Sonntag, 29. April 2018

Weißrussland - lächerlich oder beeindruckend?

Crazy - das ist der Titel vom kroatischen Song und das Wort was über die Probe von Weißrussland am häufigsten gefallen ist. Dieses Staging sorgte im Pressezentrum für sehr viel Gelächter. Dabei weiß keiner so wirklich ob das negativ oder positiv ist. Es ist ein bisschen wie mit Aserbaidschan letztes Jahr. Man erwartet nichts schlimmes und dann kommt eine Bühnenshow die einen überfordert und mit der man nicht weiß was man damit anfangen soll. So kann man auch nicht sagen ob diese Probe Weißrussland weiter nach vorne gebracht hat, oder für eine kleinere Finalchance sorgt. Man muss abwarten wie das Publikum und die Jury das bewerten wird.

Lass mich einmal versuchen zu erzählen was passiert - soweit ich das verstanden habe... Zu Beginn sieht man Alekseev der eine Rose in der Hand hält. Er trägt ein (hässliches) weißes Oberteil mit einem zu langen Schal der ständig verrutscht. Dazu eine schwarze Hose. Dann führt er seine Hand mit der Rose zur Kamera und übergibt die Rose der Kamera. Diese schwenkt schnell um. Nun ist eine Tänzerin mit rotem fledder-Kleid zu sehen, die eine außergewöhnliche, für mich sehr interessante Choreographie tanzt. Diese holt nach einer Weile Pfeil und Bogen heraus und schießt die Rose in die Hand von Alekseev, sodass sie darin stecken bleibt. Wenn sich der Song langsam dem Ende naht, platzt die Naht auf Alekseevs Rücken auf. Zum Vorschein kommt etwas das mit viel Aufwand an seinen Rücken angebracht wurde. Es sieht für die meisten aus wie eine Mischung aus Rosen und Blut. Darin könnten irgendwelche "Hidden Meanings" enthalten sein die mit dem Rosenschuss in seine Hand in Verbindung stehen... Wenn dies der Fall ist hat noch keiner die "Hidden Meanings" herausgefunden. Am Ende der Nummer erhebt sich noch der schwarze Bühnenblock auf dem Alekseev die ganze Zeit steht.

Man wird sich sicherlich irgendetwas Gutes dabei gedacht haben, allerdings macht auch mich dieses Staging ein wenig sprachlos... Lasst uns einfach abwarten wie es mit Weißrussland weiter geht. Es könnte durchaus sein dass dieser Beitrag zu einem wird den die meisten auch noch in 5, 10, oder 20 Jahren gut in Erinnerung haben werden. Wie Weißrussland damit abschneiden wird? Keine Ahnung. Vom 43. bis 1. Platz halte ich jetzt alles für möglich. Hören wir auf uns über diese merkwürdige Darbietung den Kopf zu zerbrechen und schauen wir auf die nächste Probe.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen