Sonntag, 29. April 2018

Israel - Das Italien 2017?

Als nächstes war der große Favorit des Jahrgangs an der Reihe. Netta bleibt bei ihrem Staging sehr nach am Peview-Video. Sie trägt eine Abwandlung des japanischen Kimonos, hat ihre drei Tänzerinnen vom Musikvideo mitgebracht, die ähnlich merkwürdige Kostüme tragen und eine ähnlich merkwürdige Choreographie tanzen wie im Video. Am Anfang steht Netta natürlich hinter einem Looper und es gibt, wie kaum anders zu erwarten, als Opening Shot ein Close-up auf sie. Bei dieser Probe trug sie die zwei halb-seitlichen Dutts als Frisur. Ich würde mich freuen wenn die israelische Delegation bei dieser Frisur bleibt. Was für das größte Aufsehen gesorgt hat ist eine ganze Armee an Maneki Nekos, den japanischen Winke-Glückskatzen, die fein-säuberlich im Regal aufgereiht mit auf der Bühne stehen. Dabei handelt es sich anscheinend um LED-Screens, auch wenn die Regale für mich auf allen Bildmaterialien echt aussehen.

Im Pressezentrum gibt es durchweg nur enttäuschte Reaktionen auf die Probe von Israel. Es werden eine große Zahl an Kleinigkeiten bemängelt, die Israel bis zur zweiten Probe aber noch beheben kann. Niemand empfindet dieses Staging als schlecht, ich denke man hat bei dem Top-Favoriten einfach nur besonders hohe Erwartungen gehabt. Ich muss sagen dass auch mir noch ne Menge Feuerwerk in dieser Nummer fehlt - und das meine ich wörtlich. Netta und ihre Tänzerinnen sind Feuerwerk pur!

Viele bemängeln dass der japanische Style nicht authentisch ist und überhaupt nichts mit dem Song zu tun hat. Ich persönlich kann dazu keine sachliche Stellung nehmen, denn ich liebe Japan, auch den Kawaii-Style den Netta schon seit ihrem ersten Auftritt bei Hakochav Haba an den Tag legt, wie es auch Jamie-Lee (Deutschland 2016) getan hat. Auch dieser Vergleich ist häufig gefallen. Es wird befürchtet dass Israel mit dem Kawaii-Style baden geht, wie Deutschland 2016. Den letzten Platz im Finale halte ich aber für ausgeschlossen...

Es geht bei Israel nicht um die Frage ob es ins Finale kommt, sondern ob es gewinnt. Dass diese Frage mit "ja" beantwortet wird hat sich durch diese Probe vermindert, jedoch nicht ausgehebelt. Übrigens, bei einer Umfrage die ich kürzlich auf Twitter durchgeführt habe, stimmten trotz des Favoritenstatus nur 26% für "ja" auf die Frage ob man glaube dass Israel den ESC gewinne...

Ich denke dass die meisten an den Top-Favoriten einfach zu große Erwartungen hatten. Das Staging ist großartig. Es ist einfach nur nichts Neues, weil alle in der ESC-Bubble genau das seit Wochen schon sehen. Für "normale Zuschauer" wird es mit diesem Staging den "Ouch!"-Effekt geben. Das funtioniert so, wir sind nur "müde" davon seit Wochen das gleiche zu sehen. Die Wettbüros haben die Preise für Israel ein kleines bisschen herabgesetzt, trotzdem ist es in den Wettquoten uneinholbar vorne und Israel wird nach aktueller Lage der Dinge bis zum Finale den Favoritenstatus beibehalten.

Meine hohen Erwartungen hat Israel übrigens erfüllt. Erfüllt und nicht mehr. Am meisten freue ich mich über die Maneki Nekos. Ich liebe sie! Den bisherigen Tag habe ich auch schon einige Zeit damit verbracht verschiedene Exemplare von ihnen auf meinem Schreibtisch beim Winken zu beobachten ^^ Ich würde mich riesig freuen wenn Israel gewinnt!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen