Sonntag, 8. April 2018

Januar kompakt

Ohne Pause geht's für mich weiter ins neue Jahr:

08.01. - Die Moderatoren des ESC's wurden bekannt gegeben. Erster Eindruck: Ich glaube man wird nie Moderatoren finden die mich beeindrucken...

12.01. - Einteilung der Töpfe zur Auslosung der Halbfinals: Naja, das habe ich schon besser gesehen. Irland in den skandinavischen Topf zu stecken zeigt wie unprofessionell vorgegangen wurde. Man muss auch die Veränderungen der Voting Verhältnisse in Betracht ziehen. Das hat man offensichtlich nicht getan. Positiv überrascht bin ich dann von Topf 5: Australien, Israel, Malta, Österreich, San Marino, Tschechien. Hier hat man allen Sinn und Verstand zusammen genommen und mal wirklich alle Länder die eine starke Voting Tendenz zueinander haben in einen Topf getan. Gute Arbeit EBU 👍 Polen war bei der Einteilung wohl übrig und wurde in den Baltikum-Be-Ne-Lux Topf geworfen weil noch ein Platz frei war, dabei ist dies eines der Länder die am stärksten Freundschaft-Voting betreiben. Da kann man die nicht völlig frei in irgendein Halbfinale mit irgendeiner Konstellation gehen lassen! Und kann mir bitte mal jemand erklären WIE ZUM TEUFEL DIE SCHWEIZ IM JUGOSLAWIEN TOPF GELANDET IST?! 😶

13.01. Russland - Respekt an den Mut von Julia Samoylova, die lange an zwei Songs gearbeitet und sich mit diesen beim russischen Fernsehen beworben hat!

13.01. Eurovision Asia - Gerüchten zufolge soll festgelegt sein dass der Eurovision Asia Song Contest im Oktober stattfinden wird. Kasachstan arbeitet bereits an einem Beitrag für den Wettbewerb.

15.01. Norwegen - WOW! Das ist... unfassbar! Drei der zehn Kandidaten sind gleich A-Promis der ESC-Gemeinde! Der Vorjahressieger Aleksander Walmann, der beim ESC Norwegen den #10. Platz bringen konnte tritt wieder an! Jowst ist auch am Song beteiligt, aber nicht als Artist. Die legendäre Stella Mwangi, die mit ihrem Ausscheiden im Halbfinale 2011 einer der größten Überraschungen der ESC-Historie bescherte ist ebenfalls mit von der Partie. Doch einer stellt selbst die beiden in den Schatten. Der deutlichste Sieger den es jemals beim ESC gab stellt sich 9 Jahre nach seinem Erfolg dem nationalen Vorentscheid: Alexander Rybak! Der Songtitel macht das noch interessanter: "That's how you write a Song". Das war auf jeden Fall ein ganz besonderer Vorentscheid!

15.01. Moldawien - In Moldawien gibt es dieses Jahr nur 28 Bewerbungen. Ich verstehe nicht warum es nicht mehr Künstler aus dem Ausland gibt, die sehen wie groß die Chancen sind über diesen Weg zum ESC zu kommen. 16 werden nun für den Vorentscheid ausgewählt. Erfahrungsgemäß werden davon noch einmal 5-10 kurzfristig absagen, sodass der Sender die Plätze 17-28 als Nachrücker vorab schon setzen muss. Umso gewaltiger erscheint noch mal der Erfolg vom #3. Platz von 2017!

16.01. Weißrussland - Es haben acht der elf Kandidaten einen offenen Brief an den Kandidaten Alekseev, sowie die Rundfunkanstalt geschrieben, in dem sie den Rückzug von ihm fordern. Sein Song wurde in einer russischen Version vor dem 1. September 2017 online zum Verkauf angeboten. Damit kann dieser Song nicht beim ESC antreten. Nun geht eine Kandidatin so weit dass sie aus Protest ihre Teilnahme am Vorentscheid zurückzieht. Sophia Lapina ist mit Gravity nicht mehr dabei. Das Feld verkleinert sich auf zehn Songs weil BTRC keinen Nachfolger nominiert, neun davon dürfen zum ESC fahren.

17.01. Weißrussland - Einen Tag später bemerkt man dass der Song Hmarki von Shuma nicht den Regularien des ESC's entspricht. Die Gruppe antwortet darauf dass sie dies bereits weiß und nach ihrer Tournee durch die Ukraine, die bis zum 20. Januar ging, den Songtext überarbeiten wollen.

22.01. Deutschland - Große Nachrichten aus Deutschland; die Halbfinals des ESC's am Dienstag und Donnerstag werden auf ONE übertragen. Einmal mehr ist die Enttäuschung da. Die Bevölkerung Deutschlands wird wohl nie erfahren wie so ein Halbfinale beim ESC eigentlich aussieht. Bis auf ONE wird beim zappen wohl kaum jemand durchschalten, in der Fernsehzeitschrift wird es auch schwer fallen auf die Halbfinals vom ESC zu stoßen. ONE wird in jedem Programm, wenn überhaupt, nur als kleine Randnotiz abgedruckt sein. Die Wortwahl dieser Verkündung ließ vernehmen dass man in den kommenden Jahren wahrscheinlich auch dabei bleiben wird. Die wichtigste Nachricht: es wird keine sozial media Einblendungen geben die das ganze Bild verdecken! Ich glaube mein Brief an die Redaktion letztes Jahr, zwei Stunden bevor sie es geändert haben, hat dort Eindruck hinterlassen. Gut so. So ein Ausrutscher sollte nicht noch einmal passieren!
     Außerdem hat Deutschland dieses Jahr NICHT beantragt im zweiten Halbfinale stimmberechtigt zu sein. Man wird die Höhe der Logistikkosten ganz dem Losglück überlassen. Irgendwie wäre es komisch wenn wir schon am Dienstag stimmberechtigt sind, es verleiht dem Ganzen aber noch einen gewissen Extra-Kick. Abwarten.

25.01. Georgien - Das Land macht sich jetzt schon immer beliebter für meinen persönlichen letzten Platz des Jahrgangs. Es wäre nicht das erste mal... Iriao wird auf georgisch singen.

25.01. Zypern - Eleni Foureira, die sich viele Jahre erfolglos in ihrem Heimatland Griechenland bewarb und von MED nicht so gut behandelt wurde, wird 2018 für Zypern antreten! ihr Song heißt "Fuego". Nachdem die Verhandlungen mit größeren Stars der Reihe nach mit CyBC gescheitert sind war nun sie an der Reihe und nimmt alle Bedingungen für die Teilnahme an. Wir dürfen uns auf einen orientalischen Uptempo Song freuen, wenn ihr ESC-Titel so klingt wie ihre anderen Songs, denn die klingen in meinen Ohren alle genau gleich...

26.01. Russland - Channel One arbeitet mit Julia Samoylova an einem Song, also nicht einem der Songs mit denen sie sich beworben hat. Für Russland wäre es besser sie nicht antreten zu lassen wenn man sich sein Ansehen nicht noch weiter ruinieren möchte.

27.01. Frankreich - Einen Monat nach Albanien geht das zweite Land ins Finale vom Vorentscheid. Bis zu diesem Zeitpunkt hat kein Land mit interner Auswahl seinen Song veröffentlicht. Normalerweise stehen Ende Januar schon 6-8 Songs, so bringt Frankreich erst den zweiten. Ich kenne Frankreich nur ohne Vorentscheid. Da hätte jetzt alles kommen können. Die Aufmachung und Show an sich schien mir in Ordnung, aber mit der Qualität der Songs bin ich sehr unzufrieden. Ich habe Auftritte der acht Finalisten gesehen. Dabei kommt kein Song so richtig aus sich raus. Alle plätschern so dahin. Ciao ist das einzige was mir wirklich interessant schien. Meine Top 3 der Finalisten:

1. Ciao - Malo'
2. Eva - Lisandro Cuxi
3. Ailleurs - Max Cinnamon

Auch wenn Mercy im Juryvoting als abgeschlagener Dritter schon chancenlos aussah und es nur um das Battle zwischen OK ou K.O. und Eva ging, gewann es im Televoting deutlich und holte sich doch noch den Sieg vor Eva und Ciao. Bei mir konnte sich Mercy nur auf Platz #7 bringen. Ich bin insgesamt schon enttäuscht. Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur zu hohe Erwartungen an einen Vorentscheid von einem Big 5 Land mit dieser einzigartig wundervollen Sprache.
Meine Rangliste nach dem Vorentscheid von Frankreich:

1. Frankreich
2. Albanien

28.12. Deutschland - Ich bin beeindruckt was für eine gute Arbeit der NDR geleistet hat. Die 18-köpfige internationale Jury, die ein Drittel des Vorentscheides ausmacht ist noch viel qualifizierter für diesen Job als ich es mir gewünscht hatte!

29.01. Spanien - Die Operation Triunfo ist zu dem Punkt gekommen an dem der Beitrag für den ESC ausgewählt wird. In zwei Televoting Runden mit einem Superfinale der besten drei Songs hatten die Zuschauer die Wahl zwischen neun Titeln. Ein Song wurde von allen fünf Finalisten gesungen. Dieser fiel jedoch komplett unten durch und landete deutlich auf dem letzten Platz. Von jedem Finalisten gab es zusätzlich einen Solo Song. Als Dessert wurden dann noch drei Duette präsentiert, gesungen von den Finalisten, sowie dem #6. platzierten Agoney.
     Natürlich bin ich traurig dass Agoney am Ende doch nicht zum ESC fahren darf. Stattdessen haben es aber ganz besondere Kandidaten geschafft. Im Laufe der vielen Wochen die die Kandidaten eingesperrt in einer Villa verbringen müssen, sind Alfred & Amaia zu einem Traum-Liebespaar geworden. Das Duett City of Stars, das sie in der 4. Gala gesungen haben wird vielen noch lange in Erinnerung bleiben. Auch wenn der zweitplatzierte Song Arde von Aitana mich echt umgehauen hat, ich ihn so gerne auf der großen ESC-Bühne sehen und er in meinem Ranking ganz weit oben landen würde, bin ich sehr glücklich mit diesem magischen Duett der zwei die diese besondere Staffel Operation Triunfo noch besonderer gemacht haben. In dem Song kommen ihre gesanglichen Stärken gut zum Vorschein. Auf der Bühne von Lissabon wird dieser Auftritt drei Minuten eine gewisse Magie in jedes europäisches Wohnzimmer bringen. Spanien braucht sich dieses Jahr nicht zu verstecken und hat vom schlechtesten Vorentscheid im letzten Jahr zu dem vielleicht besten Vorentscheid von diesem Jahr einen großen Sprung nach vorne gemacht. Das bedeutet aber auch dass wir uns jetzt ein anderes Land suchen müssen das uns davor rettet Letzter zu werden 😉
Meine Rangliste nach der Operation Triunfo:

1. Spanien
2. Frankreich
3. Albanien

29.01. - Die Auslosung der Halbfinals ist ganz gut gelungen. Deutschland ist wieder im zweiten Halbfinale stimmberechtigt.

29.01. Russland - Ob man es nun glauben will oder nicht, Julia Samoylova wird für Russland beim ESC nach Kiew singen. Kein Kommentar, ich habe mich schon mehr als genug über diesen Russland-Skandal aufgeregt. Der letzte Platz in meiner Rangliste ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% jetzt vergeben.

29.01. Tschechien - Der tschechische Vorentscheid wurde nie in Form einer Show gederht und auch nie im Fernsehen ausgetragen. Eine 10-köpfige Jury, bestehend aus ESC-Teilnehmern der letzten Jahre hat zusammen mit tschechischen Besitzern der Eurovision-App, die per Zufall irgendwie erfahren haben dass sie abstimmen können, aus den sechs Kandidaten einen Sieger gekürt. Das versteht man in Tschechien also unter einem ESC-Vorentscheid. Der Sieger ist wirklich Mikolas Josef mit Lie to me. Sowohl bei der Jury, als auch im App-Voting erhielt er die Höchstwertung. Er hat vor dem Vorentscheid bekannt gegeben dass er einer der beiden Künstler war die vor Martina Barta das Angebot bekommen haben "My Turn" beim ESC 2017 zu singen. Es ist vor einem Jahr durchgesickert dass Martina nur die dritte Wahl in Tschechien war. Mikolas fühlte sich mit dem Song nicht wohl und lehnte ihn ab. Ich glaube ernsthaft dass Lie to me die historisch beste Platzierung Tschechiens einbringen wird!

31.01. Irland - Die Insel hat ihren Kandidaten bekannt gegeben. Ryan O'Shaughnessy hat eine Gänsehaut-Engelsstimme die mich sehr berührt. Ich freue mich ganz doll darauf seinen Song zu hören und hoffe dass er mich genauso berührt wie andere Songs von ihm.

31.01. Die Ukraine meldet dass die Ausstrahlung eines Auftritts von Julia Samoylova beim ESC gegen die Gesetze des Landes vertoßen würde. Wegen der Regeländerung nach den Skandalen vom letzten Jahr muss die Ukraine ihren Auftritt jedoch ausstrahlen, wenn sie tatsächlich am ESC teilnehmen wird. Andernfalls kann die Ukraine nicht am ESC teilnehmen. Es bleibt spannend wie es in diesem unglücklichen Konflikt weiter geht.

31.01. Norwegen - Die norwegische Rundfunkanstalt nimmt seit dem 31. Januar Bewerbungen für den Melodi Grand Prix 2019 entgegen. Bis zum 9. September kann man sich bewerben. Wenn Norwegen meint so früh anfangen zu müssen möchte ich es nicht aufhalten. Damit haben wir auch die erste Nation die für die Teilnahme am ESC 2019 zugesagt hat.

Das war's mit dem Januar. Den Februar werde ich natürlich nicht in einem Post verfassen können. Dort werde ich mich vielleicht auf ein Wochenende, oder manchmal nur die Vorentscheide von einzelnen Tagen beschränken. Ich bin erst mal beruhigt dass ich so schnell bis hier hin gekommen bin und lege eine erste Pause ein. Immerhin sind es am Ende vom Januar dann doch 4 Songs geworden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen