Samstag, 28. April 2018

Hype um Israel, Tod von Lys Assia - News Kompakt 2. Märzhälfte

Wie versprochen gebe ich mein bestes noch möglichst viel der aller wichtigsten Ereignisse in der ESC-Bubble vom 13. März bis 29. April auch auf Eurovision Passion bekannt zu geben.

16.03. Dänemark - Das dänische Parlament hat die Rundfunkgebühren abgeschafft. Stattdessen sollen die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in Zukunft von dem Geld aus dem Steuertopf des Staatshaushalts bezahlt werden. Allerdings ist dieser Betrag nur noch 80% dessen, was die Rundfunkanstalten vorher erhalten haben. DR muss also in seinem Programm einsparen. Ob, oder inwieweit, DR das Budget für den Eurovision Song Contest kürzen wird, und wie sich das konkret auswirkt weiß derzeit noch niemand.

19.03. Israel - Dank des Außenministeriums das das Musikvideo von "Toy" in Sozielen Netzwerken geteilt hat, bekommt der Eurovision Song Contest im arabischen Raum dieses Jahr viel Aufmerksamkeit. Nicht wenige werden am 12. Mai den Livestream einschalten weil sie in "Toy" ein so großes Potential für einen Welthit sehen und den Eurovision Song Contest das erste mal in ihrem Leben sehen. Dabei kommen diese positiven Reaktionen vor allem aus Ländern die Israel feindlich gegenüberstehen. Vielleicht werden ja Stimmen laut dass eines dieser Länder nächstes Jahr beim ESC teilnimmt. Mich würde es sehr freuen! Das macht die Favoritenrolle von Israel nicht kleiner...

21.03. San Marino/Deutschland - Neben Jenifer Brening hat es noch ein zweiter Deutscher in die Shows vom San Marinesischen Vorentscheid geschafft; Sebastian Schmidt alias Basti. Er steht auf der Delegationsliste San Marinos für den ESC 2018 als Backgroundsänger und wird somit das gesamte Programm durchlaufen wie auch jeder andere der beim ESC auf der Bühne steht.

21.03. Israel/Uganda - Der Hype um "Toy" geht weiter. Eine Tanzgruppe aus Uganda Namens Spoon Youth hat auf YouTube ein Video hochgeladen in dem sie zu "Toy" tanzen. Dazu der Kommentar "Für uns hat der Song bereits gewonnen". Dieses Video verbreitete sich auf allen ESC-Webseiten wie ein Lauffeuer. Derweil hat sich "Toy" in den iTunes-Charts von Griechenland auf der #24 und in Spanien auf der #5 platziert!

24.03. Schweiz - Als ich dies am 24. März erfahren hatte konnte ich meine Gedanken nicht mehr davon abbringen. Die große Lys Assia ist gestorben. Damit bekommt der ESC einen viel größeren historischen Anstrich. Sie gewann den 1. Eurovision Song Contest 1956 in Lugano mit "Refrain" für die Schweiz. Was die meisten nicht wissen - auch den zweiten Startplatz der Schweiz erhielt sie mit "Das alte Karussel". Die Stimmzettel wurden nach Verkündung des Siegers verbrannt. Es weiß deswegen bis Heute keiner welchen Platz sie mit dem zweiten Titel belegte. 1957 durfte sie als Titelverteidigerin mit "L'enfant que j'étais" für die Schweiz teilnehmen und wurde #8.. Auch 1958 war sie die Vertreterin der Schweiz und hatte mit "Giorgio" erneut einen großen Erfolg. Sie wurde #2.. 2008, 2009 und 2012 hatte sie Auftritte in beim ESC-Finale. 2011 bewarb sie sich mit einem Song von Ralph Siegel für den schweizer Vorentscheid. Das Legenden-Duo wurde nicht von den Sendern in die Show gewählt. 2013 bewarb sie sich mit einem Song aus einem ganz anderen Genre als sie es gewohnt war. Zusammen mit der Gruppe New Jack lieferte sie den Rundfunkanstalten einen Rap-Song den ich wirklich gut gelungen finde. Trotzdem durfte sie nicht zum Vorentscheid. Eine Lebensweisheit von ihr von Ende 2017 möchte ich noch anführen: "Das Leben ist zu kurz um es mit unwichtigen Dingen zu verbringen. (...) Leider merkt man das aber meist erst im Nachhinein. Mein Leben war sehr glücklich. Wir sollten nie neidisch sein auf das Glück des anderen."

27.03. Deutschland - Michael Schulte: "Endlich kann ich euch sagen, warum der Song für meinen Vater noch eine weitere ganz besondere Bedeutung hat: ich werde selbst Vater!" Im August gebärt seine Verlobte ihr erstes Kind. Nun kennen wir die gesamten Emotionen hinter dem Song und es macht ihn noch einmal besser.

29.03. - Die ersten "Offiziellen Partner", also Sponsoren, wurden bekannt gegeben. Technick-Partner ist Osram, Tourismus-Partner ist "Visit Portugal" und Bierpartner ist "Super Bock". Der einzige Partner der für mich eigentlich von Bedeutung war ist der Kaffee-Partner, da ich kostenlos mit diesem Kaffee versorgt werden würde, wenn ich, wie eigentlich geplant, heute nach Lissabon fliegen würde, um direkt aus dem Pressezentrum zu berichten. So viel würde, hätte und aber... 😔 In meiner Recherche und Berichterstattung in den nächsten zwei Wochen werde ich dennoch von Werbung der Offiziellen Partner bombardiert werden. ICH KANN ES KAUM GLAUBEN! MORGEN FÄNGT ES AN! #SoExcited

29.03. Schweden - Meine Wut über das Ergebnis der Melodifestivalen habe ich bereits kundgetan. "Every single Day" von Felix Sandman wäre mein Sieger beim ESC dieses Jahr. Entsprechend hier einen Ausschnitt aus den schwedischen Charts; aufgelistet sind nur Songs der Melodifestivalen:

1. Every single Day - Felix Sandman
2. Shuffla - Samir & Viktor
3. Dance you off - Benjamin Ingrosso
10. Everyday - Mendez
12. In my Cabana - Margaret
13. Last breath - Liamoo
15. My Turn - John Lundvik
26. Fuldans - Rolandz

Kein Kommentar...

Das war's dann mit dem März. Ob ich auch noch über Ereignisse aus dem April berichten kann weiß ich nicht. Die Zeit lässt es mir einfach nicht zu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen