russischen Mixed Doppels habe ich im Medaillenspiegel und der Nationenpunktewertung entsprechend korrigiert und die durch Betrug falsch vergebenen Medaillen und Punkte richtig umverteilt.

Schweden ist mit 1 Goldmedaille und 1 Silbermedaille die erfolgreichste Nation im Curling gewesen. Dahinter folgen Kanada und die USA, die jeweils 1 mal Gold gewinnen konnten. Kanada erzielte insgesamt die besseren Endplatzierungen. Die Schweiz gewann 1 Silbermedaille und 1 Bronzemedaille. Korea kommt auf 1 Silber. Japan und Norwegen bekamen jeweils eine Bronzemedaille verliehen. Auch wenn die Norwegische verspätet kam, konnte sich diese Nation hinter den Medaillenrängen insgesamt besser als Japan platzieren. China und Großbritannien und Nordirland teilen sich den #8. Platz in dieser Sportart. Dies wurde übrigens nur durch das Nachrücken des chinesischen Doppels möglich. Finnland ist wegen des Dopingfalls im Doppel doch nicht letzter geworden, sondern rückt auf Platz #7 vor. Diese Platzierung reicht aus um die #10. beste Nation im Curling bei diesen Spielen zu sein.

Im Viererbob wäre es für Deutschland sehr wichtig gewesen mit einer Goldmedaille vorzulegen um den Medaillenspiegel zu gewinnen. Dies gelang auch und der beste deutsche Bob gewann mit riesigem Vorsprung die Goldmedaille. Silber wird zwischen dem Heimvorteil genießenden Korea und dem zweitbesten deutschen Bob geteilt, da sie nach vier Läufen exakt zeitgleich waren. Francesco Friedrich und Thorsten Margis hatten schon zusammen beim Zweierbob Gold gewonnen. Jetzt kommt noch ein weiterer Olympiasieg hinzu. Die Plätze 4-10 gingen an die Schweiz, Lettland, Kanada, Österreich, Deutschland, die USA und Lettland.

Deutschland dominierte klar das olympische Bobfahren. Es gab 3 Goldmedaillen und 1 Silbermedaille. Kanada ist das einzige Land dem es gelang zumindest auf Augenhöhe mit Deutschland zu kommen und sich 1 Gold zu teilen. Zusätzlich gab es für Kanada 1 mal Bronze. Korea und die USA konnten jeweils 1 mal Silber gewinnen, wobei die USA insgesamt im Bobsport erfolgreicher war. Lettland gewann 1 Bronzemedaille. Die Top 10 Nationen in dieser Sportart werden in folgender Reihenfolge vervollständigt: Schweiz, Österreich, Großbritannien und Nordirland, Belgien und Frankreich.

Wenn Deutschland nun das Eishockeyfinale gewinnt, hat Deutschland damit die gesamten Olympischen Spiele gewonnen! Bei einer Niederlage im Eishockey reicht es auch aus wenn irgendein anderes Land außer Norwegen im Skilanglauf Gold gewinnt. Wer hätte gedacht dass die Entscheidung erst mit den letzten beiden von 102 Disziplinen fällt?! Der aktuelle Stand an der Spitze, zwei Disziplinen und zwei Sportarten vor Schluss, sieht folgendermaßen aus:

1.Deutschland 1343,36265
2. Kanada 1305,09138
3. USA 1200,86782
4. Norwegen 1162,35172

Was für knappe Olympische Spiele!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen