Dienstag, 17. April 2018

Meine ESC-Rangliste für 2018

Hier nun also meine überarbeitete Rangliste der 43 teilnehmenden Länder am 63. Eurovision Song Contest 2018 All Aboard! in Lissabon. An dieser Liste werden sich bis zum 29. April, wenn überhaupt nur noch Kleinigkeiten verändern. Während der Zeit in Lissabon verschiebt sich das subjektive Empfinden der Beiträge natürlich. Mir fiel bei der Erstellung und Überarbeitung der Liste auf wie sehr sich meine Beurteilung in den letzten Jahren verändert hat. 2008 habe ich das erste mal den Eurovision Song Contest gesehen. Mein Sieger? Ganz klar Russland mit Believe von Dima Bilan. Meine Hauptkriterien? Beeindruckt mich die Bühnenshow, wie schön finde ich die Kostüme und ob der Song gut genug ist dass ich das alles gut finden kann.

Jetzt wo ich mehr als doppelt so alt bin ist es natürlich dass sich die Kriterien und Gewichtung verändert haben. Was ich mir auffiel sind eher die Veränderungen seitdem ich ESC-Fan bin. 2014 habe ich Lettland auf Platz drei gesetzt. Jetzt wäre dieser Song nicht einmal in meinen Top 25. Wiederrum hätte ich Serbien(2018) vor fünf Jahren nicht auf Platz 31, sondern irgendwo auf den Plätzen 1-5 gehabt. Vielleicht hätte ich sogar Finnland 2015 eine Chance gegeben wenn es erst jetzt aufgetaucht wäre. Auch Estland 2015 würde Heute bei mir nicht unter den letzten, sondern unter den ersten des Feldes landen. Wer weiß ob ich die Niederlande 2014 so sehr hassen würde wenn ich den Song erst jetzt kennen gelernt hätte... Ein Litauen(2018) hätte mich vor fünf Jahren aber vermutlich noch völlig kalt gelassen und unter den Letzten Plätzen abgeschnitten. Jetzt habe ich es auf Platz 4. Natürlich gibt es auch Sachen die sich nicht verändert haben. Vor fünf oder zehn Jahren wäre Finnland mit diesem Beitrag zwar noch viel deutlicher mein Sieger geworden, es ist es aber auch jetzt. Die Ukraine 2013 liebe ich nach wie vor über alles und Lena hätte mich 2018 genauso verzaubert wie sie es 2010 tat. Das sind alles natürlich nur einzelne Beispiele.

Ich kann nicht wirklich beschreiben wie sich meine Kriterien verändert haben. Ich weiß nur dass sie eigentlich von Grund auf komplett anders sind als noch 2014 oder 2015. Das macht mir deutlich wie unterschiedlich Menschen verschiedenen Alters die Beiträge wahrnehmen. Außerdem wurde mir so richtig klar wie groß die Unterschiede zwischen ESC-Fans und "normalen" Zuschauern sind und warum manch ein Top Favorit schon im Halbfinale stecken geblieben ist, während die größten Außenseiter schon die ein oder andere Spitzenplatzierung erreicht haben. Irgendwie macht mich der Gedanke dass ich inzwischen ein richtig eingefleischter ESC-Fan bin und über alles genauestens weiß wie es ist und warum es so ist und dass es nichts mehr gibt was ich nicht verstehe (damit gemeint sind Ereignisse, nicht Überraschende Voting Ergebnisse).  Außerdem bin ich wirklich glücklich diesen Blog zu haben und dass es dich gibt, der das alles hier auch ließt. Würde sich keiner hierher verlieren wäre das alles sinnlos.

Hier nun also meine Rangliste. In Klammern steht wie sich die Platzierung des Landes zur provisorischen Rangliste, in der ich alle einsortiert habe, verändert hat, außerdem ob es für das Land nach der Zusammenstellung der Halbfinals für den Finaleinzug bei mir reichen würde (Q). Ich habe vom Einsortieren bis zum fertigstellen fast alle Songs mehr mögen oder lieben gelernt, auch wenn die Platzierung schlechter geworden ist. Bei manchen Songs habe ich dann auch das eigentliche darin entdeckt, das kann bis Lissabon auch noch mit dem ein oder anderen Song passieren. Weiterhin freue mich darüber wenn deine Rangliste mit mir und anderen im Rahmen des kleinen Projektes auf MyEurovisionScoreboard teilen möchtest.

1. Finnland (=Q)
2. Malta (=Q)
3. Australien (=Q)
4. Litauen (+1Q)
5. Spanien (+1Q)
6. Ukraine (-2Q)
7. Israel (=Q)
8. Ungarn (+1Q)
9. Deutschland (+2Q)
10. Weißrussland (+2Q)
11. Tschechien (-3Q)
12. Frankreich (-2Q)
13. Lettland (=Q)
14. Slowenien (=Q)
15. San Marino (+2Q)
16. Belgien (+6Q)
17. Schweiz (+3Q)
18. Großbritannien und Nordirland (+8Q)
19. Armenien (-3Q)
20. Estland (-5Q)
21. Island (=Q)
22. Aserbaidschan (+8)
23. Moldawien (+13Q)
24. Irland (+9)
25. Ehemals jugoslawische Republik Mazedonien (+6)
26. Zypern (+3)
27. Norwegen (-9Q)
28. Griechenland (-9)
29. Albanien (-5)
30. Dänemark (-5Q)
31. Serbien (-4)
32. Österreich (=)
33. Kroatien (-5)
34. Bulgarien (-11)
35. Polen (+2)
36. Montenegro (-2)
37. Portugal (+1Q)
38. Rumänien (+1)
39. Italien (-4Q)
40. Russland (=)
41. Schweden (=)
42. Georgien (=)
43. Niederlande (=)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen