Montag, 30. April 2018

Irland - Mein neuer Sieger?!

Ich kann meine Emotionen zu diesem Song nicht aufs Papier bringen. Deswegen werde ich in diesem Post sehr oft das Wort unbeschreiblich benutzen. Wer sich die Liste der Delegation von Irland angeschaut hat wusste genau was es als Staging geben wird. Es ist eine Adaption von dem hochgelobten Preview Video. Das einzige was von der Allgemeinheit an diesem Beitrag als positiv angesehen wird. Dass diese Adaption so unbeschreiblich gut wird hätte ich aber niemals erwartet! Ich bin so overwhelmed! That has blown me away! Wäre der Song nicht so schlecht würde ich Irland an dieser Stelle wahrscheinlich zu meinem diesjährigen Sieger erklären!!!

Versuche ich mal das Staging inhaltlich zu beschreiben. Ryan steht mit Gitarre am Mikrofonständer. Er trägt unauffällige, schwarze, Kleidung vor blauem Hintergrund. Die Backgroundsänger stehen hinter der Bühne. An der linken Bühnenseite steht ein Piano das von einer Dame bedient wird. Die rechte Hälfte ist von einer wunderschönen Straßenlaterne und einer hölzernen Bank bevölkert. Das Beste: die beiden Jungs aus dem Musikvideo tanzen dort. Die Choreographie im Video ist schon wundervoll. Dagegen wie die beiden auf der ESC-Bühne tanzen ist das aber gar nichts! Dieser Tanz ist unbeschreiblich schön! Der Rekordsieger hat beim Interval-Act 2016 aufgepasst, bei dem erklärt wurde wie der perfekte Song Contest-Beitrag aussieht; "We're pretending we're in Love, It begins to snooooooow, Love, Love, Peace, Peace". Ja es fängt irgendwann an zu schneien und das finde ich kein bisschen kitschig sondern unbeschreiblich zauberhaft.

Wenigstens in diesem einen Punkt stimmt mir die Mehrheit zu, denn zu dem Staging von Irland gab es fast ausschließlich Kritik aus dem Pressezentrum, was mir das Herz bricht! Nachdem ich das offizielle Probenvideo der EBU (siehe unten) gesehen habe war meine größte Befürchtung dass die Kameraeinstellungen vor allem auf Ryan gerichtet sein werden und wir das meiste von diesem Meisterwerk das rechts von ihm abläuft gar nicht mitbekommen. Die beiden Tänzer scheinen aber wirklich im Fokus vom TV Bild zu stehen. Das wird am meisten an diesem Staging kritisiert. Ich verstehe beim besten Willen nicht warum die Leute die ganze Zeit Ryan und nicht die Tänzer sehen wollen.

Ich habe mir schon oft vorgestellt wie es wäre wenn ich selber Teil einer Delegation beim ESC wäre. Es ist sehr unwahrscheinlich dass dies je passieren wird. Perfekt für mich geeignet sehe ich bei allen Beiträgen an die ich mich erinnern kann genau diesen! Ich würde unbeschreiblich gerne Teil dieses Beitrags sein. Diese Choreographie ist genau die Tanzrichtung die ich selber am liebsten tanze und auch am besten beherrsche. Ich bin perfekt dafür geeignet die nötigen Emotionen in diesen Tanz zu stecken wie die beiden es tun. Zudem sehe ich auch noch fast genauso aus wie die beiden und bin im gleichen Alter. Dass ich wirklich schwul bin macht alles noch einmal mehr authentisch.

Nachdem ich den Song das erste mal gehört habe, habe ich hier geschrieben dass der Song auch von mir kommen könnte. Es sind genau meine Gedanken, auch musikalisch bin ich in der Lage das zu komponieren. Genau darin sehe ich das einzige Problem bei diesem Beitrag. Alles ist so unbeschreiblich toll; der Sänger, seine Stimme, der Text, die Message, das Staging, nur der Song an sich ist schlecht. Das macht mich so traurig! Wie gesagt, mit einem besseren Song wäre das hier mein Sieger!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen